• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste schmerzhafte Erfahrung mit dem WOK...

Tobias1206

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an Alle,

Jetzt hab ichs geschafft und meinen gepimpte UDDEN Tisch fertig gestellt. Sieht meines Erachtens sehr annähmlich aus. Es ging auch gleich mit dem Einbrenner der 35cm Wokpfanne los. Eingebrannt hab ich die Pfanne mit Sesamöl und geseasoned mit Ingwer und Jungzwiebel bis die verkohlt waren (laut einem You Tube Video).
Leider kam mir bei der Zugabe des Öles eine ca. 2m hohe Stichflamme entgegen bzw. über die rechte Hand. Nach einigen Sekunden konnte ich aber die Pfanne wegen der Hitze nicht mehr halten und schoß diese auch gleich in die Wiese. Dort gingen dann auch die Flammen aus. Nach der Erstbrandversorgung der Hand gings aber dann los und ich glaub es ist ganz OK geworden. Mit dem Flammpunkt bzw. mit der Menge des Öles muss ich mich offensichtlich noch ein wenig spielen. Mittlerweile hab ich am Daumen und am Zeigefinger mit Wasser gefüllte Brandblasen aber aller Anfang ist schwer und ich hab trotzdem eine volle Freude mit dem Teil aber allen Neulingen kann ich nur raten PASSTS AUF MIT DEM DING. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch Tips was da schief gegangen ist bei mir, denn ich war so was von gar nicht darauf gefasst. Bin aber auch froh, daß mein Haus nicht abgebrannt ist hahahah.

Liebe Grüße aus OÖ
Rudi
 

Anhänge

  • CIMG1420.JPG
    CIMG1420.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 617
  • CIMG1432.JPG
    CIMG1432.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 586
  • CIMG1421.JPG
    CIMG1421.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 571
  • CIMG1425.JPG
    CIMG1425.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 559
  • CIMG1427.JPG
    CIMG1427.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 543
  • CIMG1430.JPG
    CIMG1430.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 560
Das Teil hat Power, die will beherrscht werden.
Gute Besserung
 
du schaust zuviel Video.

Das wäre auch ohne Öl gegangen.

Aber gut, jetzt weißt du ja wie es geht, das Showwoken :-) Immer viel Öl in den heißen Wok gießen,
 
:hmmmm:

Mitteldruckbrenner sind kein Spielzeug !
Mir ist beim Einbrennen des großen Wok's auch das Öl abgefackelt.....ca. 1,5 m Stichflamme.......
Ich hatte aber das Glück dass der Wind von hinten kam ;) Andersrum wäre das blöd ausgegangen !


Viel Spass mit der Wokkerei ;)
 
wow, was geht....wolltest gleich mal spektakulär auftreten...gute Besserung an deine Hand...:cop:
 
Hi Siggi, habs immer noch nicht geschafft wegen den Umbaubildern, aber kommt noch. Fliese grad unsere Waschküche....:mad:
 
Tjunge und ich dachte immer Fallschirmspringen wäre gefährlich...

Grüße

Christian
 
Hallo Bernd,
Also ich habs eigentlich genau so gemacht wie in diesem Video, jedoch nicht wirklich mit einem Lappen.
. Ich glaub einfach das mein hauptsächliches Problem an dem lag das ich überhaupt nicht damit gerechnet hab. Mag auch sein dass das Öl auch schon zu heiß war. So richtig entzündet hat sichs ja nachdem ich den Wok in der Hand hatte und den herumgeschwenkt habe, denn man soll ja versuchen das das Öl überall hin kommt. Für die Zukunft bin ich sicher mehr gefasst und man wahrscheinlich hab ich auch zuviel Öl genommen. Ein Wahnsinn ist aber einfach die Leistung des Brenners. Das geht echt schnell und schmecken tuts auch noch extrem gut.
Hoff Dir ein wenig geholfen zu haben und nur keine Angst. Ich werde auf jeden Fall immer einen feuerfesten Handschuh anziehen bis ein wenig Routine eingekehrt ist.
Viel Spaß noch mit dem Teil und liebe Grüße
Rudi aus OÖ
 
nimmst halt runter von der Flamme, wenn er schon raucht. dann warten, dann Öl rein, dann herumschwenken, dann vorsichtig erhitzen, bis es auch ein wenig raucht, wieder runter von der Flamme, herumschwenken, ausreiben, dann von vorn. Ich sag's immer wieder, wer vom E-Herd auf diesen Brenner umsteigt, muß seine Gewohnheiten komplett wegschmeißen und am Gerät neu lernen.
 
Schöner Tischumbau und tolles Gericht was Du da gezaubert hast.
Darf ich fragen wo in OÖ Du zu Hause bist? Bin auch aus OÖ und würd mir gerne mal so einen Wokbrenner anschauen, bin grad am überlegen mir einen zuzulegen.

Schöne Grüße,
Günther
 
Hallo Günther, Bin aus Ohlsdorf. 2Min weg von der Autobahnabfahrt Laakirchen West. Kannst gern mal vorbeischauen. Meld Dich einfach unter 0676-83929-504.
Lg Rudi
 
Servus Rudi!
Danke für das Angebot, bin aus Vorchdorf, ist ja wirklich um die Ecke :-)
Ich meld mich.
LG,
Günther
 
nimmst halt runter von der Flamme, wenn er schon raucht. dann warten, dann Öl rein, dann herumschwenken, dann vorsichtig erhitzen, bis es auch ein wenig raucht, wieder runter von der Flamme, herumschwenken, ausreiben, dann von vorn. Ich sag's immer wieder, wer vom E-Herd auf diesen Brenner umsteigt, muß seine Gewohnheiten komplett wegschmeißen und am Gerät neu lernen.
Hallo Oppfa,

Icz hab da mal ne Frage. Hab letztes Wochenende den Wok wieder angeworfen. DasEinbrennen der kleinen Wokpfanne genau sochemacht wie Du beschrieben und hat super funktioniert, diesmal auch ohne Bransblasen an der Hand. Danke für den Tip. Mit dem Gericht war ich ganz und gar nicht zufrieden. Nun kurz zum Problem. Alles ist vorbereitet. Öl verwende ich Erdnussöl. Flamme des Brenners eher unter der Hälfte also nicht volle Kanne. Pfanne hab ich vom Brenner genommen und ein enig Öl rein. Hier hatte ich schon mal das Gefühl das es sich ein wenig schwarz verfärbt. Ist da die Pfanne zu heiss? Oder hab ich das falsche Öl? Oder mach ich was anderes falsch. Brenner bleibt so wie er war, unteres halbgas. Wir sind 2Erwachsene und 2 Kinder. Schalotten und Ingwer rein und ein wenig anbraten, Schrimps dazu und kurz anbraten und wieder raus. Ein wenig Öl rein, achten auf eventuelle Stichflamme hahaha und dann nach und nach Das Gemüse rein. Hier hatte ich wieder das Gefühl das mir das Gemüse trotz ständigem Rühren anbrannte. Meine Vermutung liegt darin dass ich zuviel Gemüse nehme und der Wok zuviel abkühlt... Kann das sein ? Soll man eher kleiner Portionen machen ? Wokdurchmesser ist 35cm. Allen im allen ein eher verkohlter, verbrennter Geschmack durch und durch. Zur Zeit bin ich leider ein wenig deprimiert bin mir aber sicher das gut Ding auch Weile braucht. Danke schon mal für Eure Tips und Tricks. Ich werd nicht aufgeben..... Schönen Abend noch an alle Woker und die es noch werden wollen.
LG
Rudi aus OÖ
 
Zurück
Oben Unten