• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten gehen weiter oder das Bessere ist der Feind des Guten - Cube 1500

Weil ich gerade reichlich Zitronen hatte und ich es gut finde möglichst wenig Abfall zu produzieren und alles zu nutzen was geht,
habe ich den Zitronensirup meiner kandierten Zitronen heute morgen nochmal aufgekocht und abfüllt.
Damit habe ich einen ausreichenden Vorrat für Zitroneneis :D

IMG_20230305_085731.jpg
 
Hmmmmm lecker schön zitroniges Zitroneneis.
Bin gespannt auf das Eis wie ein Flitze Bogen. :gr
 
Weil ich gerade reichlich Zitronen hatte und ich es gut finde möglichst wenig Abfall zu produzieren und alles zu nutzen was geht,
habe ich den Zitronensirup meiner kandierten Zitronen heute morgen nochmal aufgekocht und abfüllt.
Damit habe ich einen ausreichenden Vorrat für Zitroneneis :D

Anhang anzeigen 3069495
Wie gehst du mit dem Sirup weiter vor, wenn Du Zitroneneis machst?
 
Weil ich gerade reichlich Zitronen hatte und ich es gut finde möglichst wenig Abfall zu produzieren und alles zu nutzen was geht,
habe ich den Zitronensirup meiner kandierten Zitronen heute morgen nochmal aufgekocht und abfüllt.
Wie machst Du das? Zitronen auspressen, Zucker kandieren und dann mit dem Zitronensaft mischen, stehen lassen bis es kalt ist (über Nacht), aufkochen und abfüllen?
Oder habe ich da was übersehen?
 
Hallo lieber/liebe Quälgeist,
Wahrscheinlich bin ich viel zu spät dran. Wegen Dir und deinen ausführlichen Geschichten hab ich mir jetzt endlich eine 1500er gekauft.
vielen dank für alle infos- vielleicht geht deine Reiser weiter- ich bin dabei
VG Charly
Das freut mich zu lesen Charly.
Ich reise immernoch durch die Eiswelt, muß aber nicht mehr alles posten ;)
Hin und wieder, wenn ich viel Lust habe, dann kommt hier auch mal wieder ein Bildchen rein.
 
Durch die Eismachergemeinde ging ja ein Aufschrei, als Nestlé einfach die Creme Doublé einstellte.
Ohne ersichtlichen Grund, ohne ersichtliche Not.
Viele haben Creme Doublé genutzt, nicht nur die privaten Eismacher-Haushalte.
Sie war auch, wie in dem ein oder anderen Eisbuch zu lesen, bei den Profis sehr präsent.
Ich weiß nicht wie die diese Herausforderung lösen oder gelöst haben, hier im Forum war ein Lösungsvorschlag: Mascarpone und Sahne im Verhältnis 1:1 zu vermischen.

Für diese Lösung bin ich eigentlich zu faul und dann kam es zu dem glücklichen Umstand, daß in meinem Dorf ein sehr guter Feinkosthändler, Koch und Angestellter eines Unternehmens für spezielle Lebensmittel einen Laden eröffnete. Nur Samstags offen, immer gut besucht und mit sehr spannenden kulinarischen Dingen ausgestattet.
Den habe ich einfach mal angequatscht und ihn befragt, ob er eine Alternative wüßte. Er überlegt und nannte mir dann die Cremé Crue. Nicht ganz einfach zu beschaffen, aber ich bekam einen Becher davon: 500gr.
Leider ging der erste über den Jordan. Dafür habe ich die Tage Nr 2 abgeholt und heute dann zur Eismasse verarbeitet :D

IMG_20240304_170541.jpg



IMG_20240304_170550.jpg



Das wurde heute zu Vanilleeismasse, Herr Schatz war sehr unglücklich als ich 2x Schokoladeneismasse machen wollte, und dann Schokoladeneismasse. Mächtig :D

Selbstverständlich die doppelte Menge wie im Icecreamist angegeben. Das sind ja eher Kleinstmengen.
Das Schokoladeneis bekam statt Standardzucker die entsprechende Menge Muscovadozucker.

Von hell zu dunkel.
Schön zur Rose abgezogen. Für beide Eismassen über 2h. So langsam werde ich weich zum Thema CookIT, Prep&Cook oder Thermomix. Ich habe keine Lust mehr stundenlang zu rühren und zu messen :cool: Ich brauche eine größere Küche.

IMG_20240304_170434.jpg



IMG_20240304_170454.jpg



IMG_20240304_173122.jpg



Die Schokoladenmasse in gleicher Manier.

IMG_20240304_183555.jpg




Jetzt kühlt beides aus und morgen geht es dann in den Würfel :cook:


tbc...
 
Eine kleine Rückmeldung und etwas zum breit und dreckig grinsen.

Die Creme Crue kann was und Eis damit kann gut werden.
Die beiden Eismassen haben sich mit der gleichen Menge der Creme sehr unterschiedlich verhalten.
Vanille war dickflüssig, Schokolade eher eine Ganache.
Warum ist das so? Weil ich erst gehandelt und dann gedacht habe :roll:

Die Creme Crue ist ja fetter wie damals die Creme Doublé, daher sollte man die Creme auch nicht im Verhältnis
1:1 einsetzen.
Was habe ich gemacht? Genau das: 1:1 eingesetzt.
Das Eis ist lecker, keine Frage, aber sehr mächtig. Schoko noch mehr wie Vanille.

Lecker sind beide, aber kein leichtes Dessert.

Sobald meine Eisvorräte wieder kleiner sind, werde ich mir die Creme Crue nochmal besorgen und dann im Verhältnis 1:2 arbeiten.
 
Spannend wie immer bei dir. :thumb2:
Sobald meine Eisvorräte wieder kleiner sind, werde ich mir die Creme Crue nochmal besorgen und dann im Verhältnis 1:2 arbeiten.
Na dann ran an den „Speck“ …. schleck…. :D bin gespannt wie ein Flizebogen.

Übrigens wenn du so richtig natürliche Blaubeerfarbe magst.
Baubeeren einfach zu Muß, ohne Zucker, verkochen.
Das gibt eine tolle Farbe, selbst mit den nicht so farbintensiven Kulturblaubeeren.
Wollte dir jetzt hier eigentlich noch ein Bild vom Blaubeereis ranhängen. Geht nicht Bild weg 🤦🏻‍♀️
 
Spannend wie immer bei dir. :thumb2:

Na dann ran an den „Speck“ …. schleck…. :D bin gespannt wie ein Flizebogen.

Übrigens wenn du so richtig natürliche Blaubeerfarbe magst.
Baubeeren einfach zu Muß, ohne Zucker, verkochen.
Das gibt eine tolle Farbe, selbst mit den nicht so farbintensiven Kulturblaubeeren.
Wollte dir jetzt hier eigentlich noch ein Bild vom Blaubeereis ranhängen. Geht nicht Bild weg 🤦🏻‍♀️
Danke für den Hinweis mit den Blaubeeren.
Das waren Zuchtblaubeeren, deren Innenleben hell ist.

Das nächste Mal werde ich die wohl wie bei den Erdbeeren ins SousVide Bad packen.
Dann sind sie intensiver im Geschmack und die Farbe ist deutlich anders.
 
Zurück
Oben Unten