• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Smoker muss her...:)

ÖsiMike

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Als erstes möchte ich mich ganz kurz vorstellen......gehört sich so denk ich.

Mein Name ist Michael, 41 Jahre und ich komme aus Österreich (wie mein Nick vielleicht verrät :)
Schon seit Jahren träume ich von einem Smoker. Leider ist es mir bis dato nicht möglich gewesen, da wir immer in einer Wohnung waren und dort das Grillen bzw. Smoken sogut wie unmöglich bzw. verboten ist.

Jetzt sind wir aber endlich in ein grosses Haus gezogen und dem Smoker steht nichts im Wege. Aber jetzt stehe ich vor der grossen Frage, wecher soll es werden.

Ich bin ein Typ der nicht 2mal kaufen möchte....es soll also schon was qualitatiev hochwertiges sein.....aber auch den Geldbeutel schonen. Also Preis / Leistung muss passen. Ich muss sicher nicht das Topmodell haben.

Meine Vorstellungen:

max. Preis 600 Euro
Grösse : für max. 6-8 gute Esser sollte schon Platz am Grill sein
eventuell sollte es auch möglich sein zu räuchern......da ich das total gerne mal versuchen möchte


Natürlich habe ich schon einiges hier im Forum gelesen und bin dabei auf 4 Kanidaten gestossen, die mich sehr ansprechen:

1. der SANDRA Ondra Maxi (wobei ich nicht weiss ob der Maxi für 600 zu haben ist :)
2. der WEBER Water Smoker
3. Napoleon Apollo 3 in 1 Smoker AS300K
4.http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=291118142174


Zu welchem würdet ihr mir raten? Oder vielleicht zu einem ganz anderen?
Bin totaler Neuling beim Grillen....aber lernwillig :)


mfg Michael
 
Warum nicht den netten Letten? Preis/Leistung einfach super
 
Hallo,
für ne Lok sind 600euronen nicht gerade viel füe nen WSM (57) würde es gerade so reichen (mit etwas Start Material) aber den Apollo AS300K bekommst für rund 300 euro da ist dann noch einiges an Zubehör bzw. Testfleisch drin.:pfeif:

Hab selbst gerade erst einen Apollo gekauft...hab lange überlegt ob ich mir einen WSM oder den Apollo kaufen soll. Der Fred http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mission-apollo-brisket-inkl-ausfuehrlicher-anleitung-fertig.209298/ hat mich dann zum Apollo geleitet und der Shop in der Bucht der Preisvorschläge akzeptiert.

Gruß
Patrick
 
Danke für eure Beiträge......

Also nach reiflicher überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass für mich das "EI" am Besten ist.....
Jetzt stellt sich nur die Frage ob Weber Smokey Mountain 47 oder Napoleon Apollo 3 in 1....Preislich sind sie ja in etwa gleich.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen bzw. vor und Nachteile der Beiden zu hören.

Vielen Dank
 
Hallo,
Sind nur auf den ersten Blick Preislich gleich. Den Apollo AS300K bekommst für um die 300euro. Für den WSM 47 sind da schon um die 360euro fällig, wenn man auf den WSM 57 geht natürlich noch mehr. Vorteil vom Apollo ist das Du ihn halt mal schnell um einen oder zwei Stacks erweitern kannst beim Weber ist das nicht ganz so einfach.

Ich hab den Apollo und der läuft wie ein Uhrwerk, absolut "Idiotensicher". Wenn das Setup stimmt läuft der 16 und mehr Stunden ohne das Du was tun must. Das Einregeln und bestücken ist echt einfach, hätte eigentlich gedacht das es etwas anspruchsvoller ist. Wie sich da der WSM verhält, kann ich nicht sagen. Verarbeitung vom Apollo ist voll in Ordnung.

Falls Du keinen Händler vor Ort hast der Dir einen Rabatt geben kann, Schau mal in der Bucht da sind Händler die Preisvorschläge akzeptieren. Da kommst von 369euro runter auf um die 300euro.

Entscheiden musst Du Dich aber selbst.

