• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal was anderes als Grillbeilage? ...keine Angst vor Rote Beete 😎

G

Gast-5sNrKm

Guest
Rote Beete gebacken und dann schön verarbeitet zu einem traumhaften Ergebnis. Schon oft gemacht und es ist tatsächlich mal ein Starter auf dem Brot, oder die Vorspeise selbst, oder als Beilage zu einem Essen. Alles geht hier. Gebackene Beete sind definitiv anders als gekochte...trockener (was hier ein Vorteil ist) und ich bilde mir ein auch geschmacklich besser.

Zutaten, 2 Personen: 4-5 rote Beete, Salz, Pfeffer, bestes Olivenöl, Frühlingszwiebeln, Walnüsse, 250g griechischer Joghurt, eine Biozitrone, 2 Knoblauchzehen, 2-3 Esslöffel Ricotta

Wer das in Ruhe nachlesen will mit Bebilderung.
Wie meistens auch ein kleines Video, wer sich das auf diese Weise anschauen mag.

So der so ein Traum...daß mir das schmeckt ist das Eine, ich kann aber berichten, daß es bereits Dutzende sehr positive Rückmeldungen unserer Gäste gibt...probiert das mal!

vlcsnap-2022-03-08-09h47m24s521.jpg
 
Das sieht lecker aus und wird nachgemacht :-)
Passt da als Starter eher ein dunkles Brot dazu? Nächste Woche kommen Freunde, da könnte ich mir das gut vorstellen :messer:
 
Danke wieder für die schöne Idee. Rote Bete sind etwas sehr Feines 😋😍
 
Gleich notiert für die Zeit, wo es die Dinger im Garten frisch gibt.
 
Passt da als Starter eher ein dunkles Brot dazu?
Ich würde sagen, es passt jedes Brot, welches nicht zuviel Eigengeschmack hat, ist aber nur eine subjektive Einschätzung. Ich bin Weißbrot-Fanatiker zum Leidwesen meiner Frau...ich würde also sagen, daß hier aus meiner Perspektive Fladenbrot oder Baguette/Batard passt, am besten frisch gemacht.
Anregung 1
Anregung 2

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist schnell gemachtes Bazlama oder Naan.
 
Ich würde sagen, es passt jedes Brot, welches nicht zuviel Eigengeschmack hat, ist aber nur eine subjektive Einschätzung. Ich bin Weißbrot-Fanatiker zum Leidwesen meiner Frau...ich würde also sagen, daß hier aus meiner Perspektive Fladenbrot oder Baguette/Batard passt, am besten frisch gemacht.
Anregung 1
Anregung 2

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist schnell gemachtes Bazlama oder Naan.
Dann werde ich das von Dir verlinkte Baguette Royale dazu machen, das klingt auch verdammt lecker.

Bin sehr gespannt wie es ankommt, einer der Gäste hat “Schwäbische Bäckereiwurzeln“ aus seiner Jugend... was aber auch schon ein paar Jahrzehntchen her ist :-D
 
@Meischlix ...aus dem Baguette Royale Teig mache ich seit ein paar Jahren eigentlich nur noch Brötchen und Bâtard. Fast jeden Samstag bereite ich den Teig für Sonntag vor, so auch heute, das auch zur Anregung, daß der Teig natürlich nicht nur für Baguette "gut" ist... Sonntags mache ich bei meiner Standardgesamtteigmenge 1200g 5 Brötchen à 100g und einen Bâtard mit dem Rest...

PXL_20220410_085154492.jpg


PXL_20220410_082416625.jpg


PXL_20220410_081652906.jpg
 
Heute habe ich sowohl das Rote Beete-Rezept als auch die verlinkten Baguettes nachgekocht. Was soll ich sagen, beides oberlecker, sehr zu empfehlen!
Herzlichen Dank @BorisS für die Inspiration :-)
 
Zurück
Oben Unten