• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes BeefBrisket-zuviele verschieden Methoden hier gefunden

NT81Bonn

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Wissende,

ich will am Wochenende mein erstes Brisket machen.
Das Fleisch muss ich noch holen, kaufe ich hier auf nem Bauernhof.

Nun habt ihr mich hier völlig verwirrt-soviel verschiedene Freds , mal ist das BB in 7 Stunden fertig, andere lassens 18 Stunden drauf.

Wie soll ich nun vorgehen?

Mein SetUp ist ein UDS, Brekkies in der WaMa Trommel, Sandpuffer da drüber.

Wie lange muss ich nun einplanen? Grösse und Gewicht vom Fleisch werde ich nachliefern.

Andreas
 
hi

nur keinen Kopf machen, das setup passt doch schon mal. Vielleicht noch eine Wasserschale über dem Sandpuffer dann ist alles perfekt gerichtet.

Und auf die Minute kann das eh niemand vorhersagen wann das fertig ist. Früh genug beginnen, ziehen und warmhalten ist kein Problem.

LG
Lorenz
 
Na ja, aber acht oder 20 Stunden ist schon ein Unterschied.
Da hätte ich gern einen Anhaltspunkt

Andreas
 
Hallo Andreas,

Jehova oder nicht Jehova?
100 Grad oder 140 Grad?
1kg oder 3kg?

Du mußt schon etwas mehr über dein Projekt erzählen,dann kommen hier bestimmt auch mehr Antworten.
Kauf mal das Fleisch,mach Bilder und alles wird!

Gruß,Andi
 
Du kannst dein Brisket bei 100°C im UDS auf bis zu 30 Stunden machen, wobei man die genaue Dauer nicht vorhersehen kann. Können auch nur 12 Stunden sein. Kommt halt immer aufs Fleisch an.

Oder Du arbeitest mit Folie bzw Papier damit umgehst Du die Plateauphasen. Dann kannst mit einer GT von 130°C fahren und es ist in maximal 10 Stunden fertig. Falls es viel zu früh bei 85-90°C KT ist halt einfach die GT absenken. So kann man es sehr schön timen, wobei hier schon ein bisschen Erfahrung hilft.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Was dann die beste für Dich ist wirst Du wohl selbst rausfinden müssen.

Gruß
Patrick
 
...
Wie soll ich nun vorgehen?...



...Wie lange muss ich nun einplanen...

Ich zähle mich zwar nicht unbedingt zu den 'Wissenden', aber auf eine klitzekleine Erfahrung kann ich doch auch bauen. Und bestätigen, was bereits geschrieben wurde.

Frage zwei ist direkt abhängig von Frage eins.

Zur Vorgehensweise: Du kannst das Brisekt klassisch machen, also in die Tonne legen und bei gewünschter Temperatur (GT), die irgendwo zwischen 100 °C und 125 °C liegen kann, garen lassen, bis es im Kern die 90 °C+ erreicht hat. Je nachdem, wie nieder die Temperatur dabei ist, und ob Du noch mobbst, solltest Du bei der Version 24h einplanen.

Wenn Du nicht soviel Zeit hast, oder aufwenden willst, kommt Plan B zur Anwendung. Es beginnt wie immer, aber Du beobachtest die Entwicklung der KT. Sobald diese signifikant lange nicht mehr steigt, ist die Plateuphase erreicht. Zu dem Zeitpunkt wickelst Du das Brisket gut in Walzfolie oder Backpapier und nimmst im weiteren Verlauf die GT hoch. Dies wird die Garzeit deutlich beschleunigen. Dennoch würde ich acht (+) Stunden immer einplanen, weil m.E. warmhalten einfacher ist, als aufs Fertig werden warten.

Wünsche Dir viel Erfolg und uns einen Bericht von Dir. ;)

Cheers
Gerhard
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
GöGa hat das "kleine Stückchen" abgeholt-5,6 Kilogramm hat der Brocken!
War wohl eher ein Elefantenbulle als ein Rind. Hier lese ich meist von Briskets um die 3 bis 3,5 Kilogramm.
Nun ja, wir nehmen erstmal die Hälfte, die andere kommt zu späterem Zeitpunkt in die Tonne.

