• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Modellschreiner (Gussmodell) gesucht !!! Dringend !!! Für den 8" GSV-DO

Kuno1976

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hoffe das unter den abertausend netten Leuten hier mindestens ein Modellschreiner ist, der uns für den geplanten 8" GSV-Limited-Edition-DO ein Holzmodell erstellen kann.

Weiter Infos bitte hier entnehmen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bedarf-8-ern.139687/ Ab dem 330'ten Post fängt es an wegen dem Modell interessant zu werden.

Ich denke eine angemessene Entlohnung sollte klargehen!

Vielen Dank
 
aus/in Holz fräsen wie die Schneidbrettln?
könnt mal den Fräsmeister fragen,
der fräst eigentlich alles

gruas da stefan
 
Der Jan19576 hat auch einen Drechsler an der Hand und meldet sich bei dir Belzi. Hoffe ich zumindest... :-)
 
@Kuno: Ja, ich habe mich gemeldet, aber noch keine Antwort. Habe nun einen 8er mitgenommen, schon ein schnukkeliges Teil.
 
Ich schieb nochmal, vielleicht ist ja noch jemand unter uns der sich mit dem Grauguß-Formenbau auskennt.
 
Sorry, ich hab die Frage nicht ganz verstanden, Ihr sucht erstmal jemanden der ein Model aus Holz drechseln kann ? um es dann anschließend richtig in Guss umzustetzen ? oder sucht Ihr jemanden der beides kann ?

für den ersten Teil hätte ich evtl. jemanden zur Hand.

grüße gollrich
 
Es ist doch nicht damit getan, eine Holzform zu schnitzen.
Die Schwindung muss doch auch berücksichtigt werden.
Was ist mit den Speisern und Steigern?
 
Steiger usw können je nach Gießereiausstattung unterschiedlich sein und machen sich die Gießer im Normalfall beim Formen selbst.
(Eventuell nochmal bei der in Frage kommenden Gießerei rückfragen!)

Schwindmaß bei GG sollte bei ca. 1% liegen.
(Machen Modelltischler mit nem Schwindmaßstab.)
 
Es ist doch nicht damit getan, eine Holzform zu schnitzen.
Die Schwindung muss doch auch berücksichtigt werden.
Was ist mit den Speisern und Steigern?


Steiger usw können je nach Gießereiausstattung unterschiedlich sein und machen sich die Gießer im Normalfall beim Formen selbst.
(Eventuell nochmal bei der in Frage kommenden Gießerei rückfragen!)

Schwindmaß bei GG sollte bei ca. 1% liegen.
(Machen Modelltischler mit nem Schwindmaßstab.)

Genau deswegen suchen wir ja jemanden der sich damit auskennt und dann evtl. über Belzi direkt mit der Gießerei in Kontakt treten kann und auch dann versteht was die haben wollen.

Ich als 0815 Tischler ohne viel Berufserfahrung kann da garnüscht zu beitragen...
 
Hab am WE auch mim Belzi geschnackt, so zwischen seinen leckeren gefüllten Braten und den Weißbierchen... :D

Also, bei dem Gussteil, besser gesagt bei dem Werkstoff braucht man keine Speiser!

Die einzige Schwindung, die hier berücksichtigt werden muß, ist diejenige, die durch die Abkühlung des schon erstarrten Eisens erfolgt. Also von 1160 °C und Raumtemperatur. 1 % ist hier ein allgemeiner Richtwert.

Wie Kuno schon schreibt, ist ein Modellbauer absolut zielführend. Der weiß, worauf es ankommt (Werkstoffauswahl, Hinterschneidungen, Ausformschräge ....). Und er muß mit der Arbeitsvorbereitung in Kontakt stehen, damit die Kiste, die er zusammenkloppt, auch in der ausgewählten Giesserei einsetzbar ist.
 
Hab eben einige Infos von nem Bekannten bekommen der sich mit Gußformen auskennt!


Bei der Form und Wandstärke gabs folgenden Input:

-) Ein Positivmodell aus Holz und dieser Wandstärke wird wahrscheinlich die Menge an Abgüssen nicht aushalten.
(alternativ gibts dann noch Kunststoff)
-) Zusätzlich würde er bei der Form zu einem mehrteiligen Modell raten.
(Ober und Unterteil getrennt)
-) Für den Henkel am Deckel wird ein Kernmodell benötigt!

Laut seiner Aussage ist das Teil aber jedenfalls etwas für jemanden mit Erfahrung was den Modellbau angeht!
 
Laut seiner Aussage ist das Teil aber jedenfalls etwas für jemanden mit Erfahrung was den Modellbau angeht!

#hüstel# na, rat mal warum wir dann nach einem Modellschreiner für Gussmodelle suchen... :grin:

aber gut, so kann man nochmal nach oben schieben.
 
Hab eben einige Infos von nem Bekannten bekommen der sich mit Gußformen auskennt!


Bei der Form und Wandstärke gabs folgenden Input:

-) Ein Positivmodell aus Holz und dieser Wandstärke wird wahrscheinlich die Menge an Abgüssen nicht aushalten.
(alternativ gibts dann noch Kunststoff)
-) Zusätzlich würde er bei der Form zu einem mehrteiligen Modell raten.
(Ober und Unterteil getrennt)
-) Für den Henkel am Deckel wird ein Kernmodell benötigt!

Laut seiner Aussage ist das Teil aber jedenfalls etwas für jemanden mit Erfahrung was den Modellbau angeht!

Jepp , jetz simma am Punkt!

Ich vergaß in der ganzen Hektik den Punkt "Kernmodell".
Wurde mir von der Gießerei auch so erläutert , aber , wie gesagt , ich vergaß....Asche auf mein Haupt !
Einer , der "nur" drechseln kann , wird uns also wohl nicht bis ganz ans Ziel bringen.
Btw , nach den mir vorliegenden Info`s sollte ein Holzmodell wohl schon die zu erwartenden Abgüsse und noch ein paar mehr aushalten.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren !

Notiz an mich :
Ab zur Gießerei , da steht noch ein Original 8er , der muss wieder zu seinem Herrchen zurück....!
 
Servus beinand,

Belzi i hab mitm Schneidbrettl Fräsmeister gesprochen,
wenn die Daten (in passender Dateiendung) vorhanden sind
fräst der alles wie gewünscht (auch aus dem teurem Kunststoff)

gruas da stefan
 
Ab zur Gießerei , da steht noch ein Original 8er , der muss wieder zu seinem Herrchen zurück....!

Kann man den nicht als Kernmodell verwenden? Das eine Prozent Schwund kann man vernachlässigen. Dann bräuchten wir nur noch ein Deckelmodell.

Edit: Deckelkernmodell
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den nicht als Kernmodell verwenden? Das eine Prozent Schwund kann man vernachlässigen. Dann bräuchten wir nur noch ein Deckelmodell.

Edit: Deckelkernmodell


Eben nicht.
Das Unterteil soll ja von Originalhöhe (3") auf Schichtfleischhöhe (4") geändert werden.
Die können das Ding schlecht in der Höhe um 2,5zerquetschte cm strecken...
(2,54 ?)
 
Und außerdem gibt es bei uns seit Wochen nix mehr zu essen, weil ich meine DO nicht mehr habe!!:bodenlieglachgabud:

Späßle gemacht!

Andre, kein Streß! Solange das Töpfli gebraucht wird, kannst Du ihn behalten!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten