• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mähh, Mähhhhhh, Mä..............

Hupfi78

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Am Wochenende haben wir ein Schaf von den Nachbarn bekommen, nen 10ner sollte es kosten, garantiert aus Biohaltung


Vorneweg möchte ich sagen das es für mich das erste Mal war ein Schaf zu schlechten, die folgendes Fotos sind eventuell nichts für Kinder :-)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.

DSC_0166.JPG
DSC_0167.JPG
DSC_0168.JPG
DSC_0169.JPG
DSC_0170.JPG
DSC_0171.JPG
DSC_0172.JPG
DSC_0173.JPG
DSC_0174.JPG
DSC_0175.JPG
DSC_0176.JPG
DSC_0177.JPG
DSC_0178.JPG
DSC_0179.JPG
DSC_0180.JPG




Ich mus sagen das ich mich schon drauf freue das ganze auf dem Grill / Dopf zu machen. Ich war nur erstaunt das so ein Tier von ca. 30 kg doch soooo wenig Fleisch hat ^^
 

Anhänge

  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    569,2 KB · Aufrufe: 948
  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    650,8 KB · Aufrufe: 881
  • DSC_0168.JPG
    DSC_0168.JPG
    595,6 KB · Aufrufe: 882
  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    521 KB · Aufrufe: 988
  • DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    593,2 KB · Aufrufe: 863
  • DSC_0171.JPG
    DSC_0171.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    464,1 KB · Aufrufe: 1.071
  • DSC_0173.JPG
    DSC_0173.JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 766
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_0175.JPG
    DSC_0175.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 779
  • DSC_0176.JPG
    DSC_0176.JPG
    486,2 KB · Aufrufe: 773
  • DSC_0177.JPG
    DSC_0177.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 732
  • DSC_0178.JPG
    DSC_0178.JPG
    395,2 KB · Aufrufe: 736
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 765
  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 730
Krasse Nummer!

Darf man das einfach so machen? Für den Eigenbedarf im Garten und im Sommer (Kühlung)? Oder braucht man da ne Genehmigung?

Grundsätzlich finde ich es toll, wenn man das alles selber macht und so einen Bezug zu dem hat was man isst.

Das Tier sollte natürlich nicht leiden. Sieht schon hart aus mit dem Messer...
 
Na das ist doch mal eine Aktion!!
Respekt!
Da wünsch ich dir aber guten Appetit!

Gruß Jens
 
Hallo,

ja, in Deutschland muß man mit solchen Bildern aufpassen,
ich erinnere an den youtube "Selbstversorgerkanal"
und den Ärger den der Betreiber hatte weil er ein paar Stallhasen im Video schlachtet.

Lächerlich, aber das ist Deutschland.

Meine Bilder/Videos vom schlachten/wursten würde ich auch nicht so ohne weiteres online stellen.

GrillGruß
 
@schweinemami ... passt schon... @Hupfi78 ist hier GSV-offiziell in der Slowakei "gemeldet". Siehe Profil.

Tja, entweder so oder Vegetarier... es gibt keine weitere Alternative. So wie ich das mit meinem Laienblick sehe aber durchaus konform: liegend, Halsdurchstich...
 
So, also, natürlich ist das Schaf nicht bei Bewustein geschlachtet worden, das mit dem Messer im Hals war auch schon als das Tier schon Tot war und schon Ausgeblutet war.
Ja das ist in der Slowakei passiert, es war vom Nachbarn und ist da aufgewachsen wo wir unseren "Wilden Naturgarten" haben den manche vielleicht aus dem Gartenforum kennen^^ also wirklich zu 100% Bio und glücklich aufgewachsen.

Ob man hier eine Genehmigung oder ähliches braucht weiss ich nicht, interessiert hier auch keinen. :-)
 
Moin Hupfi78
Da hat dir dein Nachbar ein schönes Tier zukommen lassen. Das ist schon was feines, so frisch von der Wiese, da weiß man, was man hat. Hast du die Därme auch schön geputzt, oder machst du keine Wurst?
In Deutschland musst du eine extra Bescheinigung haben, um Wirbeltiere schlachten zu dürfen. Nach 3 1/2 Jahren Ausbildung und erfolgreich abgelegter Prüfung als Schlachtergeselle darf er auch noch keine Tiere schlachten. Ein mir bekannter Schlachtergeselle musste noch extra eine Prüfung vor der Handwerkskammer ablegen. Zugelassene Hausschlachter dürfen das auch, aber wir nicht. Das finde ich persönlich etwas eng gefasst. Ich habe seinerzeits die Jagdscheinprüfung bestanden. Darf all so Wirbeltiere mit der Kugel erlegen, aber schlachten darf ich nicht. Deutsches Recht!?!
Andreas
 
Moinsen Hupfi,

feine Sache wenn man wirklich alles selbst machen kann. Ich muss zugeben dass mich das erste Bild etwas an den "Wolf im Schafspelz" erinnerte...die Ohren....ai ai ai

Und nochwas.....mit der Kugel erlegen heißt nicht zwangsläufig erschiessen^^ Man kann z.B das Tier zu einem Wahrsager( mit der Kugel...kein Kartenleger *lach*) mitnehmen der erzählt dem soviel Grütze dass es vor langer Weile "aufgibt"....oder eben die russische Kugelstosserin...aber hier gehe ich mal nicht weiter ins Detail;)

Gruß Daniel
 
Warum wird ein Schaf so gefesselt, wenn es vor dem Halsstich geschossen wurde??
Beim besten Willen, iegendeie kann ich das nicht glauben.
Ich bin quasi auch pro Hausschlachtung, aber es muss für das Tier so schmerzlos wie möglich sein.
 
