• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marinade für Steaks wie beim Metzger

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Evtl bin ich zu blöde, finde aber nicht wirklich hier Rezepte für Marinaden, so wie ich sie auf dem Steak habe wenn ich beim MdV meine Steaks hole . Was ich gefunden habe sind immer wässrige Marinaden aber keine solch dicke wie sie eben der Metzger drauf hat ...

Kann mir hier einer weiterhelfen ?

Danke
 
Hallo,

ich gehe davon aus du meinst eine Marinade auf Ölbasis :confused:

Nimm einfach weniger Öl ;)

Ich verwende mittlerweile zu 90 % Trockenmarinaden (Rubs)

Gruß Mike
 
.....und welches Fleisch muss nun unbedingt mit so einer Pampe behandelt werden? Sei mir nicht böse, aber ein gutes Fleisch braucht nur Pfeffer und Salz. Ok, ein Flank kann eine leichte Marinade vertragen, aber die muss ja vor dem Grill auch wieder runter. Über Ribs und Wings rede ich mal jetzt nicht. Das ist was anderes
 
Hi,

eine dicke Marinade auf Ölbasis ist eigentlich keine Marinade sondern eher eine Tunke.
Wenn Du wirklich marinieren willst gelingt das mit einer wässrig-sauren Marinade deutlich besser.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Wieso wie die vom Metzger, mach dir doch eine nach deinem Gusto. Eigene schmecken besser als jegliche gekaufte.
 
Oder kauf einfach weiter deine Steaks gleich vom Metzger - fertig mariniert - wenn es dir so taugt.
 
Ich würze zwar gutes Fleisch auch am liebsten nur mit Salz und Pfeffer, aber hin und wieder benutze ich z.B. bei Schweinenacken auch gerne mal eine Marinade. Warum auch nicht? Gesundheitsschädlich ist das afaik nur, wenn Fett / Öl in die Glut tropft und brennt. Wenn man das vermeidet kann man auch selbst eingelegtes "Neonfleisch" grillen.

Ein genaues Rezept kann ich nicht nennen, da ich weder Svens Geschmack noch das Fleisch seines MdV kenne. Hier aber mal als Beispiel eine einfache Paprika-Marinade:
- Salz
- Paprikapulver, edelsüß
- Paprikapulver, scharf oder Chilipulver
- Zwiebelpulver
- Pfeffer
- Kreuzkümmel (sparsam!)
- Olivenöl (raffiniert, alternativ andere raffinierte Pflanzenöle)
- 1 Spritzer Zitronensaft

Genaue Mengen kann ich keine nennen, da ich das immer nach Gefühl mache. Lieber erst mal weniger Öl verwenden und ggf. noch auffüllen.

...wobei ich persönlich, wenn ich Fleisch mariniere, lieber etwas mit Honig, Senf und Sojasauce verwende. Aber das war hier wohl nicht gesucht.
 
so einer Pampe behandelt
Prinzipiell jedes, bei dem das Rezept das Marinieren vorsieht, z.B.

aber ein gutes Fleisch braucht nur Pfeffer und Salz. Ok, ein Flank kann eine leichte Marinade vertragen
Ja, ein gutes Fleisch kann ausschließlich mit Salz und Pfeffer gewürz werden, vielleicht muss es sogar überhaupt nicht gewürt werden. Nochmals zu Salz und Pfeffer: Ein gutes Fleisch braucht nicht mehr; vornehemlich Rind, und auch da nicht alles Stücke. Schweinnacken, z.B., gehört da in aller Regel nicht dazu. Der braucht Würze oder Marinade. Das dann aber ausgerechnet ein Flank, das nun wirklich mit Salz und Pfeffer auskommt, als das Beispiel, das mariniert werden kann, von Dir erwähnt wird, befremdet mich schon ein wenig.

Dem TO würde ich auch raten, einfach den Metzger nach seiner Rezeptur zu fragen; hier im Forum sind erfahrungsgemäß, und vieles, was ich hier lese, bestätigt es, die Vorbehalte selbst gegen das, was gute Metzgereien machen, einfach zu groß.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Und die fehlende Marinade wird dann mit entsprchenden Mengen BBQ-Sacue aufm Teller neben dem Fleisch wieder ausgeglichen. ;)
 
@Bär Ich würde nicht sagen, dass Schweinenacken unbedingt eine Marinade braucht. Ich esse den auch gerne ungewürzt gegrillt, dann aber mit einem Stück Kräuterbutter oder einem Klecks BBQ-Sauce. Allerdings verträgt Nacken eine würzige Marinade in der Regel recht gut, ohne dass man den Eigengeschmack komplett überdeckt.

