• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Modernist Cuisine

Zwerch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe heute meine Ausgabe von Modernist Cuisine erhalten, die es zwischenzeitlich auch auf Deutsch gibt. Beim Auspacken ist es mir erstmal ins Kreuz gefahren, ganz schön schwer das Teil :teeth:.
Geliefert wird es in einer neutralen Umverpackung, in der ein weiterer, mit Styropor ausgepolsterer Karton steckt, der die Bücher enthält. Oben drauf liegt noch die extra verpackte Rezeptsammlung.

IMG_3113.jpg


Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst. TASCHEN Verlag
Modernist Cuisine: The Art and Science of Cooking

Nach dem ersten Durchblättern, bin ich schon mal richtig begeistert, was die Aufmachung, Bebilderung und natürlich die Inhalte betrifft. Da verspricht die Werbung wirklich nicht zuviel, ist allerdings auch kein Schnäppchen :tätschel:

Jetzt habe ich erstmal genug zu studieren und auszuprobieren, für die nächsten Wochen

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3113.jpg
    IMG_3113.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 2.233
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich sehr über einen ausführlichen Bericht freuen.

Das hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst.
 
Servus Mathias

Ein Bericht über den Rezepteteil wäre sehr interessant. Hab bisher den Fleischband durchgeblättert und fand ihn genial.

Hallo,

ich habe heute meine Ausgabe von Modernist Cuisine erhalten, die es zwischenzeitlich auch auf Deutsch gibt. Beim Auspacken ist es mir erstmal ins Kreuz gefahren, ganz schön schwer das Teil :teeth:.
Geliefert wird es in einer neutralen Umverpackung, in der ein weiterer, mit Styropor ausgepolsterer Karton steckt, der die Bücher enthält. Oben drauf liegt noch die extra verpackte Rezeptsammlung.

Anhang anzeigen 302236

Anhang anzeigen 302237

Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst. TASCHEN Verlag
Modernist Cuisine: The Art and Science of Cooking

Nach dem ersten Durchblättern, bin ich schon mal richtig begeistert, was die Aufmachung, Bebilderung und natürlich die Inhalte betrifft. Da verspricht die Werbung wirklich nicht zuviel, ist allerdings auch kein Schnäppchen :tätschel:

Jetzt habe ich erstmal genug zu studieren und auszuprobieren, für die nächsten Wochen

Gruß
Matthias
 
Matthias,gratuliere dazu!

Ich komm mal vorbei zum blättern,ist das i.O.? :pfeif:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Das ist echte Küchenliteratur!!!
 
Und ich hatte das Werk so schön wieder verdrängt... Mist...

:prost:
 
Puh, ich bin jetzt erstmal etwas erschlagen von den vielen Rezepten und der schon wissenschaftlich anmutenden Aufarbeitung der einzelnen Themen.

Ein "kleines" Problem habe ich jetzt allerdings noch-wo stelle ich dieses Riesenteil eigentlich hin-ich hatte es mir ehrlich gesagt nicht ganz so groß vorgestellt, da werde ich wohl etwas umräumen müssen.:-D

Einen bedeutender Teil des Werkes befasst sich mit Sous-Vide und alternativen Zubereitungsmethoden.

Das Thema Barbeque wird auch auf einigen Seiten behandelt, entsprechende Rezepte für Saucen und Rubs sind erwähnt, auch finden sich Erklärungen zur Plateauphase beim Garen und entsprechende Tabellen.
Ein BB wird z.B. 7h bei 65°C geräuchert und anschließend 72h sous-vide gegart und ich dachte schon in der Kugel dauerts lang...

Was mir auch sehr gut gefällt, ist ein vollständiges Tabellenwerk mit den Volumen/Gewichtsverhältnissen einer Vielzahl von Lebensmitteln und Zutaten. Vergleichstabellen zur Gewichtsumrechnung US/metrisch sind natürlich auch mit drin.
Recht unterhaltsam finde ich zum Beispiel Foie Gras Kirschen oder andere Rezepte, die einem optisch etwas völlig anderes vorgaukeln. Witzig und einfach auszuprobieren sind solche Sachen, wie carbonisierte Weintrauben aus dem Sodasprudler.

Man sollte nicht erwarten, die ganzen Rezepte zuhause nachkochen zu können. Teileweise sind schon hochwertige Gerätschaften, wie z.B. Zentrifugen, Homogenisierer, Dampfgarer, flüssiger Stickstoff und natürlich spezielle Zutaten erforderlich. Über Gerätschaften zum sous-vide garen sollte man allerdings schon verfügen.
Mir geht es eigentlich auch nicht darum alles nachzubauen, einfach mal einen Einblick in die Methoden der modernen Küche zu bekommen und bei Bedarf nachschlagen zu können, verbunden mit genialen Bilder, hat auch seinen Reiz. Dem ersten Eindruck nach, scheint nahezu jedes Thema rund um die Nahrungsmittelzubereitung Erwähnung zu finden. Manches ist verblüffend einfach, anderes einfach anmutende ist erstaunlich komplex. Das vermittelte physikalische und chemische Hintergrundwissen ist jedenfalls enorm. Mit einem normalen Kochbuch hat dieses Werk jedenfalls kaum etwas zu tun. Man merkt auf jeder Seite die professinalität und Liebe zum Detail. Der Rezeptteil ist übrigens auf abwaschbarem Papier gedruckt und gänzlich unbebildert. Die einzelnen Rezepte sind von der Aufmachung her wie in anderen Profiwerken gegliedert mit Inhaltsangaben in Gewicht und Prozentanteilen.

Wenn Ihr weitere Bilder sehen wollt, müßt Ihr Euch leider aus rechtlichen Gründen mit den von Verlag zur Verfügung gestellten Infos zufrieden geben, die allerdings schon sehr ausführlich sind-Rezeptbeispiele zum Antesten findet man dort auch:
http://www.taschen.com/cmi/xl-modernist%20cuisine_37764_de_screen.pdf

Die enthaltenen Rezepte sind hier aufgelistet:
http://www.taschen.com/cmi/ModernistCuisine_KitchenManual_Index_D.pdf

Wer mal einen Blick in die Bücher werfen möchte und mich kennt, kann natürlich gerne mal vorbeikommen. Wenn Interesse besteht, bringe ich die Sammlung aufs Franken OT an Pfingsten mit.

Gruß
Matthias
 
Danke für Deine Kurzbeschreibung zu den Kochbüchern. Eines bleibt unbeantwortet: Sind Sie ihr Geld wert?
 
Danke für Deine Kurzbeschreibung zu den Kochbüchern. Eines bleibt unbeantwortet: Sind Sie ihr Geld wert?

Definitiv-man sollte aber wie gesagt, keine klassische Kochbuchsammlung darunter verstehen, sondern eher eine umfassende Beschreibung der heutigen Möglichkeiten in der Küchentechnik-Rezepte gibts natürlich auch jede Menge.
Die vermittelten Grundlagen sind wirklich enorm und die Bilder einfach genial. Der Preis ist sicher heftig aber der Aufwand mit dem dieses Werk erstellt setzt wirklich Maßstäbe.

Wenn sich jemand dafür begeistern kann, ganz klare Kaufempfehlung.
 
Zurück
Oben Unten