• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein "erstes Mal" in der Metzgerei...

Moin
genau so muss das auch sein! Ist hier in meiner MdV auch so, und kenne ich auch nicht anders. (Plinke in Neustadt am Rübenberge). Die zwei Horrorstories oben sind ja der Beweis, dass es auch anders vorkommt. Gute Aktion mit der Lebensmittelkontrolle, nur so scheint es zu gehen!
Grüße
Der Dingens
 
Hallo,

mein Vater war Metzger und hätte "Fachpersonal", das entweder nicht warenkundig oder unfreundlich war, sofort rausgeschmissen (vor den Kunden).

Bei uns war es üblich, dass sich alle nachdem kassieren die Hände gewaschen haben, bevor der nächste Kunde bedient würde.
Das ist übrigens, nachgewiesenermaßen, die hygienischste Art mit unverpackten Lebensmitteln umzugehen.
Besser als mit Handschuhen!

Ich achte beim Einkaufen genau darauf.
 
Na ja....

mein Vater war Metzger und hätte "Fachpersonal", das entweder nicht warenkundig oder unfreundlich war, sofort rausgeschmissen (vor den Kunden).

Wir sind nicht in Amerika.

Hier wird niemand mal so eben "sofort und vor den Leuten" raus geschmissen.
(Leider) haben auch unfreundliche und inkompetente Mitarbeiter Rechte.

....

Wenn ein Laden unsauber ist, regelt sich das auf kurz oder lang selber.
Wenn der erste mit "böse aua Bauch" dem Gesundheitsamt sagt, wo er so für Gewöhnlich einkaufen geht. ;)
 
Na ja....



Wir sind nicht in Amerika.

Hier wird niemand mal so eben "sofort und vor den Leuten" raus geschmissen.
(Leider) haben auch unfreundliche und inkompetente Mitarbeiter Rechte.

....

Wenn ein Laden unsauber ist, regelt sich das auf kurz oder lang selber.
Wenn der erste mit "böse aua Bauch" dem Gesundheitsamt sagt, wo er so für Gewöhnlich einkaufen geht. ;)


Bei einem Kleinbetrieb unter 5 Mitarbeitern ist das, auch aktuell, kein Problem.
Aber das war auch bei uns in den 70 iger Jahren, da kannte sich eh keiner mit Kündigungsrechten aus.
 
Das ist wirklich OT.

Ich hätte besser geschrieben, er (mein Vater) hätte sie (Fleischwarenfachverkäuferin) mit sofortiger Wirkung frei gestellt, um anschließend eine ordentliche, fristgerechte Kündigung auszusprechen. :)

Wollte damit nur sagen, dass es für meinen Vater sehr wichtig war, dass ein Kunde 100% zufrieden war.

Das heute zu finden, ist sehr viel wert, da inzwischen, grade in den Supermärkten, immer mehr ungelerntes Personal arbeitet.
 
Puh, was für ein Fred!

Leider kann ich die ganzen negativen Posts nur bestätigen. Bei mir hier (Rheinland / Großstadt) ist es echt ein Graus.
Ein kleiner Auszug...

Ich: Ich hätte gerne ein Rumpsteak, gute 500g.
Sie: Wieviele Steaks soll ich ihnen daraus schneiden?
Ich: :blinky: Das wird EIN Steak!
Sie: Das bekommen sie so aber nicht vernünftig gebraten.

Ich: Wo ist der Fettrand von dem Rumpsteak?
Sie: Den schneiden wir immer ab, sonst kauft das keiner.
Ich: :eeek:

Ich: Ich hätte gerne 2 kg Gulasch.
Sie: Moment, ich hole es aus dem Kühlhaus.
Ich: Entschuldigung, darf ich die Verpackung mal bitte sehen.
Sie: Ja klar gerne.
Ich: Das ist aus der Metro.
Sie: Ja und?!
Ich: In der Metro kann ich selber einkaufen und zahle weniger als hier.
Sie: Dann machen sie das doch!

Ich: Ich hätte gerne Cote de Boeuf.
Sie: Bitte WAS?
Ich: Ein Kotelett vom Rind.
Sie: Ach so, Lummerkotelett ist im Angebot. Ist auch schön mager!
Ich: o_O

Es ist leider wie von vielen bereits geschrieben wurde, es wird auf Kundenwünsche nicht eingegangen, noch nicht einmal wirklich zugehört.
Das Fachwissen, die Motivation und auch die Freundlichkeit sind oft unter aller Sau. Das gilt für die Metzgereien und auch für Supermärkte
mit eigenen Metzgereien.

