• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MSG getuntes PP

G

Gast-39yegX

Guest
Ich mache mir ja schon lange Gedanken wie man ein PP endlich schmackhaft machen kann. Auch galt es das Problem des Sempf als Rubhaftemittel zu ersetzen. Die letztlich Idee kam mir in USA auf einer BBQ Competition. Die Amis rubben das PP mit MSG -> Mono Sodium Glutamat. Dadurch bildet sich auf dem Fleisch ein Gel, worauf der Rub perfekt haftet.

Nichts leichter als das...

Da ich kein pures MSG hatte musste Fondor als Ersatz herhalten. Um auch noch Geschmack ins PP zu bringen wurde es noch mit 2 EL Fondor, 2 EL RUB, 2 EL Salz, 2 EL Fleischbrühe (natürlich auch von einem der grossen Konzerne) in 300 ml H2O aufgelöst, injiziert. Dann in Folie eingeschlagen und 24 in die Kühlung gelegt.
Den ausgelaufenen Saft mit heissem Wasser, Essig, mehr Brühe und Fondor, ach ja und bisle Sherry als Mop Sauce genommen.
Auf dem Mono, mit bisle Hickory, bei 125°C exakt :grin: in 12h fertig gesmokt. Bei 85°C einmal mit der obigen Mischung gemoppt. Eigentlich wollte ich es mit der Mopsauce bei 70°C in Frischhaltefolie einschlagen und fertig garen. Hatte aber dazu keine Zeit. Nächstes Mal dann

Muss sagen war eines der Besseren...

Nun aber die :flash:

Ein Duroc als Proband

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP1.jpg

Fondor... Haha Megageil

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP2.jpg

Die Mischung für die Spritze

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP3.jpg

Jungfräulich

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP4.jpg

Immer Puder auf das Luder

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP5.jpg

Schöner Gel Film... Besser geht nicht

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP6.jpg

Geheimrub drauf

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP7.jpg

Die Mischung entsprach ca. 10% der Masse des Nackens. (Kann mehr vertragen)

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP8.jpg

Das ganze per WLAN via I-Net aus dem Büro überwacht

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP9.jpg

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP10.jpg

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP11.jpg

Interessante Kruste. Hatte ich so noch nie, war in der Tat toll!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP12.jpg

Auch eine spannende Textur...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//MSGPP/PP13.jpg

Gut, man könnte es auch mit Tomatenschalen rubben, aber das ist mir dann doch zu mühsam. Ich bin vom Ergebnis begeistert...
 
Micha, bist du irgendwie schnapsinfundiert!?
Ich glaub das jetzt nicht wirklich, oder!? :woot:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Muhaha, Fondor!
Dabei fällt mir immer Fandor, der Gegenspieler von Fantomas, ein :)
Sieht auch überhaupt so aus:

280px-Fantomas_gegen_interpol.svg.png
 
Die Rezeptur klingt interessant. Da in 14 Tagen bei mir auch PP wieder am Plan steht, bin ich schon auf das Ergebnins gespant!!!!!!! (mit diesen Vorgaben)
Tester: Wukis (extrem kritisch) und ich (Allesfresser) :muhahaha::muhahaha:
 
:wiegeil:

Gut, man könnte es auch mit Tomatenschalen rubben, aber das ist mir dann doch zu mühsam. Ich bin vom Ergebnis begeistert...

Jaaa und dann Fondor drauf, so wie früher immer. Da hab ich liebend gern Tomaten mit Fondor gefuttert...
 
Geil, endlich wird hier auch mal gezeigt wie im Original gewürzt wird :D

MfG
Ingo
 
Wer es braucht. Msg gibt es sogar bei uns im Kaufland. Wer große Mengen braucht. ...
Bitte melden, bin gerade in China da gibt es das zeug on jedem Supermarkt. Es ist hier gar nicht so einfach, was ohne den scheiß zu essen. Ihr werdet doch wohl nicht mit diesem zeug arbeiten? Ist denn schon wieder 1. April?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
:cop: Hat dann doch 15 Beiträge gebraucht, bis sich die Wikipedia-Lebensmittelexperten zu Wort melden... Da klau ich mal die Signatur von taigawutz:

The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge - Stephen Hawking
 
Was hast Du Dir denn eingeworfen ?

Muss jedenfalls heftig gewesen sein, wenn Du anschließend so ein gutes Fleisch
dermassen mißbrauchst !:lach:

Ist bis jetzt bei Deinen Beiträgen noch nicht passiert, das ich nicht gesagt hätte,
dass ich auch gern was davon gehabt hätte. Diesmal ist Dir das gelungen !:grin:

:prost:

Gruß Matthias
 
Muss jedenfalls heftig gewesen sein, wenn Du anschließend so ein gutes Fleisch
dermassen mißbrauchst !:lach:

Verstehe ich jetzt nicht.

Gerade bei gutem Fleisch ist doch eine Verstärkung des Geschmacks sinnvoll..? :)
 
Zurück
Oben Unten