• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Pizza aus dem Ramster

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Mein Unfall ist jetzt fast vier Wochen her, der Finger hält es wieder aus wenn ich Holz hacke,
also wurde Gestern der Ramster mal wieder mit schönem Buchenholz gefüttert.

20160816_172857.jpg

Währenddessen hat GöVerl die Pizzen vorbereitet, natürlich waren es mal wieder viel zu viele für uns vier, also wurden kurzerhand die Nachbarn mit versorgt.

20160816_182143.jpg

Bezüglich der Form hat GöVerl noch so ihre eigenen Vorstellungen :muhahaha:

20160816_182545.jpg

Nach drei Minuten bei öfterem drehen waren die ersten fertig. Links die für SchwieMu, die mag nicht so viel Belag.

20160816_182819.jpg

Meine Spezialanfertigung, mit frischer Jalapeno aus eigener Ernte.

20160816_183611.jpg

Boden auch perfekt.

War mal wieder ein schöner Abend, der nach Wiederholung schreit.

Der ST wurde mittlerweile auch aus dem Tiefkühlschlaf aufgeweckt, Morgen wird Brot gebacken.
 

Anhänge

  • 20160816_172857.jpg
    20160816_172857.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.489
  • 20160816_182143.jpg
    20160816_182143.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 1.401
  • 20160816_182545.jpg
    20160816_182545.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.438
  • 20160816_182819.jpg
    20160816_182819.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 1.367
  • 20160816_183611.jpg
    20160816_183611.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 1.425
Sehr schöne Pizze! :thumb2:

Und wenn ich deinen Le Grand so ansehe frage ich mich ob der für uns nicht auch die bessere Wahl wäre als der Le Rond... :hmmmm:
 
Moinsen, schöne Pizzen und der Vorteil ist man weiß was drauf und drin ist.
 
@DarkRoast . Nimm den le grand.
Mir ist der ja schon fast zu klein.
Wenn ich heute noch mal kaufen würde würde ich wahrscheinlich sogar den Gotthard nehmen
 
Darf ich ehrlich sein? :o

Die fertigen Pizzen haben auf den Bildern Null Oberhitze und unten die Grenze zum verbrannt erreicht.:hmmmm:

........da würde ich noch ein wenig am Setup arbeiten.......;)
 
Darf ich ehrlich sein? :o

Die fertigen Pizzen haben auf den Bildern Null Oberhitze und unten die Grenze zum verbrannt erreicht.:hmmmm:

........da würde ich noch ein wenig am Setup arbeiten.......;)
Du darfst nicht nur ehrlich sein, Du sollst es sogar.

Die Gewölbe waren jeweils ganz hinten, also liegt der Fehler wohl eher im anheizen. Mir persönlich
hat da auch etwas die Oberhitze gefehlt.

Kannst Du mir da mal Hinweise geben?, ich hatte die Temperatur relativ hoch, evtl. krieg ich das gaze ja besser
hin wenn ich später anheize und dann beim backen ordentlich Holz drauf gebe.

Das Bodenbild war übrigens von der Pizza, die den dunkelsten Boden hatte, die andern waren besser.
 
Moinsen, bei meinem Le Rond habe ich das untere Gewölbe ganz nach vorne und das obere ganz nach hinten. Weiß jetzt nicht ob das bei deinem auch so muss?
 
Ich glaube gerade aus dem Ramster kannst du mehr raus holen. Offensichtlich rollt ihr den Teig aus. Da würde ich ein wenig an der Technik arbeiten. Weiterhin finde ich gehören keine Dosenchampignons auf eine Pizza.
 
Ich glaube gerade aus dem Ramster kannst du mehr raus holen. Offensichtlich rollt ihr den Teig aus. Da würde ich ein wenig an der Technik arbeiten. Weiterhin finde ich gehören keine Dosenchampignons auf eine Pizza.

Das mit den Dosenchampignons hab ich auch schon reklamiert, GöVerl hat Besserung gelobt.

Wegen dem Teig muss ich mir mal jemand suchen, der mir die Techönik richtig beibringt, ich krieg das ohne ausrollen
momentan nicht hin.
 
Dann fange doch schonmal mit einer langen Teigführung und einem ordentlichen Mehl mit hohen Klebegehalt an. Du wirst sehen, der teig lässt sich wie von alleine verarbeiten.
 
@Tomratz,

Ich habe ziemlich viele Mehle durch von normalen 405er, Tipo 00 Pizzamehl von verschiedenen Herstellern etc pp. Bin bei Dinkelmehl 630 mit 10% Semola hängen geblieben. Das lässt sich super verarbeiten hat einen hohen Kleberanteil und durch das Semola bekommt der Boden einen schönen Crunch. Ich nutze ansonsten das Basisrezept aus diesem Buch:
https://www.amazon.de/Pizza-Bible-Neapolitan-Deep-Dish-Wood-Fired/dp/1607746050
Gibt es wohl nur auf Englisch, sind aber paar nette Bilder und Rezeptvorschläge darin.
Das ausrollen macht deinen Teig kaputt. Du drückst alle Blasen platt, darum sieht die Pizza eher aus wie ein Flammkuchen;)

Was zum händischen in Form bringen hilft ist,
1: Ein Instantmehl/Semola 1:1 Gemisch anstatt normales Mehl zum Pizza formen.
2: Küchenhandschuhe, so lässt sich nasser Teig besser in Form bringen da er sehr viel weniger an den Handschuhen klebt als an den Händen. Mit der Teigfeuchte langsam nach oben arbeiten und schauen was euch am besten schmeckt. Mein Favorit sind 65% Hydration, starten würde ich mit 50%.

Ich backe auf einem Baking Steel bei 300 Grad Backofentemperatur mit Grillfunktion, also nicht im HBO. Die Pizzen sind nach 4 Minuten fertig. Denke daher das du damit trotzdem was anfangen kannst.

Grüße
Simple
 
Huhu,

wir stehen auch kurz davor uns einen Ramster zu kaufen. Ursprünglich hatte ich mich mit dem Le Rond Typ 2 (Vollausstattung) auseinandergesetzt und auch fast bestellt, allerdings würde ich auch gerne hin und wieder räuchern, Käse, Würste aber gerne auch :fish: Fisch (bei uns ist Forellenzucht in der Nähe). Dabei hatte ich nicht bedacht, dass ich dafür im LeRond ja dann das Brotbackgewölbe herausnehmen und permanent umbauen müsste, was auf Dauer dem Gewölbe nicht gut bekommen könnte. Außerdem soll das - wie ich hier gelesen habe - ein wenig fummelig sein und das Gewölbe ist für meine zarten Frauenhände u.U. auch ein wenig schwer
:biergirl:

Mein Lieblingsmensch hat sich außerdem in den Le Grand Typ 2 verguckt, schließlich kann man da auch eine ganze Spansau drin machen (wir haben eine ganz gute Bezugsquelle). Oder mehrere Puter oder, oder (wer soll das alles essen?) Dafür dass er erst einen spanischen Kuppelofen wollte... hihi
:hammer:

Pizza und Brot wollen wir natürlich auch backen, nun würde ich gerne von Dir @Tomratz erfahren - Du hast ja den le Grand (Typ 1?) - sind das oben zwei abgetrennte Brennräume? Wie es aussieht hast Du für die Pizza auch nur die rechte Seite befeuert? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Pizzen in dem großen oberen Gewölbe des Typ 2 länger brauchen, weil das Gewölbe ja größer ist, als z.B. im Le Rond. Und wie ich es gestern verstanden habe, müssen dann unten auch beide Seiten angefeuert werden? Da aber unten links das Brotbackgewölbe drin ist, ist entsprechend die Unterhitze links oben auch geringer (bis die Hitze durch 10cm Schamott kommt). Backt man dann nur auf der rechten Seite Pizza und Flammkuchen, oder reicht die Oberhitze auf der linken Seite, dass auch dort die Pizzen was werden. Kann der obere Brennraum abgetrennt werden, oder macht das keinen Sinn, weil die Hitze mittig hoch kommt?

Hat hier noch jemand den Le Grand Typ 2 und kann mir Auskunft geben?

Gruß mietzimaus
 
Huhu,

wir stehen auch kurz davor uns einen Ramster zu kaufen. Ursprünglich hatte ich mich mit dem Le Rond Typ 2 (Vollausstattung) auseinandergesetzt und auch fast bestellt, allerdings würde ich auch gerne hin und wieder räuchern, Käse, Würste aber gerne auch :fish: Fisch (bei uns ist Forellenzucht in der Nähe). Dabei hatte ich nicht bedacht, dass ich dafür im LeRond ja dann das Brotbackgewölbe herausnehmen und permanent umbauen müsste, was auf Dauer dem Gewölbe nicht gut bekommen könnte. Außerdem soll das - wie ich hier gelesen habe - ein wenig fummelig sein und das Gewölbe ist für meine zarten Frauenhände u.U. auch ein wenig schwer
:biergirl:

Mein Lieblingsmensch hat sich außerdem in den Le Grand Typ 2 verguckt, schließlich kann man da auch eine ganze Spansau drin machen (wir haben eine ganz gute Bezugsquelle). Oder mehrere Puter oder, oder (wer soll das alles essen?) Dafür dass er erst einen spanischen Kuppelofen wollte... hihi
:hammer:

Pizza und Brot wollen wir natürlich auch backen, nun würde ich gerne von Dir @Tomratz erfahren - Du hast ja den le Grand (Typ 1?) - sind das oben zwei abgetrennte Brennräume? Wie es aussieht hast Du für die Pizza auch nur die rechte Seite befeuert? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die Pizzen in dem großen oberen Gewölbe des Typ 2 länger brauchen, weil das Gewölbe ja größer ist, als z.B. im Le Rond. Und wie ich es gestern verstanden habe, müssen dann unten auch beide Seiten angefeuert werden? Da aber unten links das Brotbackgewölbe drin ist, ist entsprechend die Unterhitze links oben auch geringer (bis die Hitze durch 10cm Schamott kommt). Backt man dann nur auf der rechten Seite Pizza und Flammkuchen, oder reicht die Oberhitze auf der linken Seite, dass auch dort die Pizzen was werden. Kann der obere Brennraum abgetrennt werden, oder macht das keinen Sinn, weil die Hitze mittig hoch kommt?

Hat hier noch jemand den Le Grand Typ 2 und kann mir Auskunft geben?

Gruß mietzimaus

Die Idee mit dem Räuchern hatte ich auch. Nach mehreren Recherchen habe ich mir eine andere Kombination überlegt. Zum Pizza- und Brotbacken ist es der LeRond Typ 2 geworden. Zum Räuchern werde ich den El Fuego nehmen. Damit kann ich zwar nicht mit reinem Holz räuchern, sondern mit einer Gas - Holz.Kombi. Das lässt sich beim Räuchern m.E. auch besser steuern. Dazu kommt, dass wir diese Woche bei Ramster waren, der Le Grand Typ 2 ist echt riesig.....
 
Hat hier noch jemand den Le Grand Typ 2 und kann mir Auskunft geben?

Servus,

nun glaub ich, muss ich doch mal meinen Senf loswerden, wo du ja was zum Typ2 wissen willst. Also - wo fange ich da an...?

Ganz von vorne: Ich träumte schon jahrelang von einem Pizzaofen. Am liebsten mit Kuppel, schön in den Garten gemauert. So eine konkrete Vorstellung wie das aussehen könnte hatte ich nie. Handwerklich bin ich zwar sicher keine Niete, aber mit Fundamenten und Mauern aufziehen habe ich keine Erfahrung. Bei der Recherche nach Teigrezepten bin ich dann über dieses Forum gestolptert und natürlich vielen mir die vielen Ramsteröfen gleich auf. Plötzlich rückte so ein Ofen in greifbare Nähe.

Es wurde bei mir der LeGrand Typ 2, der damals noch ziemlich neu war. Schön mobil auf Rädern, so kann ich den auf der Terasse hinpacken wo ich will. Ein Jahr drauf habe ich den isoliert - das solltet ihr auf jeden Fall einkalkulieren, denn der große Ofen verliert sonst viel Hitze, zudem verhält sich der Ofen viel anders und wird noch flexibler.

Zu deinen Anliegen: Der Ramster kann wirklich viel. Ob Brot, Pizza, Flammkuchen, braten, grillen und räuchern - da ist so ziemlich alles möglich. Du musst dir aber im klaren sein, dass das immer mit Kompromissen einhergeht:

Pizza: Es ist kein Kuppelofen, es braucht einiges an Übung Ober- und Unterhitze zu steuern. Pizzen werden m.E. sehr gut, aber ganz klar, da gibt es Öfen mit denen das noch besser geht. Ich gebe aber mal Note 2
Brot: Ganz klar - Note 1, wenn isoliert klappt das auch in großen Mengen
Flammkuchen: Note 1
Braten: Note1, habe schon die Weihnachtspute drin gemacht, funktioniert hervorragend
Grillen: Das sehe ich weniger, auch die Sachen mit den Drehspießen: Klar, geht alles, aber du baust da immer um. Und die Steine im LeGrand Typ 2 sind megaschwer. Für mich eher Note 4-5 - bitte als persönliche Wertung sehen, mir ist das zu umständlich, ich möchte nicht sagen es geht gar nicht.
Räuchern: Kommt drauf an. Wie schon gesagt, die Steine oben rauszunehmen ist eine echte Action. Wenn man nur ab und an räuchert, dann akzeptabel. Aber du brauchst fast Hilfe, alleine schaffst du das nicht. Kalträuchern habe ich in der letzten Wintersaison versucht - das klappte hervorragend. Da ich nur Lachs liegend geräuchert habe, klappte das ganz ohne Umbau.

Insgesamt bereue ich den Kauf nicht, der Ofen ist schon eine sehr tolle Sache. Es braucht aber viel Zeit, sich damit zu beschäftigen, denn mal so eben geht das nicht. Es ist besser, man hat 2-3 Stunden Zeit langsam zu heizen, als 30 Minuten Vollgas zu geben. Brot Backen ist eine Beschäftigung für den ganzen Tag.

Noch was: Um so einen Ofen zu beschicken, reicht eine kleine Haushaltsmaschine nicht aus. Die nächste Anschaffung war dann gleich noch ein großer Spiralkneter. Außerdem wirst du dann mehr Zeit im Forum verbringen und so komische Sachen sehen, die dann langsam aber sicher bei dir Unterschlupf suchen werden.

Bei mir haben sich zu dem Ofen mittlerweile 2 weitere Grills, 2 Dutch Öfen, ein Wokbrenner und zig Zubehörteile angesammelt. Sag bitte also nicht, du wärst nicht gewarnt worden...

Edit: Schau dir einfach mal ein paar meiner Threads an, da findest du sicher noch mehr Infos zum Ofen.
 
Ich nutze meinen Le Rond zum Brot backen, Pizza und Flammkuchen herstellen und in der Pfanne alles was reinpasst. Mit wenig Aufwand wechsle ich die oberen Backsteine gegen das Grillgitter aus und dann gibt es geniale Steaks. Für ein Bierhühnchen habe ich mal das Brotgewölbe rausgeholt, war lecker aber Aufwand zum Ergebnis ist zu viel.

Wenn ich räuchern wollte, würde ich mir einen separaten Räucherofen holen, so teuer sind die Dinger nicht.

Daher empfehle ich @mietzimaus beim alten Gedanken zu bleiben, den Le Rond Typ 2 zu kaufen und eben einen Räucherofen. Denke auch die Folgekosten für Brennholz (ist zwar bei Euch kein Thema, glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Du Holzbaronin bisto_O), der Le Rond ist mit weniger Holz zufrieden.
 
...Dazu kommt, dass wir diese Woche bei Ramster waren, der Le Grand Typ 2 ist echt riesig.....
huhu,
wir waren Donnerstag vormittag da, der le Grande ist wirklich grande, aber mein Lieblingsmensch tickt da ein wenig amerikanisch :lach: er möchte sich halt alle Optionen frei halten...

@nollipa: es ist mir schon klar, dass der Le Grande viel kann, aber natürlich nicht alles bestens. Multitalente sind halt keine Spezialisten. Grillen will ich auch nicht unbedingt in dem Ofen können. Thomas hatte mal eben schnell gezeigt, wie der Ofen umgebaut werden kann um ein paar Forellen zu räuchern, das obere Gewölbe nur vorne die Reihe auf der rechten Seite rausgenommen, einen Bodenschamotte rechts rausgenommen (auch nur eine Reihe) und dann die z.B. Forellen dort reingehängt. Das sah recht easy peasy aus. Aber am Donnerstag bin ich ja noch einmal dort und dann werde ich an dem Brotseminar teilnehmen, jaha, ich habe noch einen letzten Platz ergattern können. *freu* Da klären sich hoffentlich einige meiner offenen Fragen und dann wollte ich den Le Grand mal in Aktion sehen. Und dann kann ich bestimmt auch selber mal den Ofen umbauen, um zu beurteilen, ob mir das zu schwer ist.

So wie ich das dann sehe, werde ich wohl dann doch das Brotbacken auf das Wochenende verlegen müssen. Aber ich habe mir da auch gestern schon Gedanken gemacht: man möchte ja auch u.U. mal etwas Abwechslung, d.h. ich kann mit der Kenwood mehrere unterschiedliche Teige kneten wenn ich den Backofen dann voll ausnutzen möchte...

Freunde von uns haben sich auch ein Ramsterlein gekauft. Ich hab es noch nicht gesehen, aber lt. Beschreibung meines Liebsten einen Le Ronde Typ 1 und ohne Brotgewölbe. Sie haben erzählt, dass der zu klein ist um mehr als zwei Pizzaleins zu machen, kürzlich hätten sie Geburtstag gefeiert (vom Jüngsten) - mit 14 Gästen und da wäre der Le Ronde stark an die Grenzen gestoßen.

:woot: ich muss ja noch einen Pizzateig ansetzen.... Ich lese nämlich grad eifrig im Thread "Herstellung eines Pizzateigs" und den will ich vorher einmal (aus dem e-Herd) probiert haben.

Daher bin ich ganz froh, dass Du die 4-5 nicht bei Pizza sondern bei Grillen vergeben hast ;-)

Bis später.
Gruß mietzimaus
 
@Bolena: Holzbaronin:lach:

Ich bin immer noch - oder schon wieder - unentschlossen. Ich meine es irgendwo gelesen zu haben - hier oder im Sauerteigforum - soll für ein optimales Ergebnis die Kapazität zu min. 50 % ausgenutzt werden, wegen dem optimalen Backklima. Der le Grande hat eine größere Kapazität und dementsprechend müsste ich immer gleich eine größere Menge backen. Allerdings ist Männe von dem Großen Backfach "angefixt". Ich muss mir mal einen grooooßen Fragenkatalog zusammenstellen. Und durchrechnen.
Gruß mietzimaus
 
Servus,


Pizza: Es ist kein Kuppelofen, es braucht einiges an Übung Ober- und Unterhitze zu steuern. Pizzen werden m.E. sehr gut, aber ganz klar, da gibt es Öfen mit denen das noch besser geht. Ich gebe aber mal Note 2

Welche Öfen wären das, mit denen es besser geht? Möchte meine Pizza optimieren, und schwanke momentan zwischen einem ramster und einem kuppelofen, da gibt es ja auch fertige. Preislich liegen die etwa aus dem selben Level. Momentan mache ich sie im Kugelgrill, ist schon ein großer Unterschied zum Backofen, aber möchte noch mehr rausholen.
 
Welche Öfen wären das, mit denen es besser geht? Möchte meine Pizza optimieren, und schwanke momentan zwischen einem ramster und einem kuppelofen, da gibt es ja auch fertige. Preislich liegen die etwa aus dem selben Level. Momentan mache ich sie im Kugelgrill, ist schon ein großer Unterschied zum Backofen, aber möchte noch mehr rausholen.

Servus,
das mit dem Ramster ist sicher schon weit über dem, was man aus einem Kugelgrill so rausholen kann. Grundsätzlich ist der Ramster kein Pizzaofen. In keiner mir bekannten Pizzaria wird unten gefeuert und oben gebacken. Das schwierige da ist, immer das richtige Verhältnis von Ober - und Unterhitze zu finden. Klar kann man auch unten im Ramster eine Pizza backen, aber dafür sind die Platzverhältnisse zu eng.

Pizzaöfen sind halt Kuppelöfen. Da bekommt man einfach mehr Oberhitze, ohne dass man ständig zu viel Unterhitze hat. Wenn es rein um Pizza geht, dann Kuppelofen.

Für den Ramster spricht halt, dass es ein mobiles Gerät ist, bei mir z.B. auf Rädern, also stelle ich mir den hin, wo ich den brauche. Zudem ist es ein Multifunktionstalent und eignet sich eben für alle möglichen Sachen. Eine Kuppel wird ortsfest installiert und steht da halt. Klar, Brotbacken geht da drin ebenfalls und einen Braten kann ich auch reinstellen.

Einen ultimativen Rat kann ich dir nicht geben. Ich für mich weiß, dass der Ramster eine sehr gute Anschaffung war, wir benutzen den Ofen regelmäßig, Holzverbrauch ist sehr niedrig und Ergebnisse können sich sehen lassen. So eine fertige Kuppel würd ich mir vermutlich nicht holen, wenn dann schon müsste das was gemauertes sein...
 
Zurück
Oben Unten