Ich muss jetzt erstmal in die Schule, WuKi spielt in der Weihnachtsgeschichte. Ich schicke später noch ein :bilder:

Andreas
 
abgeholt-5,6 Kilogramm hat der Brocken!
Das ist normal, wenn Du entsprechend pariert und ein wenig zugeschnitten hast, bleiben die besagten 2,5 - 3,5 kg über.
Das Fett nicht wegschmeißen, einen Teil kannst Du ggf. zum Spritzen verflüssigen, den Rest... zum Anbraten, für Soßenansätze, Eintöpfe etc. ... hernehmen.

In Sachen Zuschneiden bekommst Du hier die (ggf. für Dich ) notwendigen Infos

Viel Erfolg :prost:

Glück Auf
 
Ich würd es komplett machen. Bei der Garzeit spielt das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle. Ich hatte kürzlich ein PP welches trotz nur 1,4kg und Backpapier und hoher GT (so um 125-130°C) satte 12 Stunden gebraucht hat um auf 93°C zu kommen.
Wenn du Zeit hast, mach es doch klassisch (wie schon oben beschrieben) ohne Folie usw. Der UDS ist das ideale Gerät dafür. Ganz entspannt rangehen und lieber 2 Std mehr einplanen, als nachher in Hektik verfallen. ;)
 
Komplett?

Ich würde es auf jeden Fall parieren.
 
Sicher parieren! Ich hatte es nur so verstanden, als wollte er es nach dem Parieren noch mal in 2 Teile schneiden und in getrennten Aktionen vergrillen.
 
Na ja, bislang sind wir nur 7 Esser.
Nicht, dass da soviel liegen bleibt.

Dazu gibts auch noch CowboyBeans und als Dessert Marmor-Schichtkuchen ausm DO.

Andreas
 
Na ja, bislang sind wir nur 7 Esser.
Nicht, dass da soviel liegen bleibt.

Dazu gibts auch noch CowboyBeans und als Dessert Marmor-Schichtkuchen ausm DO.

Andreas

Also Beef Brisket schmeckt auch hervorragend kalt. Wenn du es schön dünn aufschneidest und als Sandwich Belag nimmst perfekt. Oder aber mit den restlichen Bohnen in einen Wrap n bisschen Sour Creme und Käse dazu und warm machen auch sehr lecker. Also bei meinem letzten Brisket sind von den 6 Kilo nach parieren und Gästen nur noch knappe 500g übrig geblieben und die schafft man auch locker zum Frühstück :braten:Und bedenke bitte auch den Garverlust. Ich denke mal mit 1/4-1/3 Gewichtsverlust kann man schon rechnen. Egal wie du es machst ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei. Viele grüße aus Berlin,
Kerstin
 
Na da setz ich mich dazu, Bier auf und gutes Gelingen.

Lg. Karl
 
So, das Werk wurde gestern vollbracht.

Das Ausgangsmaterial
P1000602.JPG

P1000603.JPG



Leider hat der UDS die Temperatur nicht gehalten, ich habe dann kurzfristig im BO weiter gemacht.
Dann wurde die Zeit zu kurz, daher habe ich den BO dann auf 250 °C hochgefahren, der Bursche wurde leider zäh.
Geschmacklich und optisch super. Ich hatte nur die Hälfte zubereitet, zu parieren war da nicht viel, es war kein Fett dran.
Daher hab ich ja noch ein "Übungsstück"

Hier das Ergebnis
P1000604.JPG


Dazu gab es diese famosen Bettdeckenhebenden Hülsenfrüchte vom Mitgriller @Jumpin Jack Flash http://www.grillsportverein.de/forum/threads/western-bohnen-a-la-terence-hill.206690/

Als Dessert dann einen geschichteten Käsekuchen , abenfalls aus dem DO

War einfach genial, es ist fast nicht übrig geblieben.

Ich werde jatzt mal an den UDS rangehen, vielleicht noch ein zusätzliches Frischluftloch bohren.

Andreas
 

Anhänge

  • P1000602.JPG
    P1000602.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 346
  • P1000603.JPG
    P1000603.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 339
  • P1000604.JPG
    P1000604.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 351
Super Ergebnis!
 
Hab ichs wieder rauskorrigiert?

Es war leider zäh, von daher nicht so super
 
Schade das es zäh wurde. Die Optik ist auf jeden fall klasse.
Bei welcher KT bist du in den BO bei 250 Grad umgezogen?
Hattest du es eingewickelt? Oder so in den BO?
 
Zurück
Oben Unten