• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein MacBook Pro Retina Akku wird bald explodieren

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hahaaaa mit dem Titel habe ich euch gekriegt. :D

Worum geht’s:
Ich habe hier ein altes MacBook Pro Retina von 2012.
Wirklich klasse Laptop komplett auf SSD 16GB RAM und läuft nach fast 11 Jahren immer noch gut.

Ich nutze das Teil aufgrund des aktuellen IPads und anderer PCs aber nur noch alle halbe Jahr für nichts wichtiges.

Gerade mal wieder in der Hand gehabt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Unterseite wölbt.

Oh nein der Akku. War eh schon nicht mehr der Beste aber das Laptop wurde wenn überhaupt nur noch am Strom benutzt.

Aufgeschraubt und siehe da.

7E37EE42-BE2A-48D8-9E07-5CC9662275C8.jpeg


40C7A01B-6743-4A55-B01D-29A8C51022CF.jpeg


1A3AC9D1-A0B7-494E-87CD-AC8A1017F278.jpeg


Eine Zelle ist ziemlich aufgebläht.

Ich brauche den Laptop wie gesagt eigentlich nicht mehr unbedingt.
Schön wäre es aber trotzdem ihn noch funktionierend zu haben.

Der Akku ist fest verklebt und laut I-Fix-It fest verklebt und nicht ganz einfach zu tauschenden.

Ich will ihn garnicht tauschen und brauche ihn auch nicht. Wenn das Laptop nur am Strom läuft würde mir das reichen.


Jetzt die Frage an die Experten. Kann ich den einfach ausbauen und fachgerecht entsorgen oder wird das Laptop dann nicht mehr hochfahren bzw. irgendeinen Fehlermeldung bringen die mich dauerhaft an der Nutzung hindert wenn kein Akku vorhanden ist.

Falls ich ihn ausbauen kann, soll ich die defekte Zelle vorher aufstechen (Handschuhe, Gesichtsschutz ist klar)
Ich habe Angst, dass er sonst beim raushebeln Platz und mehr Schaden macht, da die Zelle schon extrem aufgebläht ist und das aushebeln vielleicht nicht übersteht.
 
Ja, aber du kriegt auch einen Haufen Beifang von Leuten die keine Ahnung habe.
Mich zum Beispiel. :D

Du willst doch nur das Ding explodieren sehen (ich auch :D )

Hab schon ein paar Li-Ionen Sachen "kontrolliert" abbrennen lassen. Wirklich krass wieviel Energie da drin steckt.
 
Gehe auf www.MacUser.de
Da wird dir geholfen.
Bei meinem MacBookPro kann ich es auch ohne Akku betreiben. Habe aber ein älteres.
Ein Problem hatte ich aber: Das Gewicht war dann ungünstig verteilt, so dass das Book immer nach hinten kippte!
 
ich habe den Akku getauscht - ist imho nicht wirklich schwierig (nur etwas sorgfallt braucht es)

IMG_9099.JPG

IMG_9101.JPG


IMG_9103.JPG


mit96% tigem Alkohol zum Kleber lösen,
Einer Bettflasche zuzm Wärmen und
dem dem Faden einer Op-Maske


Wenn du ihn nachher nicht mehr Bewegen willst,
würde ich ein Papierfitzelchen schneiden und damit bei ca 70% Batterie, den mittleren Pin am Macsafe abdecken beim einstöpseln.
So arbeitet er immer vom Strom, und die Batterie bleibt auf 70% (schohnt)
 
Ja, die Dinger gehen hoch. Ich hatte damals so einen aufgeblähten Akku in einem iPhone. Daher mein Ratschlag, schraube das Teil zu, mache einen Termin im Apple Store da Dir die Akkulaufzeit seltsam vorkommt und man Dir bitte einen anderen einbauen soll. Spätestens dann bis Du auf der sicheren Seite.
 
und man Dir bitte einen anderen einbauen soll. Spätestens dann bis Du auf der sicheren Seite.

Ich möchte ja eben kein Geld mehr in den Laptop investieren, da er eigentlich nicht mehr gebraucht wird.
Deshalb würde ich gerne nur den Akku entfernen und wenn er dann doch benötigt wird, das Ding einfach am Strom weiter betreiben können.
 
Ganz ehrlich? Von diesen ganzen Hobbykraftwerkschlossern die sich daran versuchen könnten würde ich abraten. Ist etwa so wie beim Essen, was nix kostet ist meist auch nix. Und wenn der Akku beim unsachgemäßen Ausbau inne Wicken geht und der ganze Inhalt ins Laptop läuft haste nichts gewonnen.
 
Ich möchte ja eben kein Geld mehr in den Laptop investieren, da er eigentlich nicht mehr gebraucht wird.
Deshalb würde ich gerne nur den Akku entfernen und wenn er dann doch benötigt wird, das Ding einfach am Strom weiter betreiben können.
Akku ausbauen und weiter betreiben ist kein Problem. Lass Dir da keine Angst machen. Es ist aber nervig bei jedem Einschalten die Uhr neu stellen zu müssen. Mein MacBook ist von 2009 und geht wie am ersten Tag. Investier ein paar Kröten und bau einen neuen Akku ein. Stich ja ned an dem alten Akku rum.

Gruß Dingo
 
mit96% tigem Alkohol zum Kleber lösen,
Einer Bettflasche zuzm Wärmen und
dem dem Faden einer Op-Maske

So Operation vorbei, Patient lebt.


Akkus ist raus und in einer Edelstahl GN mit Deckel auf dem Balkon.

B35572DE-A54F-4FAB-B57F-BEC3AA4286DC.jpeg



Danke an @tokajilover für den Tipp mit dem 96% Alkohol.

0644235B-3D8C-48D0-A926-3A486DBF132D.jpeg



Läuft ohne Akku problemlos.
Jetzt kann er für ein halbes Jahr wieder in den Keller bis er mal wieder gebraucht wird.

EBCBBA25-52B2-4DA6-B94F-9CDB8150F2FF.jpeg



Dass ich ein Profi bin, merkt man übrigens daran, dass ich nach dem Zusammenbau sogar zwei Schrauben übrig hatte.

EFC021E2-126F-4D4E-A745-DDF0795F680D.jpeg


Ich habe es also besser zusammengebaut als es Apple Designed hat. :cool::D
 
Ich möchte ja eben kein Geld mehr in den Laptop investieren, da er eigentlich nicht mehr gebraucht wird.
Deshalb würde ich gerne nur den Akku entfernen und wenn er dann doch benötigt wird, das Ding einfach am Strom weiter betreiben können.
Hast du da einen „Neuer Ordner“ drauf der sehr viel Speicherplatz belegt? :D
 
Find ich gar nicht gut :(
……für mich

Weiterhin viel Spaß damit
 
Hallo,

@Sousvidebader

Finde ich gut das Du dich da selbst dran gemacht hast,
man wirft einem 10 Jahre alten Laptop kein Geld mehr nach indem man es zum Herstellerservice bringt.

Mit ein wenig gesundem Menschenverstand sowie Fingerspitzengefühl
und nach solch eine Top-Anleitung von @tokajilover muß man es einfach SELBER MACHEN !

:thumb2:

GrillGruß
&
Respekt wer es selber macht !!
 
Zurück
Oben Unten