• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Santos Memphis und ich

G

Gast-2O0zi6

Guest
Hallo Miteinander !

Nach monatelangem Mitlesen und Staunen habe ich nun einen Grund zum Verfassen meines ersten Beitrages :

Mich hat das Upgrade-Fieber erwischt :D

Diese Woche habe ich vom Weber Q 120, welcher mir 3 Jahre viel Freude bereitet hat, zum Santos Memphis aufgerüstet. Erste Amtshandlung war das Verschließen der scheunentor großen Öffnung :o hinten am Deckel. Dazu habe ich mir ein Blech aus Edelstahl besorgt und das mit 4 Scharnieren an der Deckelrückseite befestigt. Damit die Leiste bei Erwärmung aufgrund von Ausdehnung nicht verspannt, habe ich die Schrauben am Blech nicht komplett festgezogen. Die Leiste hängt mit ca. 1 mm Spiel an de Schrauben. Beim Öffnen des Deckels hängt die Leiste immer senkrecht nach unten. Wenn der Deckel komplett geöffnet ist klappt die Leiste um und der Deckel steht somit auf den Scharnieren. So verschlossen kommt der Grill mit allen 4 Brennern auf Minimumeinstellung auf ca. 300°C 8) Vor dem Pimpen mit vollem Qualm gerade mal auf 260°C :cry:

http://picasaweb.google.de/grillsportler/Santos_memphis?feat=directlink

Bisher bin ich voll zufrieden mit dem Grill, insbesondere der Kauf der Guss-Wendeplatte hat sich als Volltreffer erwiesen, die speichert mal richtig Energie.



Weiterhin fröhliche Vergrillung,

Andreas
 
Hallo.
Ich habe exakt den gleichen Grill und das gleiche Problem. Hab zuerst mit einer starren Leiste versucht, aber dann klappt der Deckel nicht mehr ganz runter. Das ist nicht praxistauglich. Kannst du mir sagen, welche Abmessungen und welche Stärke das Blech aus Edelstahl hat?

Danke!

Weiterhin viel Spaß mit dem Grill!
 
liest man beim memphis immer wieder, habe daher den hollywood und bin sehr zufrieden. viel spaß noch mit dem santos...
 
@Streethawk :

Das Blech hat die Maße B X H = 800 X 30 mm und eine Stärke von 1 mm.

Habe mir das hier geholt : www.prokilo.de

Hat mit Zuschnitt etwa 2,80¤ gekostest, der kobaltnitrierte Bohrer dazu war teurer ;-)

Anmerkung : Bei Betrieb des Backburners sollte man die Klappe offen halten. In geschlossenem Zustand hat sich nämlich bei mir die Grillrückwand hinter dem IR-Brenner sehr stark ausgedehnt und sich ausgebeult. So stark, das der Deckel beim Öffnen da nicht mehr rüber ging :o Hat sich allerdings nach Abkühlung wieder zurückgezogen.


Weiterhin fröhliche Vergrillung mit deinem Memphis !

Andreas
 
Vielen Dank!

Werde das so machen.

Von Santos gibt's diesbezüglich bis jetzt leider kein Feedback. Hatte das vor einiger Zeit schon Mal gefragt, aber da hieß es Lüftungsschlitz und muss so sein.

Schade, sonst war der Service nämlich super...

Viel Spaß beim Grillen!
 
Zwischenzeitlich gab's ein Feedback von Santos. Die raten natürlich generell davon ab, den Spalt zu verschließen weil sich die Rückwand und die Haube durch den Hitzestau verziehen könnte.
Evtl. könnte es aber auch am Druckminderer und an den Düsen der Gasbrenner liegen. Mal sehen wie das weitergeht...

Dann noch eine Frage: Mein Grill kommt im Moment mit offenem Spalt und allen 4 Brenner auf etwas mehr als 150°C im Innenraum. Du hast geschrieben, bei dir waren es vor dem Verschließen des Spaltes 260°C. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Auf welche Vorheizzeit beziehen sich deine Angaben?

Vielen Dank!
 
Hi Streethawk,

Max. 150°C, da ist was faul :o

Die 260°C waren die max. Temp. die ich erreicht habe. Da habe ich sicherlich schon 20 min. odder länger für geheizt.

Klar rät Santos davon ab, den Grill zu pimpen. Aber was will ich mit einem Gasi der gerade mal die 250°C packt ? Das reicht ja nicht mal zum Ausbrennen. So 300°C soll er schon bringen.

Allerdings muss ich dringend davon abraten mit den original Emaille-Rosten langere Zeit mit Vollgas auf allen Brennern zu heizen ! Habe meinen Grill letzte Woche längere Zeit auf 350°C gehabt. Dabei wurde die Emaillierung geschädigt, ist jetzt an einigen stellen runzlig :(

Zu dem Thema kann man hier auch Erfahrungen von anderen Usern finden : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/santos-grill-und-pizzastein-problem.116959/

VG
Andreas
 
Zurück
Oben Unten