• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximalverköstigung per Kugelgrill?

derwolff

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo allwissendes Forum,

ich hab an diesem Wochenende auf einem kleinen Sommerfest ca. 40 Erwachsene (gemischtes Volk) zu verköstigen; neben selbst-mitgebrachten Salaten, Fingerfood, Nachtischen etc habe ich vor, eine gewisse Grundmenge an Fleisch über einen einzelnen 57er Kugelgrill (Dancook) zu jagen - angedacht ist BB für den Anfang und Kurzgegrilltes (Nackensteaks & Würstchen) als Nachschub.
Aber: Wie viele 1kg-BBs bekomme ich wohl gleichzeitig wie auf den Grill? Ca. 5 in Ringform über nem Bullauge?
Oder gibts sonst Ideen, womit ich möglichst viel Fleisch auf einmal (ohne weitere Hardware) zaubern kann? (… ohne eine Nachtschicht vorher einlegen zu müssen …)

Besten Dank, Chris
 
Einen Dutch-Oven hast du nicht greifbar evtl? Mit Schichtfleisch kriegst Du ohne viel Aufwand viele versorgt!
 
Spannende Aufgabe.

Hast Du evtl noch nen 2.Rost?
Den kannst als erhöhung nutzen, somit bekämst Du mehr BB auf einmal rein.
 
Auch ne nette Idee, aber einen zweiten Rost hab ich leider nicht, und beim Dancook (die haben ja nur ca. 15cm Platz zwischen Rost und Deckel) müsste ich mir wahrscheinlich dafür auch erst eine Deckelerhöhung mit Rostauflage bauen …
 
So hab ich problemlos 4 BB mit je 1,5 Kilo Hack auf meinen 57er OTD gebracht.

uploadfromtaptalk1344888482343.jpg


uploadfromtaptalk1344888506001.jpg


uploadfromtaptalk1344888532603.jpg


Gruß Marco. :bierchips:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1344888482343.jpg
    uploadfromtaptalk1344888482343.jpg
    100 KB · Aufrufe: 2.229
  • uploadfromtaptalk1344888506001.jpg
    uploadfromtaptalk1344888506001.jpg
    123 KB · Aufrufe: 2.236
  • uploadfromtaptalk1344888532603.jpg
    uploadfromtaptalk1344888532603.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 2.222
Moin,

lassen sich noch weitere Kugeln auftreiben ?

Wenn nicht, dann würde ich die BBs, die draufpassen, als Vorspeise reichen und dann nach und nach mit kurz Gegrillten nachreichen, z.B. kleine Grillspiesse, Lammlachs, Rinderfilet, Lachs- und Gemüsepäckchen, Burger und anderen schnellen Grillereien...
 
@wicma: Ja, korrekt, ich meinte Bacon Bombs - falsche Abkürzung gewählt, aber ihr habt mich ja alle verstanden :-) Schöne Konstruktion mit den Pflastersteinen, vielleicht mess ich doch noch mal nach, was bei mir unter den Deckel passen würde …

@johome: Abgesehen von einer 30cm-Ikea-Kugel eher nicht, daher wird es eher auf deinen zweiten Vorschlag hinauslaufen.

@Mark3110: Ähh, ich hab da gerade wohl ein 9QT-Bucht-DO geschossen - verdammt, so fängt 's an mit dem "teuersten kostenlosen Forum"! (Bei Musikern heißt das übrigens "GAS - Gear Acquisition Syndrome", dem ich hier zum Opfer falle.) Aber ob der rechtzeitig kommt ist die Frage, daher werde ich das erst mal nicht einplanen.
 
Ich hab beim Weber 20 cm unter dem Deckel, aber da ist ja noch Platz. Mit 15 cm sollte das auch funktionieren. Der Zweitrost ist übrigens aus dem BO zweckentfremdet.

Gruß Marco. :bierchips:
 
@Mark3110: Ähh, ich hab da gerade wohl ein 9QT-Bucht-DO geschossen - verdammt, so fängt 's an mit dem "teuersten kostenlosen Forum"! (Bei Musikern heißt das übrigens "GAS - Gear Acquisition Syndrome", dem ich hier zum Opfer falle.) Aber ob der rechtzeitig kommt ist die Frage, daher werde ich das erst mal nicht einplanen.

:thumb2::D:thumb2:

In der Regel versendet der Anbieter super schnell nach Bezahlung!

Ich drück Dir die Daumen
 
Stimmt der Anbieter versendet sehr fix. Wenn du mit PayPal gezahlt hast sollte spätestens in 3Tg die liebe Christel bei dir vorstellig werden.
Drücke dir die Daumen.
 
Hm, Anbieter hat gerade geschrieben, dass er versandt hat - dann wär der DO morgen oder Freitag da. Freitag wird Fleisch eingekauft - wahrscheinlich mach ich das direkt nach der Arbeit, ohne mir vorher das Ding noch mal zu Hause angesehen zu haben. Und einbrennen sollte man den ja eigentlich auch … Alles bissi knapp … Dann bleibts aber wenigstens spannend!
 
Einbrennen dauernd ne Stunde!

Das machst Du als erstes, dann widmest Du dich dem Fleisch ;)
 
Angekommen - eingebrannt - super! Dann werden morgen wohl noch 7kg Nacken etc extra gekauft ;-)
Immerhin bleibts aber weiterhin spannend, wie ich 4x1,5kg-Bomben auf meinen Grill bekomme (und ich bleibe dabei - zum Stapeln wird die Deckelhöhe nich reichen :-( ) … Ich hoffe, dass ich vor lauter Besuchsstress dazu komme, Fotos zu machen.

G'Nacht, Chris
 
Hast du mal den Platz unter deinem Deckel gemessen? So wenig kann das doch nicht sein, dass keine zweite Ebene rein passt.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Es müssten 15cm sein - hier mal im Vergleich zum Weber:

weber_vs_dancook.jpg


6,5cm Höhe für eine BaconBomb is nich viel, oder?
 

Anhänge

  • weber_vs_dancook.jpg
    weber_vs_dancook.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 975
Das Bild zeigt einen Weber oder? Der hat 20 cm, dein Dancook wird nicht viel weniger haben.

Schau mal meine Bilder an, da ist noch Platz. 15 cm werden knapp, sollten aber reichen. Du brauchst halt einen Abstandshalter mit 6 -7 cm, aber da wird sich schon was finden.

Mess mal durch die obere Lüftung die Höhe.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Kannst Du nicht irgendwie was zum "Probeliegen" hinlegen?

Steine oder so , falls vorhanden oder Bierpullen 0,33er aufs Rost stellen.
 
Zurück
Oben Unten