• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Planking....

Olly72

Grillkönig
Hallo,
am Samstag hatte ich mir mal vorgenommen 4 Leute zu begrillen und das sah dann so aus....

Zuerst als Vorspeise Wraps gefüllt mit Paprika, Schafskäse, Tomate, etc.
Als Hauptspeise gab es dann asiatische Hühnerbrust auf Zedernholzplanke
Und zum Schluss noch Ananas mit Chilli und Vanilleeis.
In Fotos sah das dann so aus:

Das Setup
Grillen2.jpg



Setup2.jpg



Die Brüste auf der Planke noch am Anfang. Zwischendurch musste dann immer noch ein wenig gepinselt werden.

Zwischenstand.jpg



Grillzeit war ca. 45 Min. Ich brauchte in etwa 170 Grad in der Kugel, so dass ich je 10 Brekkies recht und links in die Kohleschalen gepackt habe. Da waren dann auch so rund 170-180. Gleichzeitig in AZK immer welche vorgehalten zum nachlegen und Lüftungsschieber 2/3 geschlossen. Hat super funktioniert...
Bei 75 KT war es dann nachher ein echtes Erlebnis, wie zart und saftig das Fleisch war. :woot: Geschmacklich auch ganz großes Kino....:grün:

Da fragt man sich wie man (ich) all die Jahre vorher gegrillt hat... :blinky:

Grillen.jpg



Das Tellerbild ist leider verschwommen, weil die Kamera nicht so wollte wie ich und ich schon nicht mehr nüchtern war.... :rotfll:

Teller.jpg




Eine rundum gelungene Vergrillung die aufgrund der Abfolge sehr gemütlich war.
Einziger Wehrmutstropfen, eine Planke lag zu weit über der Kohle, die musste ich nachher etwas einkürzen, weil sie verkohlt war... :x
 

Anhänge

  • Setup2.jpg
    Setup2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.258
  • Grillen2.jpg
    Grillen2.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 644
  • Zwischenstand.jpg
    Zwischenstand.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 1.232
  • Grillen.jpg
    Grillen.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 1.206
  • Teller.jpg
    Teller.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.210
Die Brüste auf der Planke noch am Anfang. Zwischendurch musste dann immer noch ein wenig gepinselt werden.

Feine Sache, kommt bei mir auch demnäxt dran, daher zwei Fragen:

Gepinselt mit was ?? (Wahrscheinlich mit der Marinade :-D ),

und daher Nr. 2

welche Marinade hast den gnommen ??

danke im voraus

:_hutheb:

:weizen:
 
Feine Sache, kommt bei mir auch demnäxt dran, daher zwei Fragen:

Gepinselt mit was ?? (Wahrscheinlich mit der Marinade :-D ),

und daher Nr. 2

welche Marinade hast den gnommen ??

danke im voraus

:_hutheb:

:weizen:


Nein, nein ich hab sie nur gestreichelt, damit sie auch gut werden... :sonne:

Klar, Marinade... also:

3/4 Tasse Sojasauce
1/2 Tasse Balsamico
1/2 Tasse Brauner Zucker
Das ganze aufkochen und etwa auf die Hälfte reduzieren.
Anschließend
1 EL Knoblauch fein gehackt
1 EL Ingwer, fein gehackt
1 TL Chiliflocken
1/4 Tasse Sesamöl

hinzufügen.
Habe die Hühnerbrüste dann ca. eine Stunde vorher mariniert und dann während des Grillens immer mal wieder bepinselt.
Die Planken hatte ich übrigens rund 6h in Bier eingelegt und vorher kurz angetoastet.

Gruß
Olly
 
:_donk:

für die Angaben, da werd ich mir am Woe wohl mal was überlegen müssen und die ganze Sache angehen :-D

Hoffe, mir kommt die Fischerei net dazwischen :_gruebel:

Danke nochmal ..

:_hutheb:


:weizen:
 
Zurück
Oben Unten