Gruß
Patrick
 
Ich habe mir als relativer Neuling(knapp 2 Jahre Erfahrung) den ProQ Frontier zugelegt. Ich wusste nicht, ob mir das gesmokte Fleisch zusagt. Deshalb habe ich mir für knapp 240 Euro den Pro Q zugelegt. Nach den ersten Vergrillungen bin ich sehr zufrieden. Auch wenn es den WSM in DK momentan für um die 350 Euro gibt, habe ich nichts bereut.
Verarbeitung ist gut und mit dem richtigen Setup läuft er sehr stabil.
Bei 600 Euro Verfügungsrahmen ist noch Grillgut, Thermometer und die Einkaufsliste vom Schweden locker drinn. Mit nur Smoker kaufen ist es halt nicht getan.
 
Denke es wird der Napoleon :)
Also ich werd heute noch zu einem Shop fahren der die Napoleon im Programm hat. Mal sehn was der Preislich sagt.....
Kann mir jemand von euch sagen wo ich "die BUCHT" finde ? :)
Möchte gerne nachsehen was die Händler für den Versand nach Österreich verlangen.....nicht das ich inkl. Versand billiger komme als wenn ich ihn hier bei mir um die Ecke hole....

DANKE Für eure Hilfe !!!!!

PS: Sollte ich beim Händler um die Ecke zu schlagen oder auch vom Internet bestellen.....welches Zubehör benötige ich noch das ich gleich mitbestellen sollte?
Vielleicht ein 2tes Tehrmometer,Grilleinsatz,spezielle Kohle oder Junks fürs Räuchern.....usw. könnt ihr mir da auch noch helfen?
 
Also ein Thermometer würde ich mir noch dazu holen.... Habe vor einigen Tagen das Maverick - ET 732 geholt und bin begeistert :-)
 
Hallo,
Bucht = ebay

Ikea Einkaufsliste: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-ultimative-ikea-einkaufsliste.156084/

kleiner Auszug daraus:
1. Ikea Artikelname: Rationell Variera
Ikea Verwendungszweck: Deckelhalter
Material: Edelstahl
RATIONELL VARIERA Deckelhalter - IKEA
UVP: 4,99€
GSV Verwendungszweck: Ribhalter, Drumstick Halter


2.Ikea Artikelname: Fantast
Ikea Verwendungszweck: Fleischthermometer/ Küchenwecker
Material: Kunststoff/Aluminium
FANTAST Fleischthermometer/Küchenwecker - IKEA
UVP: 8,99€
GSV Verwendungszweck: Fleischthermometer, Garraumthermometer, Küchenwecker


3.Ikea Artikelname: Koncis
Ikea Verwendungszweck: Ofenform
Material: Edelstahl
Die große Ofenform 40x32x6,5cm
KONCIS Ofenform mit Rost - IKEA
UVP die große Ofenform 40x32x6,5cm: 14,99€
GSV Verwendungszweck: Ofenform, Rib Badewanne, allzweck Schale ;)

Die große Koncis passt genau rein als Auffang bzw. Wasserwanne unverzichtbar. Thermometer gibts wie sand am Meer, hab ein Outdoorchef Gourmet-Check bin damit sehr zufrieden. Dann brauchst noch so ca 25kg Sand. Der kommt in die Wasserwanne und wird mit Alufolie abgedeckt, damit man den Sand immer wieder verwenden kann. Der Sand hat den vorteil das er nicht verdampft, aber trotzdem die Wärme speichert. Auf den ersten Rost dann die Koncis mit Wasser.
Briketts kann ich dir jetzt nur die Profagus Grillis empfehlen, da musst Du halt mal testen was es bei Dir vor Ort so gibt. Dann noch etwas Holz, in meinen Fall Kirschholz, und schon fehlt nur noch das Fleisch.

Gruß
Patrick
 
Patrick du bist einfach SPITZE!

Megamerci !

