• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork vom Grillwagen

web_rene

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Community wobei ich mich schon seit langem eingelesen habe und mir regelmäßig das Wasser im Mund zusammen lief.

Vor einigen Wochen hab ich mir dann endlich einen großen Holzkohle Grill gekauft - den Tepro Toronto - und gestern dann mein erstes Pulled Pork gemacht. :wiegeil:

Gekauft wurde ein Schweinnacken von 2KG und am ersten Tag gleich morgens mit Senf und Magic Rub bestäubt und schön einmassiert. Anschließend schön verpackt und kalt gestellt.

Tag 1, 9-30 Uhr_001.jpg


Tag 1, 9-33 Uhr_002.jpg


Nach 36 Stunden habe ich Verpackung die vorsichtig entfernt und eine Marinade aus Apfelsaft, Apfelessig, Worcester, Soja, Braunem Zucker und Salz direkt in das Fleisch gespritzt. Anschliessend wieder Rub nach gelegt und erneut eingepackt.

Tag 2, 21-30 Uhr_003.jpg


Nach insgesamt 48 Stunden alles ausgepackt und ab nach Toronto :bbq:. Bei der Kohle habe ich mich erstmal mit einer Mischung aus Briketts und Holzkohle gestartet. Später dann zum schnellen reagieren bei temperatur-abfall Holzkohle, und für das langfristige vergnügen immer wieder ein paar Briketts nachgelegt.

Tag 3, 10-13 Uhr_004.jpg

Tag 3, 10-15 Uhr_005.jpg


Ab der Hälfte der Zeit ( geschätzt ) habe ich dann angefangen mein PP einmal die Stunde zu moppen. Hierzu wurde die gleiche Marinade mit etwas Magic Rub gemischt.

Tag 3, 12-55 Uhr_006.jpg

Tag 3, 15-11 Uhr_007.jpg


Nun ja, und dann, nach langen 7 Stunden durfte er runter vom Grill und in eine Kühlbox mit aufgewärmten Kühlakkus ( heisses Wasserbad ) und reichlich Zeitungspapier.

Tag 3, 16-48 Uhr_008.jpg


Zwei Stunden später war alles durchgezogen und der Schmaus konnte beginnen.
Tag 3, 19-20 Uhr_009.jpg


Tag 3, 19-23 Uhr_010.jpg


Tag 3, 19-28 Uhr_012.jpg


Tag 3, 19-30 Uhr_013.jpg


Kruste-Soße Test_011.jpg

Aber... Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, also viel Spaß beim Hunger kriegen :thumb1:

Kruste-Soße Test_011.jpg


Tag 1, 9-30 Uhr_001.jpg


Tag 1, 9-33 Uhr_002.jpg


Tag 2, 21-30 Uhr_003.jpg


Tag 3, 10-13 Uhr_004.jpg


Tag 3, 10-15 Uhr_005.jpg


Tag 3, 12-55 Uhr_006.jpg


Tag 3, 15-11 Uhr_007.jpg


Tag 3, 16-48 Uhr_008.jpg


Tag 3, 19-20 Uhr_009.jpg


Tag 3, 19-23 Uhr_010.jpg


Tag 3, 19-28 Uhr_012.jpg


Tag 3, 19-30 Uhr_013.jpg
 

Anhänge

  • Kruste-Soße Test_011.jpg
    Kruste-Soße Test_011.jpg
    374 KB · Aufrufe: 6.872
  • Tag 1, 9-30 Uhr_001.jpg
    Tag 1, 9-30 Uhr_001.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 7.011
  • Tag 1, 9-33 Uhr_002.jpg
    Tag 1, 9-33 Uhr_002.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 6.946
  • Tag 2, 21-30 Uhr_003.jpg
    Tag 2, 21-30 Uhr_003.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 7.065
  • Tag 3, 10-13 Uhr_004.jpg
    Tag 3, 10-13 Uhr_004.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 7.269
  • Tag 3, 10-15 Uhr_005.jpg
    Tag 3, 10-15 Uhr_005.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 8.970
  • Tag 3, 12-55 Uhr_006.jpg
    Tag 3, 12-55 Uhr_006.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 6.970
  • Tag 3, 15-11 Uhr_007.jpg
    Tag 3, 15-11 Uhr_007.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 6.922
  • Tag 3, 16-48 Uhr_008.jpg
    Tag 3, 16-48 Uhr_008.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 6.887
  • Tag 3, 19-20 Uhr_009.jpg
    Tag 3, 19-20 Uhr_009.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 6.893
  • Tag 3, 19-23 Uhr_010.jpg
    Tag 3, 19-23 Uhr_010.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 6.880
  • Tag 3, 19-28 Uhr_012.jpg
    Tag 3, 19-28 Uhr_012.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 6.896
  • Tag 3, 19-30 Uhr_013.jpg
    Tag 3, 19-30 Uhr_013.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 6.812
Zuletzt bearbeitet:
Diese aus München stammenden Soßen kann ich übrigens WÄRMSTENS empfehlen. Hatte ein Freund zufällig im Supermarkt gefunden, scheint aber noch keine weiten Vertriebswege zu haben.
 
