• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder die Kohle........

Christian_Schlueter

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Da es nun mein erster Sommer ist wo ich mit Holzkohle grille, habe ich echt Null Plan von Holzkohle. Ich habe auch schon einige Themen hier im Forum durch gelesen aber irgendwie bin ich nicht richtig fündig geworden.

Ich habe, keine Ahnung mehr wo, einfach mal einen Sack Holzkohle mit genommen und muss sagen, von dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Der Geschmack war nicht so wie ich gedacht hätte, musste sogar beim Grillen nachlegen und insgesamt war ich doch mit dem Ergebnis nicht zu frieden. Also nun mal meine Frage! Ich wohne im Südlichen Hessen und will jetzt wieder am Weekend grillen, welche Kohle könnt Ihr mit empfehlen? ALDI, Lidl, TOOM, Edeka, Rewe, Penny, OBI, Praktiker oder welche?

So wie ich verstanden habe, sollte ich doch Briketts nehmen als Holzkohle oder? Damit die Hitze länger bleibt oder?

Und noch zwei kl. andere Fragen! Sollte man das Grillrost vor dem Grill mit Sprüh öl einölen oder doch lieber nach dem Grill ordentlich das Grillrost schrubben? Kann man auch "indirekt" direkt Grillen? Ich meine, man sollte ja Steaks und Fleisch zum Kurz braten ja direkt über der Kohle grillen aber kann man auch das Fleisch indirekt Grillen? Braucht das Fleisch dann nur länger oder wird es dann auch zu trocken oder schmeckt nicht mehr?

Welche Bücher übers Grillen könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin noch ziemlich der Newbie was das Grillen angeht und so 'nen paar Seiten über das 1x1 des Grillens wäre schon nicht schlecht.

THX für eure Antworten!
 
Hallo,
habe vor kurzem da so einiges mit Kohle ausprobiert:
lies mal hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/danke-fuer-diese-weber-otg-kugel.98296/
und
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfach-goettlich.98669/
habe noch Briketts von Norma 3kg zu 1,59€ getestet:

3338_P1010717_1.jpg


3338_P1010718_1.jpg

links Aldi (größer und glatter) rechts Norma(kleiner und lockerer gepresst)


3338_P1010719_1.jpg

3338_P1010721_1.jpg

sehr starke Qualmbildung; kurze Brenndauer; viel gelbe Asche (hoher Sandanteil);
ersticken in den Kohlekörben unter der eigenen Asche; keine hohe Hitze 210°C

Alles in allem, mein Fazit:
Aldi Briketts z.Z. Preis /Qualität unschlagbar; habe kleinen Vorrat von 15 Säcken im Heizungskeller gelagert. Seit heute wieder im Aldi im Sortiment; zugreifen!!!

Liebe Grüße
knuddel
 
knuddel schrieb:
Alles in allem, mein Fazit:
Aldi Briketts z.Z. Preis /Qualität unschlagbar; habe kleinen Vorrat von 15 Säcken im Heizungskeller gelagert. Seit heute wieder im Aldi im Sortiment; zugreifen!!!

Kann ich IMHO nicht nachvollziehen, hab erst vorgestern mit den Aldibrocken direkt gegrillt; Fazit: Die Dinger gehen doppelt so schnell übern Jordan wie z.B. die von Weber.
Für mich heißts fürderhin, nur noch Weber Brekkies, kommt einen bei der Brenndauer genauso teuer und ist komfortabler 8)
 
knuddel schrieb:
viel gelbe Asche (hoher Sandanteil);
ersticken in den Kohlekörben unter der eigenen Asche; keine hohe Hitze 210°C
Nein, das ist kein Sand! Das ist Braunkohlenasche. Grillprofi sind KEINE Holzkohle-Briketts, sondern sind aus Braunkohle hergestellt! Der letzte Dreck! :puke:
 
Ok; glaube ich; habe die Weber Briketts noch nicht gehabt.
Grille mindestens 3-4mal die Woche und komme wirklich pro vergrillung mit ca 2kg aus.
Nach der Vergrillung benutzen wir den OTG mittlerweile als Terassenwärmer und Gartenhaus heizung.
Werde aber die Weber Kohle sicherlich auch noch testen.
Gruß
knuddel
 
knuddel schrieb:
Ok; glaube ich; habe die Weber Briketts noch nicht gehabt.
Grille mindestens 3-4mal die Woche und komme wirklich pro vergrillung mit ca 2kg aus.
Nach der Vergrillung benutzen wir den OTG mittlerweile als Terassenwärmer und Gartenhaus heizung.
Werde aber die Weber Kohle sicherlich auch noch testen.
Gruß
knuddel

Good boy :prost:
 
Ich persönlich habe zwei Favoriten im Bereich der Briketts für mich gefunden. Grillprofi Briketts gehören da definitiv nicht dazu. Diese haben saumäßig stark gequalmt, haben eine Menge braunen Dreck (nicht nur im Aschebehälter und in der Kohleschale) gemacht, sind nicht so richtig warm geworden und haben sich äußerst schwer im Anzündkamin anzünden lassen. Ich habe damals drei Versuche gebraucht. Ansonsten habe ich diese Probleme noch nie gehabt. Aus diesem Grund hätte ich auch einen Anwenderfehler in dieser Situation eher ausgeschlossen. ;-)

Mittlerweile habe ich mich auf die Grillketts von den Lüneburger Holzkohlewerken sowie den Grillis von Profagus eingeschossen.

Die Grillketts gibt es hier in Villingen-Schwenningen beim Toom-Baumarkt (wo es kein Fleisch gibt...) oder auch sehr viel an den Tankstellen. Beim Toom habe ich für einen 3 kg Sack ca. 3,50 Euro bezahlt. An der Tanke sind die Preise natürlich ein wenig höher. Da hab ich sie aber noch nicht gekauft sondern nur gesehen.

Die Grillies habe ich schon in der Baywa in Nürnberg und zurzeit in den Pennyfilialen in Stuttgart und in Villingen Schwenningen bekommen. Preislich waren sie in etwa gleich zu den Grillketts.

Beide hatten nur kurz am Anfang eine Rauchentwicklung. (2-3 Minuten) Danach war der Anzündkamin Rauchfrei in ca. 20 Minuten durchgeglüht. Mit den 2-3 Minuten konnten meine Nachbarn bisher immer leben. Der anschließende Geruch hat die kurze Zeit immer etwas ausgeglichen. ;-)

Mit der Hitze der beiden Sorten war ich auch sehr zufrieden. Ich hab aber kein Thermometer zur Feststellung, weshalb diese Einschätzung nur aufgrund subjektives Handfühlen sowie des Verhalten von Rindersteak festgestellt wurde. :lol:

Im Grunde würde ich bei den beiden Marken bleiben, solange ich sie bekommen kann. Das einzige, was mich auch noch Interessieren würde und wo ich noch keine Erfahrungen gesammelt, sondern nur unterschiedliches gelesen habe, wären die Cocos-Briketts.
 
Mhmmm, also seit Ihr nicht so die Fans von Braunkohle? Darf ich erfahren wieso und warum? Gibt keinen guten Geschmack ab oder liefern die kein gutes Grill Ergebnis?

Ich habe die zwei Themen durch gelesen und weiß immer noch nicht welche ich genau nehmen soll. Erst dachte ich ja, ich gehe auf Nr. sicher und nehme die Weber Briketts aber irgendwie scheinen die auch nicht das wahre zu sein.

Bekommt man im US Army Shop bessere? Wir fahren mit Nachbar nach Ramstein zum Einkaufen und da würde sich das ergeben da Kohle mit zunehmen. Ach ja, was haltet Ihr von Grillkohle Zusatz wie Hickory Holz, Buchenholz u.s.w.? Ist das nur was für Smoker oder auch für normale Kugelgrills? Direkt oder indirekt damit Grillen?

Und dann ist mir gerade aufgefallen das die Spare Ribs vom Admin so gut sein sollen, das wäre doch was für mich am Sa. und oder So.! Jemand mal eben den Link dazu parat?
 
Meine Erfahrung zu den Braunkohle Grillprofis habe ich ja als erstes oben beschrieben. Ich kannte das Problem vorher nicht und hab hier nur im Nachhinein die Bestätigung bzw. die geteilte Erfahrung mitbekommen. Es gibt aber auch Leute hier, die auf die Briketts von Weber schwören. Aber nach meiner Braunkohleerfahrung bin ich seither meinen beiden Sorten treu geblieben.
 
Christian_Schlueter schrieb:
Mhmmm, also seit Ihr nicht so die Fans von Braunkohle? Darf ich erfahren wieso und warum?
Das ist auch gewiß ein "Kopfproblem". Unsere Braunkohlekraftwerke müssen ihre Abgase entschwefeln und wir legen unsere Steaks drauf. Ich find, das paßt nicht! :prost:
 
@beercanbernd

Okay, das leuchtet mir ein! *g* Okay, kein "braune" Kohle für mich!!!

@all

Ach ja. *g* Ich will mir auch den AZK zulegen von Weber. Brauche ich dann eigentlich noch Grillanzünder oder geht das bei dem AZK auch ohne?

Was mit dem Einsprühen vor dem Grillen mit Öl (den Grillrost)? Hab ihr da auch ein paar Erfahrung für mich? *g* Und dann auch noch zu dem sauber machen. Mit oder besser ohne Extra Grillreiniger?

Ach ja, es sind ja noch ein paar Fragen von mir am Anfang es Theard. Gibt es dazu auch Leute die was wissen und sich mitteilen möchten? *fg*
 
Christian_Schlueter schrieb:
Brauche ich dann eigentlich noch Grillanzünder oder geht das bei dem AZK auch ohne?
Von dem Phänomän der "plötzlichen Sebstentzündung" munkelt man ja allenthalben. :lol:
Man braucht schon noch Anzünder, oder Papier/Pappe.

Christian_Schlueter schrieb:
Und dann auch noch zu dem sauber machen. Mit oder besser ohne Extra Grillreiniger?
Ich brauch für die Kugel nur einen Handfeger. Der Rest brennt sich ein und konserviert.

:prost:
 
Christian_Schlueter schrieb:
@beercanbernd

Okay, das leuchtet mir ein! *g* Okay, kein "braune" Kohle für mich!!!

@all

Ach ja. *g* Ich will mir auch den AZK zulegen von Weber. Brauche ich dann eigentlich noch Grillanzünder oder geht das bei dem AZK auch ohne?

Was mit dem Einsprühen vor dem Grillen mit Öl (den Grillrost)? Hab ihr da auch ein paar Erfahrung für mich? *g* Und dann auch noch zu dem sauber machen. Mit oder besser ohne Extra Grillreiniger?

Ach ja, es sind ja noch ein paar Fragen von mir am Anfang es Theard. Gibt es dazu auch Leute die was wissen und sich mitteilen möchten? *fg*

für den AZK benutze ich Eierkarton verpackungen; hab das mal hier irgendwo gelesen; funktioniert wirklich klasse.
Wenn der Grill noch richtig heiß ist reinige ich das Grillrost mit der Messingbürste; und vor der nächsten Vergrillung (vor dem Auflegen) Sonnenblumenöl aufs Küchenpapier und flot über den Grillrost. Ich benutze keinen Grillreiniger; wenn das mit der Messingbürste nicht reicht nehme ich auch eine VA Bürste (nur für den Rost). Grill nur ausfegen; von außen mit weichen feuchten Lappen.

Gruß
knuddel

geh jetzt bubu machen, Gute Nacht
 
Weberbraunkohle - pfui ist das. War im Set beim AZK mit dabei - kam in die Pennertonne und es wurde nur Stockbrot damit gegrillt.
 
Ich bin leider auch auf die Braunkohle von Grillprofi reingefallen. Wiederlich die gelbe Asche. Brennt schlecht an und stinkt noch dazu.

Nie wieder !!
 
Christian_Schlueter schrieb:
... ALDI, Lidl, TOOM, Edeka, Rewe, Penny, OBI, Praktiker oder welche? ...

Die Qualität der Discounter-Brekkies schwankt erheblich.
Also erst eine Probe-Tüte testen und dann eventuell nachkaufen.

Ansonsten die originalen Grillies :mosh:
 
Also, in unserem Bauhaus gibt es Weber-Head-Beats in 2,5 Kg-Beuteln. Meine erste Vergrillung damit war super. Tolle Hitze, sehr lange Brenndauer (über 3 Stunden), kaum Ascheflug und tatsächlich ein gewisses Holzfeuer-Aroma. Aber das muss ich mir dann wohl eingebildet haben :roll: Kohlen brannten aus, ohne braune Rückstände zu hinterlassen.
Dann bekam ich meinen AZK mit einerm Beutel Weber-Briketts. Die Verpackungs sah anders aus als beim ersten Mal (rot/weiß). Dem habe ich aber keine Bedeutung beigemessen.
Jedoch: Diese Briketts verbrannten wesentlich schnellen, hatten sehr viel weniger Hitze und zeigten auch diese braune Asche. Das dürfte dann wohl Braunkohle gewesen sein?!

Neulich hatte ich eine größere Vergrillung so für 25 Leute. Habe mir wieder vom Bauhaus die Head-Beats besorgt (5 Kg) und komplett auf den Grill geschmissen. Noch um Mitternacht hätte man was drauf schmeißen können. Wieder: tolle Hitze und Brenndauer, kaum Ascheflug. Am nächsten Morgen war nur weiße Asche übrig.

Nun die erschreckende Frage :o : Gibt es verschieden hergestellte Weberkohlen?

Die Antwort ist irgendwo da draußen... :-?

P. S.: Wenn ich nur schnell mal zum Abend hin grille, nehme ich gerne Holzkohle, z. b. vom Sommerhit (Profagus). Die ziehen schön schnell durch bei extrem hoher Hitze, sind dann aber auch recht fix am Ende. Bei längeren Grilleinheiten nehme ich Briketts, z. B. auch die Grillis (ebenfalls Profagus). Neulich hatte ich auch Lidl-Briketts aus nachhaltiger Herstellung aus Paraguay. Die waren auch o. k. (1,69€).

Schöne Grüße,


Frank.
 
Okay, werde ich mich mal nach den den proFagus umsehen. Die scheinen so im ganzen die positivsten Eindrücke zu machen. Wo bekomme ich die von proFagus? Jemand schrieb was von Penny Markt. Sonst noch wo im südlichen Raum Hessens (Einhausen, Lorsch, Heppenheim, Bensheim)?

Okay, dann werde ich mein Grillrost erstmal nicht mit der chemischen Keule sauber machen und mir 'ne Messing Bürste kaufen.

So, da einige wohl meine andere Fragen überlesen haben, schreibe ich nochmal die Fragen in Reihenfolge ;-) :

1. Kann man auch "indirekt" direkt Grillen? Ich meine, man sollte ja Steaks und Fleisch zum Kurz braten ja direkt über der Kohle grillen aber kann man auch das Fleisch indirekt Grillen (linke und rechts die Kohle und in der Mitte das Fleisch)? Braucht das Fleisch dann nur länger oder wird es dann auch trocken und oder schmeckt nicht mehr?

2.Welche Bücher übers Grillen könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin noch ziemlich der Newbie was das Grillen angeht und so 'nen paar Seiten über das 1x1 des Grillens wäre schon nicht schlecht.

3.Was haltet Ihr von Grillkohle Zusätzen wie Hickory Holz, Buchenholz u.s.w.? Ist das nur was für Smoker oder auch für Kugelgrills? Grillt man damit direkt oder indirekt?

4.Mir ist gerade aufgefallen das die Spare Ribs vom Admin so gut sein sollen. Das wäre doch was für mich am Sa. und oder So.! Jemand mal eben den Link dazu parat?
 
Zurück
Oben Unten