• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Duroc Nacken

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen

Ich habe heute meinen ersten Duroc Nacken geräuchert bzw. er ist fertig. War das zweite mal das ich überhaupt geräuchert habe.
Leider wurde ich durch dieses Forum angesteckt.:o

Schöne Grüße Andreas
DSC_0492.JPG
DSC_0494.JPG
DSC_0492.JPG
DSC_0494.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0492.JPG
    DSC_0492.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 566
  • DSC_0494.JPG
    DSC_0494.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 532
Hast du den Duroc noch irgendwie extra von außen behandelt? Er sieht so aus wie glasiert.

Gruß Andy
 
Moin Andreas
Sieht schön aus, bei welcher Temperatur hast du geräuchert? Außen sieht er nach Heißräuchern aus. Ein paar mehr Angaben sind immer gut, damit wir auch was dazu lernen.
Andreas
 
ja aber mit Maschine wird noch dünner noch besser und dann zergeht es dir auf der Zunge. Dann ist es ein Genusserlebnis das kann man nicht beschreiben das kennst du doch auch
 
Da bin ich wieder.
Das Fleisch habe ich kaltgeräuchert war fast konstant bei 25 Grad dann ruhen lassen im Smoker,
Die Gewürzmischung bestand aus
39 g NPS
5 g schwarzer Pfeffer (langen Pfeffer)
Knoblauch frisch 2 Zehen
1 Lorbeerblatt ( klein gebröselt)

Das Duroc hatte knapp 1 KG

auf diesem Weg möchte ich mich mal bei allen bedanken die hier die schönen Rezepte reinstellen vor allem bei @spussel und @Zeus da habe ich am meisten nachgelesen.

Wie wir alle schon häufig gelesen haben ist dieses sehr schöne Hobby sehr teuer. @Wombads ich habe sehr scharfe Messer aber in der Tat ist eine Maschine besser aber meine Frau
hat die Möglichkeit das Fleisch zu schneiden auf der Arbeit :-).

Das nächste Projekt läuft schon ich baue mir auch einen UDS und letztes Jahr habe ich schon einen, ich nenne es mal Oberflächen Grill gebaut, weiß gerade nicht ob ich B...... schreiben darf.
 
"ehemalige geliebte" geht auch, selbst wenn sie nie die "Geliebte" war.:-)
 
Wieder etwas vergessen, ist halt neu für mich.
Das Fleisch wurde nach dem würzen vakumiert und dann ab in den Kühlschrank für 16 Tage danach nur mit Wasser abgewaschen und dann nochmal 3 Tage zum trocknen in den Kühlschrank.
 
Zurück
Oben Unten