• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten 3-2-1 Blues-Ribs vom Mono

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

heute sollte es mal wieder Ribs geben. Die ganzen letzten Male gab es die aus dem UDS, teilweise auch in der 5-0-0 Variante, heute mal zur Premiere vom Mono und wieder in 3-2-1. War gespannt, wie es werden würde - auch das Thema "Temperaturkontrolle" sollte heute noch einmal genauer unter de Lupe genommen werden.

Die Ribs wurden am Donnerstag vom MmV besorgt und dann mit "Butt Glitter Rub" bestäubt, durch den Caso VC10 gezogen und kamen dann vakuumiiert für 36 Stunden in den Kühlschrank. Heute, am Smstagmorgen um 11.00 Uhr den Monolithen mit dem Dragonfire in Gang gesetzt und dann gegen 12.00 Uhr die Ribs auf den schwedischen Ribhalter gesetzt. :-) Der Mono lief nach einer Stunde auf 110 °C GT und da blieb die Nadel dann auch konstant stehen. Wie festgenagelt.... Ich bin immer noch sehr erstaunt und begeistert von dieser "Technik". :thumb2: Nach drei Stunden - und immer noch 110 °C GT mal den Deckel öffnen und kurz vor der zweiten Phase dann doch mal die DSLR in die Hand nehmen und für die Sportkameraden ein paar Bilder schiessen...

IMG_3642.jpg

IMG_3642.jpg


IMG_3644.jpg


Kann sich absolut sehen lassen ... :-)
Die zweite Phase konnte also starten, schnell mal Jehova gefaltet - in Ermangelung von Apfelsaft musste ein Rest Orangensaft dran glauben der in die gefalteten Tüten kam (pro Tüte ca. 6-8 cl) - und wieder ab auf das Ei. Mittlerweile hatte ich die Ventile etwas weiter geöffnet und es lagen ca. 140 °C GT an.
IMG_3645.jpg

IMG_3646.jpg

Nach 1,5 Stunden dauernder harter Gartenarbeit mit Motorsäge usw. kam eine neue BBQ-Sauce noch zum Test hinzu, die ich mir neulich mal hab aufschwatzen lassen. :D Wenn ich den Verkäufer mal wieder erwische - der Blödmann hat mir nur ein Glas verkauft. :bdsm:Ich hätte lieber gleich eine ganze Kiste kaufen sollen ... :cool: Aber naja, das Fazit zur Sauce könnt Ihr Euch denken .... Phänomenal! :thumb1: Sehr zähflüssig im kalten Zustand, fruchtig mit einer schönen Süsse, aber sehr lecker abgeschmeckt, passt IMHO super zu Ribs. Die kam dann mit aufs Rost und wurde erwärmt um sie in der dritten Phase einzusetzen. Gleichzeitig die Ventile wieder etwas geschlossen um später wieder die angestrebten 110 °C GT für die dritte Phase zu haben.
I got the Blues ... :mosh:
IMG_3647.jpg


IMG_3648.jpg


Deckel noch mal wieder für 30 Minuten schliessen und dann eine ummantelte Rippe aus der Sauna holen. Verpackung öffnen und mal schnell einen Blick mit der Kamera riskieren ...;)

IMG_3650.jpg


Auspacken ...
IMG_3651.jpg

IMG_3653.jpg


Dann wollen wir mal den Blues hinzu geben ... :metal:
IMG_3654.jpg

Jetzt noch mal für ca. 1 Stunde schön karamellisieren lassen, die Sauce war beim einpinseln schön streichfähig und gar nicht mehr so zähflüssig wie noch zuvor...

Fertig! Tellerbild ... :sabber:
IMG_3661.jpg


IMG_3662.jpg

Beim Essen noch schnell mal ein Bild für Euch geschossen ... ;)
IMG_3664.jpg

Schön FOTB. Alter ... :messer:

Reste...
IMG_3665.jpg


Ein gelungener Test! :thumb2: Das "Ei" lief absolut konstant, die verbrauchte Kohlenmenge hält sich in Grenzen, würde auf ca. 1 KG tippen - maximal! Die Temperatur schwankte im Mono meines Erachtens nach um höchstens 5° C nach oben oder unten - ein super Ergebnis!
Die BBQ-Sauce - genial! :thumb1: Wer auf fruchtige, aber nicht übersüßte Saucen steht, sollte hier ruhig mal ein paar Euro riskieren.

Alles in allem - sehr gelungen und wird bestimmt noch etliche Male wiederholt - wenn ich die Sauce nachgekauft habe. Danke lieber Verkäufer ... :pray:

Euch allen noch ein schönes Restwochenende,
Norbert :prost:
 

Anhänge

  • IMG_3642.jpg
    IMG_3642.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_3644.jpg
    IMG_3644.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_3645.jpg
    IMG_3645.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_3646.jpg
    IMG_3646.jpg
    109 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_3647.jpg
    IMG_3647.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_3648.jpg
    IMG_3648.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_3650.jpg
    IMG_3650.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_3651.jpg
    IMG_3651.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_3653.jpg
    IMG_3653.jpg
    237 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_3654.jpg
    IMG_3654.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_3661.jpg
    IMG_3661.jpg
    240 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_3662.jpg
    IMG_3662.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_3664.jpg
    IMG_3664.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_3665.jpg
    IMG_3665.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 684
Ein Thread mit Fotos, die begeistern. Spitze! .thumb2:

Cheers
Gerhard
 
Oh Mann, und das jetzt zum Frühstück...

Sieht absolut super aus! Top Bilder!

Wo bekommt man denn die Soße her? Schaut sehr gut aus zum "lackieren"...

Gruß,

Hellboy76
 
Oh ja legger...
Da konnte ich jetzt auch eine Leiter von verdruecken.

Gruss Lars
 
Moin Norbert!

1A!:respekt::respekt:

Und schon wieder hat er nicht bescheid gesagt!:domina:

Naja, aber am Samstag grillen wir etwas zusammen!:sun:
 
Zurück
Oben Unten