• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer vom flohmarkt

Gargoile

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
image.jpg
hab ich heut erstanden....zusammen für 20€.
Was haltet ihr davon ?
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 901
  • image.jpg
    image.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 952
  • image.jpg
    image.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 927
Supergeil,

sind sicher verdammt schwer. Das Heft ist auch Masiv aus Damast?
 
Woran macht ihr denn jetzt fest, dass das super Messer sind oder das hier ein super Schnäppchen ist?
Interessiert mich wirklich.
 
Woran macht ihr denn jetzt fest, dass das super Messer sind oder das hier sin super Schnäppchen ist?
Interessiert mich wirklich.


naja......daß das super messer sind, steht momentan noch nirgends, aber mittlerweile empfinde ich es selbst als ein schnäppchen da sie nach meiner "behandlung" wieder extrem scharf sind , daß sie sehr schön anzusehn sind und daß es kein aufgedruckter damast ist sonden allem anschein nach ein echter
 
Na an der Optik. Weil das Material ist ja nicht nachvollziehbar.......
*klugscheiss*
Man könnte es polieren und neu ätzen. (hochkonzentrierte Salzsäure). Wenn dann wieder das Muster rauskommt ist es Damast. Wenn nicht - Fake.
 
*klugscheiss*
Man könnte es polieren und neu ätzen. (hochkonzentrierte Salzsäure). Wenn dann wieder das Muster rauskommt ist es Damast. Wenn nicht - Fake.

Damast wird nicht mit Salzsäure geätzt. Die Härte kann man mit der Nagelprobe feststellen (mit einem Eisennagel - siehe Google) und wenn es schneidet ist es gut und Geschmack liegt im Auge des Betrachters.
 
haste Recht - wollte auch Schwefelsäure schreiben ..... sorry
 
Die früheren japanischen Damastschmiede würden sich im Grab umdrehen.
:confused:

Kommt Damast nicht ursprünglich aus Damsakus, also aus dem arabischen Raum? Soweit ich weiß haben die Japaner doch ursprünglich nicht gefaltet, sondern immer nur eine Lage sehr harten Stahl zwischen zwei Lagen sehr zähen / festen Stahl geschmiedet, oder???

Glück Auf
 
Ganz egal von wo sie kommen, was sie nun genau sind und was auch immer wer, wann,wie und wo genau gemacht oder auch nicht gemacht hat...Gratulation zu den Messern
 
:confused:

Kommt Damast nicht ursprünglich aus Damsakus, also aus dem arabischen Raum? Soweit ich weiß haben die Japaner doch ursprünglich nicht gefaltet, sondern immer nur eine Lage sehr harten Stahl zwischen zwei Lagen sehr zähen / festen Stahl geschmiedet, oder???

Glück Auf

Gefaltet wurde in erster Linie um Legierungsbestandteile gleichmäßig zu verteilen. Bei den heutigen Monostahlqualitäten ist das nicht mehr notwendig.
 
"Nagelprobe" hat zig Bedeutungen. Wenn es um Messer geht, dann ist normalerweise das Prüfen des Dünnschliffs gemeint. Die Prüfung der Härte mit einem Eisennagel solltest du erläutern. Ich hab mit Google auf die Schnelle nicht gefunden, was du meinen könntest. Ich hab übrigens keine Zweifel am Damast. Ob sie gut schneiden ist eine andere Sache. Kommen mir etwas dick vor hinter der Wate. Aber das lässt sich beheben und eine Sache des Schliffs.
 
Warum nicht? Man sieht sogar wie die Lagen in die Wate rein gehen. Erklär mal, wie es dort aufgedruckt sein soll.
 
20150707_113836.jpg
20150707_113836.jpg
20150707_113845.jpg


Das war auch mal so ein Schnapp von mir :o 5€ ....hat jetzt meine Frau im Garten fürs Gemüse

ist natürlich billigst ....war ein "Schnapp" aus der Bucht :D
 

Anhänge

  • 20150707_113836.jpg
    20150707_113836.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 589
  • 20150707_113845.jpg
    20150707_113845.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 594
Zurück
Oben Unten