Moin Moin

Warum wird ein Schaf so gefesselt, wenn es vor dem Halsstich geschossen wurde??
Das dient nur der Fixierung des Tieres. Ein Schwein bewegt sich im vergleich zum Schaf sehr träge im Schlachtraum,da braucht man das Tier nicht "fesseln".
Ein Schaf ist da schon viel quirliger und nichts ist schlimmer für das Tier,als mit dem Schussapparat nicht richtig zu treffen. Dann ist das Tier nicht betäubt aber verletzt und dann drehen die Meisten richtig am Rad so das man ihm richtig Gewalt antun muss. Das ist weder für Tier noch Mensch sehr schön und die Fleischqualität leidet auch sehr. Ein so bondagiertes Schaf liegt ganz friedlich am Boden, ohne klagen oder sich zu stäuben. Sicher fühlt es sich auf der grünenWiese wohler, ich stelle es mir als rechtlstig vor, wenn der Schlachte mit gespanntem Schussaperat hinter dem Schaf her jachtert. Wem da wohl eher die Zunge raus hängt? ;)
Andreas
 
as dient nur der Fixierung des Tieres. Ein Schwein bewegt sich im vergleich zum Schaf sehr träge im Schlachtraum,da braucht man das Tier nicht "fesseln".
Ein Schaf ist da schon viel quirliger und nichts ist schlimmer für das Tier,als mit dem Schussapparat nicht richtig zu treffen. Dann ist das Tier nicht betäubt aber verletzt und dann drehen die Meisten richtig am Rad so das man ihm richtig Gewalt antun muss. Das ist weder für Tier noch Mensch sehr schön und die Fleischqualität leidet auch sehr. Ein so bondagiertes Schaf liegt ganz friedlich am Boden, ohne klagen oder sich zu stäuben. Sicher fühlt es sich auf der grünenWiese wohler, ich stelle es mir als rechtlstig vor, wenn der Schlachte mit gespanntem Schussaperat hinter dem Schaf her jachtert. Wem da wohl eher die Zunge raus hängt? ;)

dem gibt es nichts mehr Hinzuzufügem :raygun:
 
Mein direkter Nachbar gegenüber hält noch Schafe. Da ist eine Schlachtung wirklich nicht die Nummer. Das Schaf immobilisieren und vorsichtig auf die Seite legen, den Kopf sanft nach hinten halten, Halsstich ausführen und fertig. Der Kreislauf bricht aufgrund der übergroßen Wunde sofort zusammen. Wichtig ist, dass die handelnden Personen nicht hektisch wie die Hühner rumrennen und hantieren sondern vorbereitet sind und ebenso ruhig und besonnen wie entschlossen Handeln. Dazu ein scharfes Messer ausreichender Länge... aber das versteht sich ja von selbst.
 
Moin Moin


Das dient nur der Fixierung des Tieres. Ein Schwein bewegt sich im vergleich zum Schaf sehr träge im Schlachtraum,da braucht man das Tier nicht "fesseln".
Ein Schaf ist da schon viel quirliger und nichts ist schlimmer für das Tier,als mit dem Schussapparat nicht richtig zu treffen. Dann ist das Tier nicht betäubt aber verletzt und dann drehen die Meisten richtig am Rad so das man ihm richtig Gewalt antun muss. Das ist weder für Tier noch Mensch sehr schön und die Fleischqualität leidet auch sehr. Ein so bondagiertes Schaf liegt ganz friedlich am Boden, ohne klagen oder sich zu stäuben. Sicher fühlt es sich auf der grünenWiese wohler, ich stelle es mir als rechtlstig vor, wenn der Schlachte mit gespanntem Schussaperat hinter dem Schaf her jachtert. Wem da wohl eher die Zunge raus hängt? ;)
Andreas
Dann scheint unser Metzger ein mehr als ruhiger Schlachter zu sein. Keines seiner Schafe musste bisher so gefesselt werden und da haben schon viele ihren letzten Gang hin gemacht.
 
Wow das schaut doch wirklich gut aus. Ich fahre Anfang Oktober nach Rügen und werde da auch bei einer Schlachtung von 3-4 Lämmern helfen. Vorteil für mich: 2 der Lämmer gehören dann mir. Die anderen Beiden werden direkt vor Ort gegrillt bzw. verdopft. Allerdings haben wir noch einen gelernten Schlachter in der Runde, der mir dann hoffentlich auch die fachgerechte Zerlegung beibringen kann. Ich bin also auf deine ganzen MähMähMäh Threads gespannt. Hast du denn schon für Alles ein Rezept? Vielleicht kann ich mir ja noch was abschauen :thumb1:

Viele Grüße
Kerstin
 
Zurück
Oben Unten