• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein 3. Dreh-Henderl - ein Monster am Spieß

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Heute hab ich wohl das größte Hendl meiner Laufbahn auf den Spieß gewuchtet.
Göga hat es von einem Landwirt, der bei ihrem Geschäft Zulieferer ist, gekauft und grillfertig herrichten lassen.
Und ja, Huhn. Nicht Truthahn / Pute.
hu01.jpg

ordentlich mit Kotany eingepudert und nach ein paar Stunden rasten auf den armen Spieß geschraubt
Man erkennt die leichte Wirkung der Schwerkraft am durchhängenden Stäbchen. :D
Anheizen morgens um 9:00, Tanzbeginn ca 20 Minuten später.
hu02.jpg

Nach den ersten paar Umdrehungen mussten die Flügel ab, die sind immer am Feuerkorb hängen geblieben.
hu03.jpg

gegen 12:00 ist das Gemüse einen Stock höher zu den Flügeln und den Süßkartoffelpommes in die Wärmelade gewandert
da drin hatte es zwischen 100 und 150 Grad - ausreichend :woot:
hu04.jpg

gegessen wurde im Warmen
Göga wollte das Monster persönlich zerteilen.
hu05.jpg

ein Tellerbild (ich bring die nie so schön hin, wie die Anderen hier im GSV :motz: aber zumindest der Teller ist zu sehen)
hu06.jpg

die Süßkartoffelpommes sind gestern beim B306-Besuch übergeblieben und wollten auch dabei sein
hu07.jpg

kurzer Abstecher zu gestern:
hu09.jpg
hu10.jpg

und wieder retour zu heute:
alle 4 sind komplett satt
die Reste des Monsters werden ausgelöst und mit dem restlichen Gemüse-Tofferl-Mix für das Abend-Jauserl auf ein Tellerchen gelegt
hu08.jpg

PS: abends wurden dann nochmal 3 Esser davon satt (am Foto sieht der Haufen recht harmlos aus)

Mahlzeit,
Gute Nacht und
nachträglich noch alles Gute zu Weihnachten an den ganzen GSV samt Freunden und sogar Verwandten!
 
Schöner Grill und tolles Grillergebnis!
Musst du den Spieß von Hand drehen oder ist ein Motor dabei? Das kann man auf den Bildern nicht sehen. 😁
LG, Johannes
 
Sowas kann sich sehen lassen.
 
schönes Gockerl :thumb2:
für a paar Leute :D
:weizen:
 
sauber gemacht..... :thumb2:
 
Das war ein Godzilla Huhn..... :eek:

Sieht aber lecker zubereitet aus und hat sicher auch so geschmeckt.
Ich habe jetzt Speichelfluß und muß aufpassen, wenn ich gleich einkaufen gehe, daß ich nicht Dinge in meinen Wagen packe, die nicht auf dem Einkaufszettel stehen.
 
Heute hab ich wohl das größte Hendl meiner Laufbahn auf den Spieß gewuchtet.
Göga hat es von einem Landwirt, der bei ihrem Geschäft Zulieferer ist, gekauft und grillfertig herrichten lassen.
Und ja, Huhn. Nicht Truthahn / Pute.
Anhang anzeigen 3306412
ordentlich mit Kotany eingepudert und nach ein paar Stunden rasten auf den armen Spieß geschraubt
Man erkennt die leichte Wirkung der Schwerkraft am durchhängenden Stäbchen. :D
Anheizen morgens um 9:00, Tanzbeginn ca 20 Minuten später.
Anhang anzeigen 3306413
Nach den ersten paar Umdrehungen mussten die Flügel ab, die sind immer am Feuerkorb hängen geblieben.
Anhang anzeigen 3306414
gegen 12:00 ist das Gemüse einen Stock höher zu den Flügeln und den Süßkartoffelpommes in die Wärmelade gewandert
da drin hatte es zwischen 100 und 150 Grad - ausreichend :woot:
Anhang anzeigen 3306418
gegessen wurde im Warmen
Göga wollte das Monster persönlich zerteilen.
Anhang anzeigen 3306419
ein Tellerbild (ich bring die nie so schön hin, wie die Anderen hier im GSV :motz: aber zumindest der Teller ist zu sehen)
Anhang anzeigen 3306422
die Süßkartoffelpommes sind gestern beim B306-Besuch übergeblieben und wollten auch dabei sein
Anhang anzeigen 3306424
kurzer Abstecher zu gestern:
Anhang anzeigen 3306427 Anhang anzeigen 3306428
und wieder retour zu heute:
alle 4 sind komplett satt
die Reste des Monsters werden ausgelöst und mit dem restlichen Gemüse-Tofferl-Mix für das Abend-Jauserl auf ein Tellerchen gelegt
Anhang anzeigen 3306430
PS: abends wurden dann nochmal 3 Esser davon satt (am Foto sieht der Haufen recht harmlos aus)

Mahlzeit,
Gute Nacht und
nachträglich noch alles Gute zu Weihnachten an den ganzen GSV samt Freunden und sogar Verwandten!
Den Piepmatz hätte ich auch gerne probiert
 
Erstmal danke an alle lobenden Worte hier, das freut mich zusätzlich :love:

hier noch ein paar Infos, die ich oben unterschlagen habe:
Kerntemperatur ca 80°C - erreicht nach ca 3 Stunden, nach knapp 4 Stunden ca 85°C, die letzte 3/4-Stunde fast ohne Flamme

zu Mittag wurden wir zu viert (mit 3 guten Essern) pappsatt, am Abend haben wir uns zu dritt nochmal knapp überfressen.

da der Vogel etwas schneller durch war als erwartet und ich keine Möglichkeit hatte ihn kurzfristig warm zwischenzulagern,
habe ich nur die Flammen runterbrennen lassen und das Henderl wurde (wahrscheinlich dadurch) etwas trockener
trotz etwas fehlender Saftigkeit und den extra gelaufenen Flügeln war der Geschmack super

das nächste Mal lieber wieder 2x "normales" Henderl, das lässt sich leichter steuern
 
Zurück
Oben Unten