@Spiccy Mag sein, dass der Metzger teilgehärtete Pflanzenfette verwendet. Allerdings kann man auch mit Olivenöl* Marinaden herstellen, die diesen zumindest Geschmacklich ähnlich sind. Man muss dabei allerdings überschüssige Marinade vor dem Grillen abstreifen, damit das Öl nicht Flammen schlägt.

* Noch ein Hinweis zum Olivenöl: Bitte kein kaltgepresstes Olivenöl erhitzen, Acrolein ist nicht sonderlich gesund. Ich verwende für Grillmarinaden raffiniertes Olivenöl mit einem Rauchpunkt > 230 °C. Alternativ kann man auch andere raffinierte Pflanzenöle verwenden.
 
dass Schweinenacken unbedingt eine Marinade braucht
Stimmt, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte mit dem Beitrag nicht konstatieren, dass Schweinenacken eine Marinade braucht, sondern üblicherweise Würze braucht (zumindest aber sehr, sehr gut verträgt), wo immer die herkommt; auf alle Fälle halt etwas mehr nur Pfeffer und Salz. Ob der zusätzliche Geschmack dann über das Stück Kräuterbutter, die BBQ-Sauce oder Trockengewürze zugeführt wird, ist zweitrangig. Und ganz ehrlich: Ich hatte nicht erst einen Schweinenacken, bei dem ich außerordentlich froh über viel Würze war; weil sie den Eigengeschmack überdeckt hat. ;)
Und bevor es zu gravierenden Missverständnissen kommt: Letzgenannter Satz gilt nicht für jeden Schweinnacken, insbesondere nicht für einen, der von einem Schwein aus guter Zucht kommt.
Möglicherweise aber in ich dem Schwein gegenüber auch etwas unfair, weil zu sensibel aufgrund schlechter Erfahrungen; die übrigens haben in meiner Kindheit mit den Schweinen der Großeltern begonnen, oder aber mit der Zubereitungsweise, die von dieser Generation noch gepflegt wurde. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
... Letzgenannter Satz gilt nicht für jeden Schweinnacken, insbesondere nicht für einen, der von einem Schwein aus guter Zucht kommt.
Möglicherweise aber in ich dem Schwein gegenüber auch etwas unfair, weil zu sensibel aufgrund schlechter Erfahrungen; die übrigens haben in meiner Kindheit mit den Schweinen der Großeltern begonnen, oder aber mit der Zubereitungsweise, die von dieser Generation noch gepflegt wurde. ;)
...
Was wenn aber das Schein, aus guter Zucht, mit mildem Futter gefüttert und mit Mozarts 9ter in den Schlaft geleitet wurde, im Freien doch am liebsten Faules Obst oder gar K-Ü-C-H-E-N-A-B-F-Ä-L-L-E fraß, die dem Fleisch eine markante, ungewollte Note verleiht? K-A-N-N .... ich dann auch marinieren oder muss ich da was beachten?
:D
 
muss ich da was beachten
Lediglich Deine eigenen Vorstellungen hinsichtlich Zubereitung und Geschmack. Und auch Schwein MUSS nicht gewürzt oder mit Marinaden behandelt werden. Wegen mir darf Schwein auch roh und ungewürzt gegessen werden. ;) Und im geannten Beispiel würde sogar ich vielleicht dazu tendieren, über Würzen erst nach Zubereitung aufm Grill und 'Versucherle' zu entscheiden. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Woher nimmst Du nur die Bären-Geduld
Ommmmm, ommmmm, ommanipadme om, ommmm. :lolaway:

Tja, nachdem grad die mir nicht in die Wiege gelegt wurde, versuche ich mich - häufig vergebens - in Disziplin, getreu dem Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft." :lol:
 
Es gibt hier viele gute "Pulvermischungen" die mann aufs Fleisch bringen kann. damits Pulver besser auf dem Fleisch hält, reibe ich
das Fleisch mit Rapsöl ein weil das dickflüssiger ist und besser am Fleisch haftet, danach wird der Rub (Pulver) aufgebracht und massiert. Das Herausfinden des besten Rubs ist dem TO überlassen.
Tip: vom Texaner :http://www.blackforestbbq.tv/category/bbq-rezepte/bbq-rubs/
Du kannst auch das Pulver mit wenig Rapsöl verrühren, dann lässt sichs streichen..
 
Zurück
Oben Unten