• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masi`s Lardo vom Turapolje Schwein

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportler !!!
Da ich ja auch die Ehre hatte beim Turopolje Schwein zerlegen dabei sein zu dürfen,
Hatte ich auch meinen Teil vom Fett abgekriegt ;)
Mein Lardo, den ich voriges Jahr getestet hatte - war einfach genial - wie gesagt - damals nur ein Test, und den Zettel mit den Gewürzmengen - ja zur Zeit nicht auffindbar.....
Aber Feestyle ist - genau meins....darum diesmal notiert....und experimentiert....

Masi`s Lardo vom Turapolje Schwein

IMG_7596 (Medium).JPG


Material

Turoplje Rückenspeck

Gewürze je Kg Fleisch

38g Meersalz grob
2g Jalapenaflocken getrocknet
8g Tomatenpepperitomischung
(Tomaten,Paprika,Petersilie,Oregano,Basilikum,Knoblauch,Zwiebel)
3g Pfeffer geschrotet
12g Kreutermischung (Zwiebelgranulat,Knoblauchgranulat,Petresilie,Bohnenkraut,Liebstöckl,Ysop,Minze,Melisse,Thymian,Salbei,Kümmel,Koriander)

Verarbeitung

Den Speck (das fette Rückenstück) in Rechteckige Teile schneiden und mit der zuvor hergestellten Salz - Gewürzmischung bedecken. Die Lardo Stücke in dieVacuumbeutel stecken,die Restlichen Gewürze, die nicht anhaften, dazu geben und vacuumieren.

In den Kühlschrank geben (1-5°) und 3 bis 6 Monate gedulden. Einmal je Woche den Speck massieren.

Lg Martin
 

Anhänge

  • IMG_7596 (Medium).JPG
    IMG_7596 (Medium).JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 2.120
Meiner ruht auch ... Gespannt ich bin.
 
Viel Erfolg! Das kann ja nur gut werden bei dem klasse Ausgangsmaterial
 
Hallo Martin,

wenn ich so rechne, ist der Lardo zum Schluchten OT fertig! :muhahaha:
Viel Glück dabei!
Gruß
Karl-Heinz
 
Das läßt auf ein Schmankerl in der Schlucht hoffen. *sabber*
 
Lardo vom Turapolje Schwein - mann seid ihr Feinschmecker ... da setz ich mich aber mal dazu!

Bitte vergesst nicht in 6 Monaten den Anschnitt zu berichten!

LG vom Lindner
 
Mist, ich wusste doch, dass ich bei Eurem OT was verpasst habe.....:burn:

.... jetzt ist es nochmal ein Stück mehr. :thumb1:
 
...aber so reines Fett das wäre mir zu mächtig...

So dachte ich auch mal, bis ich das erste Mal das reine Fett vom Rücken eines Stauferico gegessen habe und mich danach geärgert habe, nicht weniger von diesem pariert zu haben.

Fett ist mächtig, keine Frage, kann aber in kleinen Dosen geradezu himmlisch sein. Und genauso schaut der Lardo auch aus!

Grüße
Gerhard
 
Ich möchte ja auch nicht das Produkt schlecht machen, sieht wie gesagt super aus, nur mir ist es zu mächtig. Ich mag auch keinen Rosenkohl, obwohl es Leute geben soll die diesen lieben, aber das führt jetzt wohl zu weit
 
Ich möchte ja auch nicht das Produkt schlecht machen, sieht wie gesagt super aus, nur mir ist es zu mächtig.

Jetzt les' doch den Beitrag von @Bär: Das war nicht mächtig.
Schön dünn aufgeschnitten, sind die Scheibchen einfach auf der Zunge zerschmolzen.
Ich ess' beim Speck oder Schweinsbraten auch nur Karree und schneide den Fettrand weg. Aber der Lardo war heller Wahnsinn.
 
Da der Thread heute verlinkt wurde hole ich ihn noch einmal kurz hoch!

Kennt jemand in AT eine gute Bezugsquelle für Turopolje Schweine (möglichst BIO)? Irgendwie scheinen sich die meisten Initiativen zur Züchtung dieser seltenen Rasse wieder in Wohlgefallen aufgelöst zu haben...
 
Servus !!
Ich hatte die Ehre beim Waldviertler dabei sein zu dürfen -:)
Es gibt aber einige die diese tollen Schweine züchten...
Bin grad auf Reha - werd schaun ob ich dir eine Quelle posten kann..
Denke ich kenne mindestens eine ...
vielleicht postet noch jemand seine Quelle ;)
lg Martin
 
Ich habs gerade mit ganz normalem Hausschwein am laufen. Rückenspeck der Fa. Dachsberger Gauderndorf, NÖ, Bez. Horn
da ich ausm schönen Wein4tel bin, wäre auch ich über Bezugsquellen von Turopolje Schweine oder Mangalitza sehr sehr dankbar.

lg hurti
 
Zurück
Oben Unten