• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Merguez

Insaneqq

Hobbygriller
Hallo zusammen,

anfangs wollte ich mal nur probieren wurst zu machen... ganz unverbindlich...
Ich schein für sowas einfach viel zu "empfänglich" zu sein.

Neben Bier brauen, smoken, Espresso mache ich jetzt halt noch Wurst.

Am Wochenende hat mein Patenkind Taufe und ich möchte bei der Feier etwas unter die Arme greifen.
Ich werde ein paar Merguez machen, ich liebe diese Wurst und meistens esse ich diese im unverstand, dass mir danach schlecht ist.

Das Rezpt ist echt bescheiden zu finden, da der Name falsch geschrieben ist:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1155561221758670/Merguezwuerstchen.html

Ich möchte kein Hammel mit rein haben, hat aber kein tieferen Hintergrund.
Der Verfasser hat ja schon geschrieben, dass man 90% Rind und 10% Schweinebauch nehmen kann.
Er redet aber von 90% mittelfettigem Rind, was würdet Ihr da nehmen?

Für die Feier kaufe ich 10 Kilo US Beef (Nacken) ein für Burger Pattys, kann ich da nicht einfach noch ein Nacken oben drauf packen oder wird die Wurst dann zu fettig? Ansonsten Oberschalle?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
 
Also ich würde an deiner Stelle Rinderkamm/Nacken nehmen, habe allerdings noch keine Merquez selbstgemacht.
Ich werde dies aber bald nachholen, nur kommt bei mir definitiv Hammel/Lamm mit rein.
Ich wünsche dir gutes gelingen und lass uns mit paar schönen Bildern daran teilhaben.

Gruß
 
Hmmm :hmmmm:,

willst du nun eine Rindsbratwurst oder eine Merguez machen?
Du musst ja kein Hammel verwursten, aber zumindest Lamm gehört da rein.

Um Fett für die Saftigkeit in die Wurst zu bekommen, würde ich gut durchwachsenes Rindfleisch hernehmen, ich hatte da mal ne tolle Querrippe,
oder eben fetten Schweinebauch, wobei das dann aber gar nix mehr mit Merguez zu tun hat.
Da gehört kein Schwein rein!

Ich hab mir heut knapp 2kg Lammkeule gekauft, die nächste Woche zu einer Lamm-Schweinswurst verarbeitet wird... :)
Wenn sie gut ist, werde ich in diesem Forum davon berichten. :)

grüssle
 
Hmm, also ehrlich gesagt sollte meiner Meinung nach bei einer Merguez der Lamm-Anteil überwiegen ... Ich mach sie zu 100% aus Lamm, siehe z.B. hier: Merguez
 
Auf keinen Fall Schwein und auf keinigeren Fall Hammelfett.
Ich würde 70% Rindernacken und 30% Lammbauch nehmen. Gibts bei uns beim Türken, da ist mords Fett dran.
 
Hallo zusammen,

ich geh später los noch den Rest einkaufen.
Ich habe zuhause noch Schweinebauch, den habe ich gestern Abend aufgetaut.
Eig. macht man kein Schweinefett rein, weil es aus Arabischen Ländern kommt und es ist nicht sonderlich authentisch das stimmt!

Ich mach sie mal nach dem Motto: Probieren geht über studieren. Ich mache diese in der Zukunft öfters. Danke aber für die Tipps!
Werde Bilder nachreichen, die Wurst mache ich morgen.

Ich muss mich jetzt erstmal um den Fleischwolf kümmern, habe keine Lust zu drehen und bau ein Drehstrommotor dran, ist aber etwas gefährlich, da man oben gut reingreifen kann.
Da ist der Finger schnell ab!
 
Hallo zusammen,

Heute Göka und ich die merguez würste gemacht.
habe insgesamt 2.5kilo rind genommen und kein Lamm.
Morgen ist die verkostung

Ach und die patty Presse von beeketal ist goldwert bei so einer Menge!

IMG-20150627-WA0020.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20150627-WA0020.jpeg
    IMG-20150627-WA0020.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben Unten