Zu dem Thema "Einmalhandschuhe", ich hasse diese Dinger wie die Pest! Werden die den ganzen Tag getragen, möchte ich gar nicht wissen
was in diesem feuchtwarmen Klima alles an Keimen entsteht. Mir tut auch das Personal leid, das schädigt massiv die Haut. Wer kassiert hat
mit seinen Griffeln an Lebensmitteln nichts mehr verloren. Es sei den die Hände werden danach wieder gewaschen.
 
Sehr cool. ;)
Sie: Ach so, Lummerkotelett ist im Angebot. Ist auch schön mager!
Hier darf man echt nur lesen, wenn man nicht den Mund voll "Essen" hat. ... Prust.... schon wieder den Monitor sauber machen.


Ich: Ich hätte gerne 2 kg Gulasch.
Sie: Moment, ich hole es aus dem Kühlhaus.
Ich: Entschuldigung, darf ich die Verpackung mal bitte sehen.
Sie: Ja klar gerne.
Ich: Das ist aus der Metro.
Sie: Ja und?!
Ich: In der Metro kann ich selber einkaufen und zahle weniger als hier.
Sie: Dann machen sie das doch!

Wobei ich wahrscheinlich genau das selbe geantwortet hätte.
Dafür ist die Metro doch da. "Händler" kaufen günstig und verkaufen mit Gewinn.
 
Dafür ist die Metro doch da. "Händler" kaufen günstig und verkaufen mit Gewinn.

Nicht wirklich, wenn du als Händler bzw. Metzger bei der Metro kaufst um "Gewinn" zu machen, bist du Betriebswirtschaftlich ein ziemliches Würstel :) Ein vernünftiger Metzger kauft seine Rohware zumindest direkt bei einem Schlachthof - bei der Metro wirst du doch vollends abgezockt.

Die Primärzielgruppe von Metro ist die Gastronomie und Hotellerie, also wo du größere Mengen "halbwegs fertiges Zeug zu günstigen Preisen" bekommst - aber wirklich günstig ist Metro nicht.
 
Also ich fand es unmöglich, von einem Metzger fertig geschnittenes Gulasch aus der Metro angeboten zu bekommen.
Ich frage mich dann, für welche handwerkliche Leistung soll ich den Mehrpreis bezahlen.

Ich habe es leider auch schon erlebt, dass auf einem Markt die Händler Obst und Gemüse bei Knaldi und Getto kaufen
und das dann an ihrem Stand feilbieten. Dafür habe ich kein Verständnis und fühle mich über den Tisch gezogen.
 
Ich sehe das Problem immer noch nicht.
Es ist doch total normal, das "Händler" Sachen zukaufen und dann (teurer) weiterverkaufen.

Solange da nicht "selbst geschlachtet" oder "von unseren eigenen Hühnern" oder "aus unserem eigenen Garten" dran steht.

Meinst Du echt das jeder "Händler" der Eier auf dem Wochenmarkt verkauft selber Hühner hat?
Meine Erfahrung sagt mir, das die meist alle regional alle von den selben "Hühnerhöfen" kommen.
Wenn man des guten Gefühls wegen auf dem Wochenmarkt mehr zahlen möchte... ok... sonst fährt man einfach selber zum Hof.

Das der Händler sich die Dienstleistung bezahlen lässt ist doch normal.

Wenn der Obst & Gemüse Händler auf dem Wochenmarkt seine Apfel beim Türken-Laden um die Ecke kauft ist das doch nicht verboten.
Vielleicht ist seine Marge dann immer noch hoch genug.
Vielleicht hatte er keine Zeit & Lust selber zum Großmarkt zu fahren. (Wo der Türken-Laden seine Sachen auch her bekommt)
Die Ware wird dadurch nicht schlechter.


Ich frage mich dann, für welche handwerkliche Leistung soll ich den Mehrpreis bezahlen.

- Nicht jeder kann in die Metro.
- Nicht jeder will so riesen Mengen.
 
Zurück
Oben Unten