• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

McGrillis erster PP Versuch ...

McGrilli

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an euch alle zusammen.

Ich bin neu hier, heiße Stephan und bisher habe ich eher gelesen und mir die Grundinformationen angeeignet. Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Master Touch GBS.
Nach einigen Versuchen möchte ich mich heute Nacht, bzw. den morgigen Tag an meinem ersten PP versuchen.
Ich gebe zu ein wenig Nervosität Ist vorhanden.

Zu meiner Ausrüstung:
-Grill bereits genannt
- Grillthermometer Maverick 732
- Grillis von Profagus
- Hickory Chips

Zum Fleisch

- 2,8 kg Schweinenacken
- Rub von Ankerkraut Magic Düst

Das Fleisch wurde gestern Abend gerubt. Liegt seitdem wohl gewickelt im Kühlschrank.


So das sind die Fakten.
Jetzt habe ich gerade mit der Vorbereitung des Grills begonnen.

Der Ring liegt bereits . Meint ihr der ist so eng genug gelegt , oder legt ihr euren noch dichter?

Werde euch sicherlich nich mit der einen oder anderen Unsicherheit nerven.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 227
Hi,

Ring sieht soweit gut aus. Nächstes mal bitte als Vollbild anhängen. Zünd gleich 6-7 Brekkies an und dann lass die Kiste laufen. Denk ans beobachten der 732. Gut Glut ! :-)
 
Leg am besten einen Stein zwischen den Ring, damit der nicht plötzlich in 2 Richtungen anfängt zu brennen. Hickory Holz würd ich auf ca. 1/3 des Rings legen
 
Hey und sorry für das Kleine Bild. Hat auf dem Ipad irgendwie nur so geklappt.

Das mit dem Stein ist gut . Und die Chips hab ich ungefähr so verteilt.

Meint ihr jetzt schon anzünden. Ich hatte für morgen Abend 18.00 Uhr geplant. Wollte um elf zünden und um zwölf auflegen.

Lg
 
Sorry hab gerade mal auf die Uhr geschaut . Es geht ja schon los :-)

Dann werd ich gleich mal starten.
 
Da bleib ich auch mit dran. Hab gerade auch ein PP aufm Gasi, ist aber mein zweites. Wünsche Dir gutes Gelingen!
 
Guten Morgen an alle,

der Maverick hat mich heute morgen um 6 mit Alarm geweckt. Auf einmal ging die Temperatur hoch auf 125, während sie vorher konstant bei 113-117 lag. Zumindest solange ich wach war.o_O
Seitdem läuft er etwas unruhig und schwankt. Gerade fiel er total ab und war unter 105 .

KT ging um sechs auf 78 runter , liegt jetzt wieder bei 80. Ist das nicht schon sehr hoch , wenn ich erst heute Abend gegen 18.00 Uhr essen will? Das war doch noch nicht die Plateauphase oder? Bzw ich dachte die liegt so bei 70 Grad.

Versuche jetzt nochmal nen Bild anzuhängen.
 
So sah das Fleisch vor dem Auflegen um 0.00 Uhr aus.
2014-08-08 23.07.36.jpg
 

Anhänge

  • 2014-08-08 23.07.36.jpg
    2014-08-08 23.07.36.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 553
Und so heute morgen um kurz vor 6.00 Uhr.
2014-08-09 05.46.31.jpg
 

Anhänge

  • 2014-08-09 05.46.31.jpg
    2014-08-09 05.46.31.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 561
Öh mein PP ist wohl fertig . Der blöde Fühler IST wohl runter gerutscht und hat mir etwas andere Temperaturen gemeldet. Somit hatte der Grill ca 128 Grad die letzte Stunde . Ärgerlich das ich das nicht besser kontrolliert habe.

Kerntemperatur 95 Grad. Wie halte ich das denn am besten warm. Lieber der Kühlbox oder im Backofen bei 90 Grad?
Oder kühle ich den grill runter und lasse es bei der Kerntemperatur weiter drauf?
 
Ich packe es immer in Jehova. Fülle 4 Flaschen mit heißen Wasser. 2 unten in die Box Handtuch drüber, PP drauf Handtuch und dann 2 Flaschen oben drauf. Box zu und Alles bleibt schön warm. Ich hatte das letzte Mal 3 Nacken und haben einen direkt gepuhlt und die anderen 2 dann erst ~90 Minuten später. Die 2 Nacken waren immer noch so heiß, dass das Puhlen zum Kinderspiel wurde.
Wenn du doch etwas länger warten musst bis deine Gäste kommen, ist der Backofen vielleicht die bessere Wahl. Da bleibt es auf jeden Fall heiß genug zum Puhlen :messer::thumb1:
 
Hab es jetzt auch so gemacht. Wird sich gleich zeigen ob es gereicht hat.

Kleiner Sammy warten wir es mal ab. Ich bin selbst gespannt.
 
Sooo, hier kommt das Endergebnis von gestern abend.
Also das Warmhalten war gar kein Thema. Habe es bis um 17,00 Uhr in der Isobox gehabt und dann gepulled.
Es war legen, wartet es kommt gleich, där !!!!

2014-08-09 14.05.38.jpg

20140809_170827.jpg
 

Anhänge

  • 20140809_170827.jpg
    20140809_170827.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 448
  • 2014-08-09 14.05.38.jpg
    2014-08-09 14.05.38.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 456
waaahhhhhhhhhhhhhh - das sieht aber super aus!

ich habe Hunger!!!

Gruß
Piffi - der gerade den Ramster aufheizt
 
Zurück
Oben Unten