• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metzgerei/Schlachterei - Wer schlachtet überhaupt noch selbst?

...Die Fleisch-Industrie freut es und um die Tiere scheren sich Lobbyisten eh keinen Deut...

Warum sollte sich die "Fleisch-Industrie" darüber freuen, wenn ein Metzger seine Tiere
nicht im eigenen Betrieb schlachtet?

.
 
Warum sollte sich die "Fleisch-Industrie" darüber freuen, wenn ein Metzger seine Tiere
nicht im eigenen Betrieb schlachtet?

Weil die Wertschöpfungskette für die Industrie länger ist, wenn der Metzger nur noch Verkaufsware einkauft. Das führt dann i.d.R. zu einem höheren Gewinn für die Industrie ;)
 
Weil die Wertschöpfungskette für die Industrie länger ist, wenn der Metzger nur noch Verkaufsware einkauft. Das führt dann i.d.R. zu einem höheren Gewinn für die Industrie ;)

Nach der Logik würde der Metzger, der keinen zugelassenen Schlachtbetrieb hat, sein Fleisch bei einem der grossen Schlacht- und Zerlegebetriebe kaufen.
Wenn das so wäre, dann würden die in bäuerlichen Betrieben gezogenen Tiere auf den Höfen an Altersschwäche sterben, was natürlich nicht so ist.

Moderne Schlachthöfe wirken der industriellen Fleischproduktion entgegen, in dem sie Tiere aus der Region durch/für ihre Mitglieder/Genossen/Kunden
schlachten. So kann ein Metzger regionale Tiere wie bisher beim Bauern kaufen und verarbeiten, auch wenn sein Betrieb nicht zugelassen ist. Das ist gut
für alle Beteiligten.

.
 
Kommt sicher auch auf den jeweiligen Metzger, die Kaufgewohnheiten seiner Kunden und deren Zahlungskraft an. Und auch darauf, was der Metzger selber leisten will bzw. kann.

Gibt i.d.R. welche, die kaufen halbe oder sogar ganze Tiere und verarbeiten selbst alles oder eben in kleineren Einzelteilen. Mein MmV schlachtet z.B. auch regional für andere, bei denen ich auch einkaufe. Je nach dem, auf welchen Geschmack ich gerade Lust habe.

Darunter sind solche, die geschlachtete Tiere kaufen und weiterverarbeiten und auch solche, die ihre selbst gezogenen Tiere schlachten und fertig verarbeiten lassen und die Ware dann wieder selber verkaufen.
 
Nach der Logik würde der Metzger, der keinen zugelassenen Schlachtbetrieb hat, sein Fleisch bei einem der grossen Schlacht- und Zerlegebetriebe kaufen.
Wenn das so wäre, dann würden die in bäuerlichen Betrieben gezogenen Tiere auf den Höfen an Altersschwäche sterben, was natürlich nicht so ist.

Moderne Schlachthöfe wirken der industriellen Fleischproduktion entgegen, in dem sie Tiere aus der Region durch/für ihre Mitglieder/Genossen/Kunden
schlachten. So kann ein Metzger regionale Tiere wie bisher beim Bauern kaufen und verarbeiten, auch wenn sein Betrieb nicht zugelassen ist. Das ist gut
für alle Beteiligten.

.

Ich hatte keinerlei Problem damit als das mein Metzger noch selbst gemacht hat - das da im Schlachthof (dessen Hauptanteilseigner ein überregionaler Fleischvermarkter ist) irgendwas besser läuft zu meinen Gunsten halte ich für ein Märchen.
 
Zurück
Oben Unten