• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Mettwurst….und eine räucheranleitung ohne Strom, ohne schnick schnack. So wie früher während meiner Lehrzeit

Zum Abschluss der saison…noch einmal Mettenden.

CE18918A-3A72-463E-B061-AE8B71B42CFA.jpeg
2879A5FB-9C58-43D3-886D-042919B8F3E9.jpeg
 
Man mir tropft der Zahn..... Super Ergebnisse:respekt::respekt:
Schöner Schinken 😍.Schinken räuchere ich meist 3-4 mal. Schade das so viele halbwahrheiten über Temperatur ect. kursieren und Anfänger derart verunsichert werden…
Hallo genau deshalb meine Frage an die Experten des warmen und kalten Rauches.:fire:


Ich konnte dem Virus jahrelang widerstehen aber jetzt ist zappenduster ...
Da tun sich zwangsweise Fragen über Fragen auf....
Ich dachte bisher immer zum heißräuchern bräuchte ich einen Isolierten Schrank um die Temperatur zu halten. Die Oberfläche der Außenseite ist schon relativ groß.

Wie bei @intothefire würde bei mir auch der Schrank im Keller stehen, Abluftrohr könnte direkt zum Fenster raus... geht das Problemlos???

Zur Auswahl für mich steht aktuell dieser Schrank als Favorit Smoki-Räucherschrank

Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps und Erfahrungen aus Eurer Praxis geben könntet...
 
Man mir tropft der Zahn..... Super Ergebnisse:respekt::respekt:

Hallo genau deshalb meine Frage an die Experten des warmen und kalten Rauches.:fire:


Ich konnte dem Virus jahrelang widerstehen aber jetzt ist zappenduster ...
Da tun sich zwangsweise Fragen über Fragen auf....
Ich dachte bisher immer zum heißräuchern bräuchte ich einen Isolierten Schrank um die Temperatur zu halten. Die Oberfläche der Außenseite ist schon relativ groß.

Wie bei @intothefire würde bei mir auch der Schrank im Keller stehen, Abluftrohr könnte direkt zum Fenster raus... geht das Problemlos???

Zur Auswahl für mich steht aktuell dieser Schrank als Favorit Smoki-Räucherschrank

Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps und Erfahrungen aus Eurer Praxis geben könntet...
Ich finde den Schrank vom Volumen zu klein, der wird sich sehr schwer steuern lassen. Kenne dein Budget nicht, aber ich würde lieber etwas mehr Geld investieren.

Eigentlich braucht man bei feuerstätten in geschlossenen Räumen das ok vom schwarzen Mann.
 
Danke für dein schnelles Feedback...

Also Budget ist noch nicht final fest getackert...
Welche Größe hat denn dein Schrank, bzw welche Größe wurdest du anhand deiner Erfahrung als Mindestmaß ansetzen...

Gespräch mit dem Kaminkehrer kann ich veranlassen no Probs...

Danke für deine Rückinfo...
 
Danke für dein schnelles Feedback...

Also Budget ist noch nicht final fest getackert...
Welche Größe hat denn dein Schrank, bzw welche Größe wurdest du anhand deiner Erfahrung als Mindestmaß ansetzen...

Gespräch mit dem Kaminkehrer kann ich veranlassen no Probs...

Danke für deine Rückinfo...
Schau mal bei räucherversand. Ich habe den großen aus Edelstahl und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Kostet ca 1000, meiner ist mittlerweile bestimmt 10 Jahre alt und würde ihn immer wieder kaufen.

Also er sollte schon 180 hoch und 50 breit sein. Man will Jauch vernünftig was einhängen können.
 
Da ich immer wieder mal Anfragen per pn bekomme das einige Probleme haben diese Anleitung umzusetzen nochmal einige Annerkungen:

1. Diese Anleitung war bzw ist für einen Schrank mit 180 Höhe konzipert. Sollte euer Volumen kleiner bzw größer sein sind die Abmessungen der Räucherschale dementsprechend anzupassen!
2.die Temperatur wird ausschließlich!!!!! Über die Körnung und der MENGE des räuchermaterials gesteuert. Auch wird der Faktor Zeit dadurch beeinflusst.
3. ihr müsst guten Zug sicherstellen. In einem kleinen Schrank einfach nicht machbar, oder mehrere Meter Rohr anflanschen.
4.das Material glimmt nicht durch. Meistens ist es noch zu feucht. Mein Material lagert offen in Schalen auf meinem Kachelofen. Im Zweifel das räuxhermaterial 2 Stunden bei 100 grad im Backofen (Blech) trocknen. Ihr werdet erstaunt sein wieviel Dampf entweicht wenn ihr die Tür öffnet…


heute habe ich heissgeräuchert. Das sollte nicht länger wie 1 Stunde dauern um einen aufdringlichen rauchgeschmack zu vermeiden.

Meine räuchermehlschale habe ich mit ca 4 Wassergläsern (ca 200ml Volumen) gefüllt (räucherchips)Die Wurst war eine Nacht getrocknet, einfach im Keller aufgehangen.

Gestartet habe ich um 10:08, fertig war der Durchgang um 11:05. Passt also. Heute Abend gibt es kesselfrische Wurst 🤗
IMG_5759.jpeg

Vorgetrocknete Wurst. Am besten immer ziemlich oben einhängen.
IMG_5760.jpeg

Das räuchermaterial.den Anzünder habe ich etwas zerfrickelt dann zündet es schneller.



IMG_5765.jpeg

Der Rauch hat sich verzogen. Temperatur war von 40-75 grad. wichtig ist das die Temperatur kurzzeitig über mind. 70 grad steigt sind bleibt der Darm zäh und wird nicht knackig.
IMG_5767.jpeg

Bei besserem Licht.
IMG_5766.jpeg

Muss nun nurnoch gebrüht werden.

Ihr müsst Gefühl für euren Ofen bekommen. Am besten verschiedene Füllungen ausprobieren.
 
Tut mir leid Leute, ich habe euch vergessen 🙈 hier nun noch die verspätete Rückmeldung zu den Pfefferbeissern, nach etwas anderer Rezeptur.

So mag ich sie gerne.


IMG_5812.jpeg
IMG_5811.jpeg
IMG_5814.jpeg
 
Tip top dein Anschnitt 👍
 
Hoffe den Finger hast du dir nicht beim Räuchern verbrannt ;)
 
Zurück
Oben Unten