• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"MeatLoaf" mit geschmorten Tomaten

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Tag zusammen,

am Sonntag war mal wieder Hackbraten Zeit! Lange Zeit nur im Ofen zubereitet, mache ich dieses Rezept meiner Oma seit zwei Jahren nur noch in der Kugel. In unserer Kindheit war es neben Döppekochen und Bratwursteiern das typische "Geburtstagswunschessen" meiner Geschwister und mir und heute mögen es auch unsere eigenen Kinder sehr gerne.

Ungewöhnlich ist eine der Soßen-Hauptzutaten, aber etwas Mut entschädigt hier:


Los gehts:


1) Die Grundzutaten:


• 1kg gemischtes Hack

• 8 Tomaten

• Abrieb einer Zitrone

• 1 TL Thymian

• 2 TL Salz

• Pfeffer

• 1 Zwiebel

• mittelalten Gouda

• 1 Handvoll Petersilie

• 1 Brötchen

• 1 Ei

• 1 Flasche Worcestersauce

• 0,5 l Sahne

IMG_9525.JPG




2) Die Zwiebeln kurz anschwitzen und dann alle Zutaten außer den Tomaten, der Worcestersauce und der Sahne miteinander vermischen.

IMG_9530.JPG



3) Hackfleischmasse kurz kalt stellen. Dann aus der Hälfte des Hacks einen Laib formen. Einige Scheiben Käse auslegen. Zweiten Laib formen, draufsetzen und kompakt zusammenkneten.

IMG_9533.JPG

IMG_9536.JPG



4) Fleisch ab in den Kühlschrank. So wird das Hackfleisch noch etwas fester. Währenddessen die Tomaten vierteln und in einen Gussbräter geben. Eventuell auch noch ein paar Käsestreifen hinzugeben.

Jetzt kommt die etwas ungewöhnliche Zutat hinzu: Eine Dreiviertel-Flasche Worcestersauce!:muhahaha:

Glaubt mir, auch wenn es sich ziemlich widerlich anhört, es schmeckt wirklich gut und macht die Soße wirklich außergewöhnlich.

IMG_9542.JPG



5) Kugel für indirekte Hitze, 130 Grad vorbereiten. Gussbräter neben der Kohle und direkt unter dem Fleisch positionieren, so dass geschmolzener Käse und Fleischsaft in den Bräter tropfen kann. Deckel drauf und bei 130 Grad ca. 1,5 Stunden grillen.

IMG_9544.JPG



5) Nach 1,5 Stunden hatte der Braten eine Kerntemperatur von 65 Grad. Das Fleisch in einen Käsemantel kleiden und eine weitere halbe Stunde grillen. Ruhig viel Käse nehmen, denn es gibt nichts besseres als hinabgetropften, geschmolzenen Käse in der Soße :sabber:

Dann die Temperatur auf 175 Grad steigern (1/3 AZK durchgeglühte Kohlen hinzufügen).

IMG_9551.JPG

IMG_9554.JPG


Nach weiteren 15 Minuten sieht der Braten so aus....
:prost: Der Appetit steigt!!

IMG_9557.JPG
IMG_9560.JPG



6) Nach ca. 2 Stunden hat der Braten eine Kerntemperatur von 73 Grad und der Käse ist leicht angebräunt. Das Fleisch sollte noch zehn Minuten ruhen. Währenddessen 2 Becher Sahne unter die Sauce rühren und etwas einkochen.
IMG_9563.JPG
IMG_9572.JPG


7) Jetzt kann gegessen werden. Als Beilagen gab es Kartoffelklöße und Erbsen.

Vor dem Anschnitt:

IMG_9578.JPG

IMG_9585.JPG


Nach dem Anschnitt:

IMG_9587.JPG


Tellerbild:

IMG_9603.JPG

IMG_9605.JPG


FAZIT: Es lohnt sich! Nicht nur die Kinder, sondern auch der Freundes- und Familienkreis hat Gefallen an diesem Braten gefunden. Gerade die etwas andere Soße schmeckt wirklich super...
Falls es mal jemand nachmachen sollte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
 

Anhänge

  • IMG_9530.JPG
    IMG_9530.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_9525.JPG
    IMG_9525.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_9533.JPG
    IMG_9533.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_9536.JPG
    IMG_9536.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_9542.JPG
    IMG_9542.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_9544.JPG
    IMG_9544.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_9551.JPG
    IMG_9551.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_9554.JPG
    IMG_9554.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_9557.JPG
    IMG_9557.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_9560.JPG
    IMG_9560.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 945
  • IMG_9563.JPG
    IMG_9563.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_9572.JPG
    IMG_9572.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_9578.JPG
    IMG_9578.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 920
  • IMG_9585.JPG
    IMG_9585.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 933
  • IMG_9587.JPG
    IMG_9587.JPG
    137 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_9603.JPG
    IMG_9603.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_9605.JPG
    IMG_9605.JPG
    135 KB · Aufrufe: 918
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich diesen Braten meistens mit Gruyere mache. Das schmeckt noch würziger. Leider hatte ich den am Sonntag nicht im Haus...
 
Klasse :daumenhoch:

genauso mag ich Hackbraten :messer:
 
Zurück
Oben Unten