Kannst du mir vielleicht eine mail (admin@typer.at) schicken, damit ich noch einige Fragen abklären kann (versteh das mit dem Sand nicht so ganz und vor allem welchen Sand (der normal in die Kindersandkiste kommt, oder ein spezieller!?) usw......denn PN ist ja hier im Forum nicht möglich....
 
Danke für eure Beiträge......

Also nach reiflicher überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass für mich das "EI" am Besten ist.....
Jetzt stellt sich nur die Frage ob Weber Smokey Mountain 47 oder Napoleon Apollo 3 in 1....Preislich sind sie ja in etwa gleich.
...

Sorry, aber das was hier als Ei bezeichnet wird sind Keramik Grills wie BGE oder Monolith
Das was du mit Apollo und Co meinst sind WSM (Watersmoker)
 
Genau desshalb hab ich "EI" in anführungsstrichen gesetzt ;)
Ich denke die Leute die mir zurückgeschrieben haben.....haben sehr wohl, auch so gewusst was ich meine ;)
aber sorry, falls dich meine leihenhafte Bezeichnung gestört hat.....kommt nicht wieder vor:)
 
Hast du dich schon mal mit dem Thema Ei, also die Keramikversion beschäftigt?
Das ist für mich der Eierlegendewollmilchsaugrill ;-) mit 600€ könntest du ggf. schon ein gutes gebrauchtes oder ein China Ei bekommen...
 
Hallo zusammen

Also Apollo ist im Haus und wurde Heute mit 3-2-1 Ribs eingeweiht.
An und für sich ist es überraschend gut gegangen....dennoch gab es ein paar kleine Probleme bzw. ist nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe.

Erst möchte ich euch das Eine oder Andere Foto zeigen.....


Nach 3 Std......

http://www./uploads/p8t3iw0deg.jpg



Nach weiteren 2 std.......
http://www./uploads/87z51ltyv0.jpg

und fertig dann so.............

http://www./uploads/hv5me10tn7.jpg


Jetzt zu den Problemen die ich hatte.....

1. Nachdem ich die 110 eintemp. habe und das Fleisch rein gegeben habe....ist natürlich erstmal die temp. unten gewesen, soweit sogut....als ich den deckel aber wieder rauf habe ging die temp. einfach nicht über 100 Grad. Ich habe unten komplett auf gemacht....auch oben....nichts.....keine Chance über 100 Grad zu kommen.
Habe den Fehler dann aber selber gefunden........ leider habe ich aus versehen das Fleich auf den temp.sensor gelegt. Ich hatte also sicherlich weit über 180 Grad und habs net gerafft....Kann es sein das desshalb das Fleich nicht wirklich weich (hat sich überhaupt nicht vom knochen gelöst)war?
Ist es durch die hohen temp. ausgetrocknet? Oder lag es am Fleisch...hab ja die Ribs mit den grossen Knochen und sehr viel Fleisch genommen....

2. Ist es normal das das Termometer am Deckel um 20 Grad weniger anzeigt als mein digitales mit sensor?Ich hab hier schon gelesen das das Termo. am Deckel nicht genau geht,...aber 20 Grad!?

3.Hab ich eine Wasserschale mit ca.3l wasser verwendet.......nach den 6 Std. garzeit hat aber nicht merklich viel gefehlt.....hätte das Wasser nicht verdunsten sollen und leer sein?

Alles im Allem waren sie geschmacklich und optisch GENIAL.......aber halt trocken und das Fleisch ist nicht vom Knochen gegangen.....

Hoffe ihr könnt mir tipps geben, damit es nächstes Mal besser läuft

mfg Mike
 
Hallo,

kann die Bilder leider nicht sehen. Aber wenn Du längere Zeit 180°C hattest kann es schon sein das deshalb das Fleisch trocken wurde. Den Temperaturunterschied zwischen den Deckelthermometer und dem digitalen Thermometer finde ich jetzt nicht so schlimm, da hab ich auch irgendwas in der Größenordnung. Ja das Wasser verdunstet, aber 3l reichen bei mir für 16 Stunden ungefähr. Also am besten das nächste mal aufs Thermometer aufpassen dann sollte es eigentlich besser werden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten