• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork vom Kugelgrill

paolke79

Militanter Veganer
Hallo Freunde

Auf Anregung von Datschi http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hallo-aus-der-ostschweiz.260942/ verfasse ich hiermit meinen ersten kleinen Beitrag.
Ich habe mich gestern mein erstes PP im Kugelgrill gewagt. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

Beim Metzger habe ich ca. 1 kg grosses Stück von der Schulter geholt. Anschliessend eine Mischung aus Apfelsaft und Worcestersauce injiziert. Das ganze dann mit Magic Dust gerubt (gemäss Video von Klaus).

IMG_8784.JPG


Anhand der Anleitung der Sizzlebrothers habe ich mir die Kokoko von Mc Brikett besorgt und einen Minionring gelegt. Der Grill lief relativ konstant bei 110°C, wobei es zwei kurze Ausreisser (73°C und 122°C gab). Zum Räuchern habe ich Cherry-Chips verwendet, welche ich noch von einer Weber-Preobierpackung herumzuliegen hatte.
IMG_8783.JPG

Nach ziemlich genau 9.5 Stunden war die Kerntemperatur von 90°C erreicht. Eines der Bilder zeigt den Temperaturverlauf welchen ich aufgeschrieben habe. Der Minionring war nach den 9.5 Stunden etwa zur
Hälfte aufgebraucht.
IMG_8790.JPG

IMG_8804.JPG


Danach das PP vom Grill genommen, in Alufolie gewickelt und 45 Minuten zum Ruhen in die Isobox gelegt.
Geschmacklich war es super und hatte auch einen schönen Rauchring. Leider war es etwas trocken, doch das liess sich mit dem Notfallset (gemäss Klaus: Apfelsaft, Worcestersauce und Butterflocken) kaschieren.
Ich vermute die Trockenheit hatte zwei Ursachen: einerseits war es ein relativ kleines Stück Fleisch, andererseits war es extrem mager und hatte kaum Fett dran.
IMG_8789.JPG

IMG_8792.JPG

IMG_8801.JPG

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und auch ein bisschen stolz. Das PP war mein grosses Ziel schon seit ich den Kugelgrill vor einem Jahr gekauft habe.

Gruss
Patric
 

Anhänge

  • IMG_8784.JPG
    IMG_8784.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 1.585
  • IMG_8790.JPG
    IMG_8790.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_8783.JPG
    IMG_8783.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 2.095
  • IMG_8789.JPG
    IMG_8789.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_8792.JPG
    IMG_8792.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 996
  • IMG_8801.JPG
    IMG_8801.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 996
  • IMG_8804.JPG
    IMG_8804.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 1.006
im Kugelgrill gewagt
Wie heiß es so schön? Wer wagt, gewinnt. :lol:

die Trockenheit hatte zwei Ursachen: einerseits war es ein relativ kleines Stück Fleisch, andererseits war es extrem mager und hatte kaum Fett dran.
Da werden Dich sicher nicht wenige bestätigen, ich hingegen vertrete die Meinung, dass Fett ein Stück Fleisch nicht saftig, sondern fett macht. Und wenn es trocken war, war es deswegen trocken, weil das Fleisch das enthaltene Wasser nicht binden konnte. Dennoch ist ein durchwachsenes Stück sicher besser geeingnet, derart übergart zu werden.

Viele Grüße
Gerhard
 
Erstversuch vollzogen,
Ergebnis passt deiner Meinung nach,
also auf zum MdV Nachschub holen und
dich freuen wenn das Nächste wieder ein wenig perfekter wird .

:prost:
Tom
 
1 Kilo? Hast du das fuer dich allein gemacht? :o
Naechstes mal laedst mich ein und nimmst 3Kilo dann klappt das schon.

PS: Dein Graph ist in der heuteigen Excel Zeit ja voll old school :thumb1:


Gruss aus Peking
Lars
 
@ Xonox:
das Kilo war nur für mich, meine Frau und den älteren Sohn (3 Jahre) gedacht. Dazu war es mehr als ausreichend.
Als meine Frau nach einer Stunde meinte das Fleisch seit nach 2-3 Stunden fertig, musste ich ihr beweisen, dass sich die Temperatur nicht linear entwickelt. Deshalb das ols School Diagramm :-)
 
Gratulation zur gelungenen Erstvergrillung!
Ich verwende auch eher große und durchwachsene Stücke.
Sind einfacher zu verarbeiten und erlauben auch einige Ausrutscher.

Grund stolz zu sein hast du auf jeden Fall
 
Zurück
Oben Unten