jap die saucen sidn echt gut, vor allem buchenholz und chilli-kren :) aber ansonsten super gemacht schaut legger aus!
 
Der zweite Anlauf passierte dann mittels Minion-Ring oder besser gesagt Minion-U. Hat echt super funktioniert! Perfekt tempariert ab gebrannt. :thumb1:
 
Das sieht sehr lecker aus. PP muss ich auch wieder mal machen.
Tolle Bilder übrigens
 
Der Thread ist zwar schon was älter, allerdings bin ich seit dem Wochenende ebenfalls Besitzer eines solchen Grillwagens. Wie sind Deine weiteren Erfahrungen mit dem Grill ? Vielleicht hast Du
irgendwelche Tipps für mich ? Welche Einstellung mit der Belüftung hast Du beim PP bzw. bei anderem Braten ?

Danke für Deine Hilfe,
Steffen
 
Hi Steffen,

sorry, ich habe deine Nachricht erst jetzt gesehen. Ich nehme an, du hast inzwischen schon deine Erfahrungen gesammelt und bist selber schon zum Grillmeister mit dem Toronto geworden.
Belüftung mache ich bei mir immer komplett auf, solange ich temperatur brauche. Wird es zu warm, einfach etwas schließen. Wird es zu kalt, evtl. sogar vorne die klappe leicht öffnen. Wichtig ist, dass der Kohlerost über der Öffnung ist, damit keine Wärme austritt.
Manchmal spiele ich tatsächlich mit öffnung nur auf einer Seite mit der theorie, den Hitzestrom zu steuern. Ob das wirklich funktioniert... keine Ahnung :-)
 
So, und der Vollständigkeit halber: Hier mein Minionring. Wichtig ist - was ich hier leider nicht gemacht habe - dass man die Bahnen weit genug voneinander weg legt.
Auch doppelt gestapelt kann man sich eigentlich sparen... Ich denke das nächste mal werde ich zwischen den Bahnen Jehova-Streifen einbauen um sicher zu stellen, dass das Feuer nicht zwsichen den Bahnen überspringt, wie es mir momentan grad passiert.

minionring.jpg
 

Anhänge

  • minionring.jpg
    minionring.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 5.157
Danke für Deine Info.
Spare Ribs habe ich hier auch schon gegrillt. Das klappte eigentlich ganz gut. Da es mit nur darum ging, mal zu testen wie man die Dinger am Besten grillt,
habe ich einseitig mit Kohle geheizt, die andere Seite leer gelassen. Die Ribs kurz angegrillt, dann auf dem Halter indirekt für 3 Std. Es war wirklich gut -
noch nicht perfekt, aber gut. Hatte hier auch keine der bekannten Methoden gewählt, sondern einfach indirekt gegrillt.

Da sich die Temperatur allerdings bei mir aufgrund eines recht breiten Spaltes zwischen Deckel und Wagen nicht so dolle regeln läßt, vesuche ich ein PP oder ähnliches nicht. Den Spaß hebe ich mir auf, wenn ich mir dann irgendwann mal ein Kugel leiste. Vorher möchte ich aber die Terrasse teils überdachen, damit der Grill dort bleiben kann.

:-)
 
Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen! Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Hast du in die Kühlbox dann das PP in Zeitungspapier eingewickelt?
 
Zurück
Oben Unten