• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit welchem Messer fängt man an?

Die Premium Cut von Giesser kannst du dir auch mal anschauen ... sehen recht archaisch aus sind aber recht ausbalanciert und abartig scharf.
 
Wieso sind geschmiedete Messer dicker?!
Pauschalisieren würde ich das auch nicht so ganz. Ein geschmiedeter Ausbeiner muss ja eine dünne klinge haben und flexibel sein.

Der Experte bin ich leider auch nicht das ich dir das alles im Detail erklären kann ... ich hab nur alle diese Messer die ich aufgezählt habe (hab nen kleinen Messertick)

Wenn du mehr ins Detail gehen willst solltest du mal @carbo fragen. Er ist definitiv ein Fachmann und versorgt dich dann nicht mit Laienhaften Infos :-)
 
Meine Einstiegsdroge war auch ein japanisches Messerset. Damast aus VG10.
Also für den Einsteiger ist so ein Set von Wako Li schon echt super.



1575988427449.png
 
Nun suche ich ein Messer oder Tranchierset, dass man für die meißten Aufgaben in der Küche und fürs Grillen nutzen kann.
Wenn Du schon mit einem Victorinox gute Erfahrungen gemacht hast... Die habe viele sehr gute Messer mit Kunststoff Griff.
aber wenn man einen Grill für über 1000 Euronen hat und nur minderwertiges Werkzeug dazu passt das halt nicht ganz.
Also das verstehe ich nicht. Was hat ein 1000€ Grill mit einem Messer zu tun. Am Wochenende habe ich ein 150€ Brisket mit zwei Kiwi Messer zerlegt. Super scharfe Messer sind das. Das mache ich auch das nächste Mal mit dem Kiwi.
IMG_20191207_124347.jpg

Es gibt kein typisches Messer für den Anfang. Es gibt für einen Zweck geeignete Messer. Eine Kuh würde ich mit den Messern nicht zerlegen.
 
Jeder wie er halt meint.
Ich möchte keinem vorschreiben welches Messer er benutzt, nur Qualität hat meistens seinen Preis. Auch ich benutze als Officemesser und Turniermesser das günstige ohne Bund von Dick, eben weil es leichter und handlicher ist als das geschmiedete mit Bund.
 
Ich möchte keinem vorschreiben welches Messer er benutzt, nur Qualität hat meistens seinen Preis.
Klar, ein Sushi Meister profitiert von Messer für Sushizubereitung. Aber hier im GSV wird gegrillt. In 90% kommt man mit simplem Gerät hin. Metzgerbedarf, Kantinenbedarf.
 
Richtig, aber wenn aber jemand eine Frage nach einem guten Messer zur Grundausstattung stellt werde ich als Profi meinen Senf dazu geben, vielleicht ist er ja interessiert.
 
Hallo Zusammen,

derzeit arbeite ich am liebten mit einem Gemüsemesser der Firma Victorinox 8cm Klinge und verläuft spitz zusammen.
Dazu haben wir noch von Thomas einen Messerblock den wir aber kaum nutzen, mit dem große Gemüsemesser von Thomas hab ich eher das Gefühl ich spalte eine Karotte als das ich Sie schneide.

Für das meißte reicht mein Messer den es ist scharf, eine sehr dünne Klinge und es lässt sicher super mit meinem Vulkanus V schärfen.
Am Liebsten grille ich Lende im speckmantel oder auch mal ein Rollbraten oder etwas mit Schwarte und da kommt das Gemüsemesser an seine grenzen.

Nun suche ich ein Messer oder Tranchierset, dass man für die meißten Aufgaben in der Küche und fürs Grillen nutzen kann.

Ich sehe oft von Dick das Ajax aber sowas finde ich denke ich zuviel des guten.

Was würdet Ihr mir raten?

Gruß Andi
Ich liebe mein Ajax. Und Mrs. Ferdy ihres auch. Aber als richtige Arbeitsmesser nimmt sie ihre DICK Ergo Grip oder Master Grip.
Damit hat sie sich im Werksverkauf eingedeckt und ist sehr zufrieden damit. Am besten gefiel ihr, das man die Flexibilität der Klinge
aussuchen kann.
Und von ihren Weihnachts DICK Messern weiß sie noch nichts. :D
 
Hallo,
ich als Profi würde eine Klingenlänge beim Kochmesser zwischen 22 und 24 cm (besser) für den Hausgebrauch nehmen, in der Profiküche ist das in der Regel 26 cm Klingenlänge.

Mit 22 oder 24 cm beim Kochmesser kannst Du auch mal was zerkleinern wie mit einem Wiegemesser.
Tranchiermesser empfehle ich 20 cm Klingenlänge, damit kann mann auch mal einen rohen oder gebeizten Lachs fein tranchieren.

Ein Sägemesser mit abgerundeter Spitze ist auch nicht verkehrt, aber bitte kein reines Brotmesser, das mit der runden Spitze ist wesentlich flexibler einzusetzen.

Victorinox oder lieber noch Dick habe ich in Gebrauch.

Und ohne ausreichend großem Wetzstahl nützen die besten Messer nichts, das Messer gehört bei jedem Schneiden geschärft. Wetzstahllänge 30 cm. Wichtig, kein Metall am Griff als Handschutz sonst kann es passieren dass beim abziehen das Messer auf Metall schlägt. Und Du bekommst langsam ein Sägemesser:gotcha:

Bitte auch noch geeignetes und ausreichend großes Schneidebrett, sonst hält der Schliff nicht sehr lang. 50 x 30 cm dürfen es schon sein.
@Bauhaus


Ich bin auch auf der Suche nach neuen Messern.
Aktuell habe ich das Messer Set "Fissler Messerblock signum", wovon ich allerdings nur das Brot, Schinken, Koch und Tomatenmesser nutze.



Die Messer von Dick sind mir auch schon öfters aufgefallen.
  • Was hältst du von einem Santoku Messer als Alternative zum Kochmesser ? Gibt es da Vor- / Nachteile ?
  • Für was benötigt man im Privatgebrauch das Sägemesser, wenn nicht zum Brot schneiden ?
  • Das von dir verlinkte Filitiermesser wird dann auch genutzt um z.b. Fleisch zu trimmen (nicht gewolltes Fett entfernen, Steaks schneiden) verwendet ?
 
Zurück
Oben Unten