• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolithische Erfahrungen der letzen Tage (Wagyu Flank, Smoked Hähnchenkeulen & Wings, Balsamico S-F

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich hab in den letzten Tagen einige (für mich) neue Gerichte auf dem Monolithen versucht. Mit den Resultaten waren wir aufgrund unterschiedlicher Gründe nicht 100%ig zufrieden. Würde mich natürlich über Anregungen aus dem Forum freuen!

Also, da war einmal das Wagyu Flank. Hab einige Bookmarks mit Lobeshymnen zu diesem Stück – bei meinem Versuch machte sich leider Ernüchterung breit. War weder von der Zartheit noch vom Geschmack überzeugt. Die Erwartungen an Wagyu waren natürlich hoch – durfte ich ja schon einmal ein feines US Flank verspeisen…
Das Fleisch hab ich vor dem Grillen mit Flüssigsalz gewürzt – 40/40/40/40 gegrillt und dann auf KT 53°C gezogen. Ergebnis nicht wirklich zart und auch geschmacklich nicht meines.

IMG_8658.jpg

IMG_8659.jpg


Dann wollte ich einmal Keulen und “Lolly-Wings” machen, und dies leicht geräuchert. Indirektes Setup am Monolithen – ca. 180°C. Das Fleisch war wie unten zu sehen positioniert – die Wings hab ich hin und wieder gewendet. Hab ca. 45min unter Hinzugabe von trockenen Holzchips gegrillt. Das Ergebnis war meiner Meinung nach schön anzusehen – auch war das Fleisch schön saftig (die dickeren Keulen vl. sogar zu saftig). Nun aber zum Geschmack – man hat vom Hühnchen nichts mehr geschmeckt. Bin wohl nicht unbedingt Fan von geräuchertem Hähnchen.

IMG_8734.jpg

IMG_8738.jpg


Nachdem mein erstes Balsamico S-Filet zu intensiv nach Balsamico geschmeckt hatte wollte ich dieses nochmals mit weniger Balsamico versuchen. Haben wir also gemacht – wieder auf der Zedernholzplanke. Das Fleisch hat sehr gut gepasst – auch die Beilage: Eierschwammerl bzw. Pfifferlinge aus der Pfanne. Der einzige Wermutstropfen – aufgrund des trotzdem intensiven Geschmacks des S-Filets kam die Beilage nicht unbedingt zur Geltung.

IMG_8746.jpg

IMG_8750.jpg

IMG_8756.jpg


Und dann noch meine ersten Cevapcici vom Grill. Gemacht nach dem St. Martiner Kochbuch (mit Pfeffer, Salz, Zwiebel, Paprika, Zitrone, Mineralwasser und Majoran). Gegrillt: direkt bei etwa 200°C 2x3min. Das Ergebnis: Ich war vom Geschmack begeistert (meine GöGa nur begrenzt) aber ich muss zugeben, dass die Cevapcici (wohl aufgrund der Dicke) auch gut 2x4min vertragen hätten. Werden auf jeden Fall wiederholt!

IMG_8792.jpg

IMG_8797.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8658.jpg
    IMG_8658.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 824
  • IMG_8659.jpg
    IMG_8659.jpg
    538,9 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_8734.jpg
    IMG_8734.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_8738.jpg
    IMG_8738.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_8746.jpg
    IMG_8746.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_8750.jpg
    IMG_8750.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_8756.jpg
    IMG_8756.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_8792.jpg
    IMG_8792.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_8797.jpg
    IMG_8797.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 762
Servus!

Das hört sich für mich nach "jammern" auf hohem Nivau an.

Alles sieht sehr lecker aus und evtl. Gäste hätten sicher nichts zu meckern gehabt.

Gruß

J.M.F.

PS
Toll - jetzt habe ich Hunger und nur ne Breze vor mir liegen...
 
Servus!

Das hört sich für mich nach "jammern" auf hohem Nivau an.
Alles sieht sehr lecker aus und evtl. Gäste hätten sicher nichts zu meckern gehabt.

Das war auch mein erster Gedanke.
Zum Geflügel: Einfach weniger Rauch, Hähnchen etc schmecken mir auch nur, wenn lediglich ganz sporadisch oder garnicht angeräuchert. Da geht sehr schnell zuviel.

Zum Flank: Das sieht für mich ganz fabelhaft aus. Wie sollte man das verbessern?
Auch ein Ei macht aus einem Flank kein Filet...

Zum Schweinefilet: s.o.

Also, die Bilder sind wunderschön - nur der Text dazu könnte besser gelaunt sein! ;)
 
Ist natürlich alles Geschmackssache, gerade die Chickenlollies... ich steh' total drauf... ist halt auch ein typisch amerikanisches BBQ Gericht, mit Rub, Smoke und Glace (so mache ich es dann) ist das Fleisch natürlich gänzlich überwürzt... aber für mich sehr lecker! ;)
Fanksteak... hatte ich bisher 2x, das war echt gut. Nicht so zart wie ein Roastbeef oder Entrecôte, aber sehr geschmackvoll und ausgesprochen gut - etwas anderes... wobei es bei Dir wohl mehr um den Vergleich zwischen dem Wagyu und dem US Beef ging, oder? Da fehlt mir auch die Erfahrung :-)

Um mal auf den Punkt zu kommen, ein schöner Bericht mit schönen Fotos. Du testest Dich weiter durch... wie wir alle :-) dabei weiterhin viel Vergnügen :prost:

Glück Auf
 
Zum Flank: Das sieht für mich ganz fabelhaft aus. Wie sollte man das verbessern?
Auch ein Ei macht aus einem Flank kein Filet...

Schon klar, dass das Ei aus dem Flank kein Filet macht :). Hatte aber wohl aufgrund verschiedener Beiträge (Geheimtipp etc.) eine falsche Erwartungshaltung. Ich bleib dann doch lieber beim Ribeye...
 
Für mich sieht das alles sehr gut aus. Zur Konsistenz oder Gargrad kann ich natürlich nichts sagen, dass ich das Flank weder gegessen, noch ein Anschnittbild vom Cevapcici gesehen habe. Letzteres sieht man ja relativ schnell und kann es noch korrigieren. Besser geht letztlich immer und es dauert vermutlich bis man heraus hat, was man gewürztechnisch am liebsten hat (wenn überhaupt).

Viele Grüße
 
Schau ja trotzdem alles sehr gut aus
Flank: Ich bin von meinen (und meine Gäste) immer begeistert nur mache ich es etwas anders; Ich lege das Flank bei 250 bis 300 Grad für jeweils 3-4 Minuten auf jeder Seite auf den Rost und wickle es dann in Jehova und lass es 5 Minuten rasten. Würzen tu ich entweder nur mit groben Meersalz (vorher ein ganz leichter Film mit Öl) oder ich nehm noch zusätzlich ein wenig "smokey mountain" von Spicy.
Huhn: Räuchere ich nie denn das verfälscht (für mich) den Geschmack
Cevapcici: Versuchs mal ein wenig dünner zu wutzeln.
Trotz allem schaut alles gut aus und ich glaube mir hätt's (bis auf das Rauchhuhn) geschmeckt. Einfach weiter testen

Gruß
Rudi
 
Also nur weil auf der Verpackung Wagyu steht muss es nicht direkt gut sein. Wagyu ist ja bloß die Rasse, da kommt es dann auch noch auf Haltung an usw. Man sieht ja bei dem Flank auch kaum Fett Marmorierung, welche Wagyu erst zu was besonderem macht. Wo hast du das Wagyu bestellt ?

Es sieht aber sonst wirklich alles lecker aus und ich hätte gerne mitgegessen :)

Vielleicht war das beim Hähnchen auch zu viel Rauch. Meine ersten Ribs haben nach Papier geschmeckt :D Es gibt nix schlimmeres als zu viel Rauch xD

Und in die Cevapcicis würde ich noch ne Menge Knoblauch packen :D
 
Also nur weil auf der Verpackung Wagyu steht muss es nicht direkt gut sein. Wagyu ist ja bloß die Rasse, da kommt es dann auch noch auf Haltung an usw. Man sieht ja bei dem Flank auch kaum Fett Marmorierung, welche Wagyu erst zu was besonderem macht. Wo hast du das Wagyu bestellt ?

Hab das Flank bei Gourmetfleisch erstanden. Ansonsten war ich da immer sehr zufrieden...
 
Schaut saulecker aus!

Wie hast die Cevaps gemacht? Nur Rind oder gemischtes Faschiertes? Paprikapulver oder fein gehackt? Erkenn ich leider nicht. Essen würd ich's aber so oder so :D
 
Die Bilder sind wie immer das reinste Fest für die Augen...

Erlaube mir bitte ein paar Kommentare zu Deinen Anmerkungen:

Flank: Es ist natürlich äußerst schwierig, nein, gar unmöglich, zu Deiner Erwartungshaltung Stellung zu nehmen und auch die 'Zartheit' Deines Flanks kann nicht beurteilt werden; rein optisch ist Deines aber klasse. Wie aus dem Bilderbuch! Dennoch denke ich - weil' Du's geschrieben hast - dass man Flank nicht mit Ribeye vergleichen sollte. Das sind zwei paar Stiefel. Ein Flank wird in Sachen Zartheit m.E. nach nicht an ein Ribeye herankommen. Aber der Geschmack nach Rind, den gibt ein Flank auserordentlich gut wieder. Mein Rat: Versuche Dich von Erwartungen zu lösen und gib diesem Stück nochmals eine Chance.

Huhn: Beim Rauchgeschmack trennen sich die Geister allemal, und gerade beim Huhn scheint Rauch schnell zuviel zu werden; zumindest lese ich das heute bereits das zweite Mal.

Schweinefilet: Ich vermag nichts, aber auch gar nichts zu sehen, was besser gemacht werden müsste....

Cheers
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten