• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Rinderteilstück

chrism

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Habe gestern von einem Direktvermarkter bei mir eine Lieferung Welsh Black Stücke bekommen. Leider werden die meisten Stücke einfach als Braten ausgewiesen und eine Differenzierung ist nicht möglich.
Die allermeisten Stücke habe ich nun identifiziert, bei einem Stück finde ich aber nichts Passendes:

Da es im Vakuum liegt, kann ich es gerade nicht bzw. nur ohne tieferen Erkenntniswert fotografieren. Aber man kann es eigentlich ganz gut beschreiben.
- Flaches Stück, ca. Din -A 4-groß, 5 cm hoch
- eine Seite könnte vom Knochen gelöst sein
- Charakteristisch ist der Faserverlauf. Das Stück ist in Längsrichtung von einer vertikal verlaufenden Sehne durchzogen. Die Fasern verlaufen links und rechts ca. in 45°-Winkel zu dieser Sehne, so dass sich ein Bild ähnlich wie bei einer Feder ergibt.

Habe in allen meinen Büchern und auch im Netz nichts Passendes gefunden. Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte?

Danke und Gruß
Christoph
 
Hallo und danke, die Hüfte scheint mir in der Tat der richtige Tip zu sein --> Glück gehabt, sogar Steakfleisch. Mit Bratenstücken tu ich mich immer schwer, außer Gulasch im DO fällt mir da wenig Grillbares ein.
 
Klingt für mich eher wie ein Onglet / Nierenzapfen.
 
Hallo und danke für Eure Antworten.

Schaufelstück und Onglet sind es sicher nicht. Schaufelstück hat die Sehne horizontal, nicht vertikal. Onglet hat zwar eine vertikale Sehne, aber eine andere Form und einen anderen Faserverlauf.
Beide Stücke kenne ich auch und würde sie identifiziert haben können.

Ich denke nach wie vor, dass es sich um Hüfte handelt. Da ich bisher auch noch nie Steakhüfte hatte, war ich damit nicht vertraut...
 
Ich würd den kleineren Teil in Steaks schneiden (gegen die Faser), den größeren im Ganzen lassen und langsam auf gewünschte KT ziehen. Hüfte ist nur dann zum Kurzbraten geeignet, wenn es auch gut abgehangen ist, da es ohnehin schon relativ fest ist.
Ist es frisch gleich vakuumiert worden, wie bei Direktvermarktern durchaus üblich, würd ich das Ding schmoren.
 
Zurück
Oben Unten