• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Freundin sagte: Geh auf den Sportplatz :)

Meinst du nicht? Ist überall Stahl drin :)
Und liegt außen komplett auf den Steinen auf.
Ich hätte gedacht, dass es so reicht :(
 
Du hast wahrscheinlich nur Baustahlmatte eingelegt und das im oberen Bereich. Für die Ecke reicht das dann nicht, ich sehe in diesem Bereich auch keine Matte, es wär besser gewesen im unteren Bereich Stabstahl einzulegen, lass die OSB Platte drin, auch ohne OSB Platte kann es halten, es kann aber dann zu Rissen kommen im Beton und in deinen Fliesen.
 
Dann muss ich nur sehen, wie ich die OSB Platte befestige und wie ich das Loch für den Anschlusskasten rein bekomme.
Kann leider unten nicht mit der Stichsäge ran. Und so lange Blätter ums von oben zu machen habe ich nicht.

Hinten zwischen dem Loch in der Wand ist aber auch Stahl drin.

Mist :(
 
Ich kenn die Lage und die Anzahl der Stahlmatte ( Q 188 ?) nicht, es kann auch ohne OSB Platte klappen, welche Matte ist den drin ?
Wenn die OSB Platte vollflächig unterhalb ist fixierst du die OSB Platte doch mit der Ummauerung oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?
 
Q188.
Die OSB Platte ist nur zwischen den beiden Aussenmauern. Die Betonplatte liegt auf denselben auf.
Ich habe aus einer Matte nur das Loch rausgeschnitten welches auch im Beton ist. Ansonsten ist das ein Stück.
 
Welche Stärke haben deine beiden Stützwände (7er) sie sehen ziemlich unterdimensioniert aus für die Betonplatte, da ja die zwei Stützmauern in der Mitte auch wieder wegfallen, oder ?
 
Dann muss ich nur sehen, wie ich die OSB Platte befestige und wie ich das Loch für den Anschlusskasten rein bekomme.
Kann leider unten nicht mit der Stichsäge ran. Und so lange Blätter ums von oben zu machen habe ich nicht.

Hinten zwischen dem Loch in der Wand ist aber auch Stahl drin.

Mist :(
Wenn die OSB Platte nicht auf den Außenmauern liegt hat sich die verlorene Schalung erledigt !
 
Liegt nicht auf den Aussenmauern :)
Die Wänder sind 7,5er die in der Rückwand verankert sind.
Könnte zur Not ja noch eine in die Mitte drunter bauen :)
 
:bierchips:
 
Ich würds lassen. Kommt ja nur Druck von oben und die Spannweite ist auch nicht so riesig. Da wird ja keine Elefantenherde drauf rumtrampeln.
 
Ich habe mich gegen die 7,5er entschieden! Ich fand die irgendwie zu "dünn"! Habe da zwar keine Berechnungen zu gemacht, aber die Platte+ Nappi bringen dann schon ein paar Kilo! In der Mitte würde ich nicht versteifen, dass sieht einfach nicht schön aus. Ich würde einfach die 7,5er mit einem weiteren 7,5er aufdoppeln. Ich habe zum Teil sogar mit den 20igern gearbeitet! Sieht auch irgendwie stimmiger aus wenn die Wände etwas dicker sind!
Viel Glück weiterhin.....ich setze mich mal dazu!
 
Lass dich mal nicht verrückt manche.
Beton mit Stahlmatte das bricht nicht so schnell und der Ytong trägt auch eine ganz menge!
Wenn es dir von der Optik gefällt dann lass es so wie es ist.

Gruß Henning
 
So viel verschiedene Meinungen...Die machen es einem nicht leichter ;)
Ich denk ich lass es erstmal so wie es ist (Nappi kommt eh erst im Herbst). Werde ja sehen, ob sich da was biegt oder dergleichen.
Parallel les ich mich mal in einfache Statik ein und berechne den ganzen kram mal.
Oder ist unter euch ein Profi, der das innerhalb weniger Augenblicke kann?
 
Halten würde ein Einfamilienhaus aus 11er Ytong darf man aber nicht, also sollte dein Grill auf 7,5ern locker halten ;-) ich finde sie nur optisch etwas mickrig, weiß aber nicht was du noch vorhast.
 
Zurück
Oben Unten