• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehr Oberhitze für Pizza

Lumpi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Pizzagriller,

nach vielen Versuchen und unterschiedlichen Setups fürs Pizzagrillen, hat mich der Beitrag http://www.grillsportverein.de/foru...et-oder-smokings-pizza-vom-wokbrenner.169707/
von SmoKing auf eine Idee gebracht.
Da der Pizzastein nicht noch höher kann, muss die heiße Luft zur Pizza!
Dann hab ich kurzerhand ein Stück Alublech rund gewickelt, unten ne Blindniete rein und oben aufgedröselt, damit das ganze nicht abstürzt.

Jetzt kann die heisse Luft nimmer direkt oben raus, sondern muss den Umweg über die Pizzaoberfläche nehmen und dann erst gen Himmel!

image-7.jpg


image-8.jpg


image-9.jpg


image-4.jpg


image-5.jpg


image-1.jpg


image-3.jpg


image.jpg


image-2.jpg


image-6.jpg


Ich finde es ist ein voller Erfolg!!
Einfach, günstig und funktioniert.

Grüsse
Steffen

Edit: Keine Ahnung warum's mir die Bilder verdreht hat?!

image-7.jpg


image-8.jpg


image-9.jpg


image-4.jpg


image-5.jpg


image-1.jpg


image-3.jpg


image.jpg


image-2.jpg


image-6.jpg
 

Anhänge

  • image-7.jpg
    image-7.jpg
    72 KB · Aufrufe: 2.043
  • image-6.jpg
    image-6.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.999
  • image-2.jpg
    image-2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.995
  • image.jpg
    image.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.995
  • image-3.jpg
    image-3.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 2.048
  • image-1.jpg
    image-1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 2.047
  • image-5.jpg
    image-5.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 2.024
  • image-4.jpg
    image-4.jpg
    73 KB · Aufrufe: 2.016
  • image-9.jpg
    image-9.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.982
  • image-8.jpg
    image-8.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 1.987
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du das noch mal von der Seite zeigen - irgenwie kapier ich das Setup nicht.

Gruß Johannes
 
Hi,

kannst du das noch mal von der Seite zeigen - irgenwie kapier ich das Setup nicht.

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

ist doch eigentlich ganz einfach, der Auslass wird um x cm nach unten verlegt und die Warme luft muss erst nach unten über die Pizza um in das Kaminrohr zu gelangen...

Wenn ich nicht nen Ramster hätte würde ich das glatt nachbauen...:DS:
 
Hi,

kannst du das noch mal von der Seite zeigen - irgenwie kapier ich das Setup nicht.

Gruß Johannes


Ich kann morgen nochmal ein Foto machen, aber vielleicht hilft ne Beschreibung:

Plate setter mit Füssen nach oben, darauf der normale Rost, darauf die Mono-Rosterhöhung und dann der Pizzastein.

Die Bilder waren auf meinem Rechner richtig gedreht! Ist mir schleierhaft, wie es die verbögen hat! Sorry....
 
Das Prinzip habe ich verstanden, sollte auch nicht so schwierig nachzubauen sein. Wie lang ist das Teil?
 
Die Idee ist ja spitze !

Ist Alu ausreichend bei den Temperaturen für Pizza? Ich habe keine echte Ahnung aber vielleicht wäre ja Edelstahl da besser?

So oder so ich bin begeistert.


Psst falls ein befreundeter Metallbauer hier mitliest...

Das ist eine "will-ich-haben-App"
 
Absolut Peter, ist stimmt mit Dir ein! :sk_saufen:

Steffen, das finde ich super, dass ich Dich inspirieren konnte. :sk_hurra:
Und die Pizza ist wahrlich nicht leichenblass, sondern für Eierverhältnisse schön gebräunt! :sk_klatsch:

Das Setup ist ja herrlich variabel. Mach doch bitte mal bei Gelegenheit eine Pizza mit und eine ohne Pimp! Das tät mich brennend interessieren.... :sk_genauso:

:prost:
 
Das Prinzip habe ich verstanden, sollte auch nicht so schwierig nachzubauen sein. Wie lang ist das Teil?


Bau einfach Dein Setup mit Pizzastein auf und steck dann von oben einen Meterstab rein. Bei mir waren es genau 200mm. Ich hab dann 20mm Pizzahöhe abgezogen und wieder 10mm für den Rand dazugegeben.

@Delingo: Alu schmilzt erst ab 650°C. Edelstahl wäre natürlich schicker, ist aber dafür viel schwieriger zu verarbeiten!
Ich hab das 0,5er Alublech mit ner Papierschere zurechtgeschnitten!

@SmoKing:Ich fand die Pizza schon recht ansehlich - vielleicht hätte sie noch ne Minute drauf bleiben können....
Ich werde das nächste mal auch auf 380-400°C hochgehen!! :devil:
Das mit dem Vergleich ist ne tolle Idee - muss nur noch nen Freiwilligen suchen, der die Pizza ohne Pimp essen mag:geige:

Grüsse
 
Ich werde das nächste mal auch auf 380-400°C hochgehen!! :devil:

Das kann ich jetzt schon positiv bestätigen.... :sk_joint:

Das mit dem Vergleich ist ne tolle Idee - muss nur noch nen Freiwilligen suchen, der die Pizza ohne Pimp essen mag:geige:

Wenn ich am 20.10. nicht schon verplant wäre, tät ich bei Dir ein Carboloading für den Bottwarmarathon machen.... :lol:

Aber Du wirst schon jemand finden, sicher.... ;)

:prost:
 
Ich hab mir überlegt das teil mal nachzubauen...
aber in MINI für mein BGE MINI... :DS:

Mal schauen, wann ich dazu komme...
 
...
:thumb2:Das funktioniert bestimmt genauso! Vielleicht passt da eine leere Bierdose?

ich stelle mir eher ein längeres Rohr vor, dass man mit einem Ring in der Höhe / bzw. Eintauchtiefe verstellen kann... somit hätte ich ggf. auch noch einen stärkeren Zug und könnte die Temperatur im MINI noch etwas höher ziehen... :wiegeil:
 
ich stelle mir eher ein längeres Rohr vor, dass man mit einem Ring in der Höhe / bzw. Eintauchtiefe verstellen kann... somit hätte ich ggf. auch noch einen stärkeren Zug und könnte die Temperatur im MINI noch etwas höher ziehen... :wiegeil:

Verstellbar hab ich mir auch schon überlegt, aber der Einfachkeit halber für den ersten Versuch obs überhaupt klappt, war ich einfach faul!

Temperaturerhöhung würde ich mich im Large Egg nicht trauen, ich glaub bei über 400°C gibt irgendwann irgendwas nach......
 
Verstellbar hab ich mir auch schon überlegt, aber der Einfachkeit halber für den ersten Versuch obs überhaupt klappt, war ich einfach faul!

Temperaturerhöhung würde ich mich im Large Egg nicht trauen, ich glaub bei über 400°C gibt irgendwann irgendwas nach......

Ich habe den Zane Ring / mit Pizzastein im MINI verbaut.
Da ist die Temp dann nicht mehr sooo hoch...

Mit Pizzastein komme ich so auf ca. 300°C, weswegen da ruhig noch was mehr gehen kann... davon abgesehen, was soll denn Schaden nehmen? Die Dichtung, OK, aber sonst? Die Keramik wurde doch bei viel mehr gebrannt... und mehr ist ja nicht...
 
... davon abgesehen, was soll denn Schaden nehmen? Die Dichtung, OK, aber sonst? Die Keramik wurde doch bei viel mehr gebrannt... und mehr ist ja nicht...

Ich finde Dichtung kaputt schon ziemlich nervig!
Ok, kaputt geht die Temprix-Variante eigentlich nicht, aber der Kleber wird trotzdem weich und beim Deckel auf-und zumachen verschiebt sie sich irgendwann. Ist beim Ei halt keine Statische Beanspruchung wie bei einem Kamin....
Und die Bänder vom Scharnier sind ja auch nur lackiert!

Aber wenn Du nur 300 Grad hast, könnte mehr zug vielleicht echt nicht schaden!

:DS:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten