• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Must-have-Sorten beim Selbstanbau

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Haus und Hof sind grob fertig und nächstes Jahr soll der Nutzgarten gedeihen. Da will ich dann endlich meinem seit Jahren geplanten Plan in die Tat umsetzen. Chilis und Co. anbauen.

Die Sortenvielfalt ist ja enorm. Jalapenos, Pepperoncini und Tomatillos sind gesetzt.

Was MUSS noch unbedingt sein? 😊
Sie können gern fruchtig sein, zu scharf muss nicht. Eher angenehm scharf unterstützend (siehe Jalapeno).

Und wachsen "die Dinger" auch vollständig innen in Töpfen? Dann würde ich jetzt schon beginnen, um ggf. im Winter schonmal was zu ernten.

Habt vielen Dank für eure Antworten!

Frank
 
Also erstmal: keine Chili muss muessen! Aber viele duerfen ;-)

Und innen in Toepfen erfordert ein Setup, mit dem man auch Gras kultivieren kann. Viel Licht, hohe Temperatur. Mein Leibgaertner, aeh der Kumpel, der gaertnern kann und auch Tomaten anbaut, hat eine Suedostwand, an der in den vergangenen drei Ernten die Ergebnisse recht variabel waren. Dieses Jahr war am besten. Es ist anzunehmen, dass der Klimawandel die Chilies beguenstigt.

Sorten: Serrano ist aehnlich wie Jalapeño. Poblano ist so gross wie Paprika, wenig scharf, sehr aromatisch. Gut zum Fuellen, wie Paprika. Anaheim (aka New Mexico) habe ich bisher nur getrocknet gekauft. Die gaben zusammen mit Ancho (geraeucherte Poblano), Chipotle (geraeucherte Jalapeño) en Adobo aus der Dose und den fiesen kleinen Arbol (nicht empfohlen fuer Dein Profil) eine geniale Sauce fuer Chile con Carne.

Haben wir zwar noch nicht angebaut, kenne ich aber aus Rezepten: Shishito (das japanische Aequivalent zu Pimientos de Padron) - bei denen gibt's wie bei Pimientos eine Lotterie, etwa jede zehnte ist deutlich schaerfer.
 
Wenn auch was fürs Auge willst schau dich mal nach zierchilli um wie bolivian rainbow oder so. Bleiben recht klein und die chilli ändern während des abreifens die Farbe. Schärfe ist auch nicht zu verachten
 
Hier gibt's auch eine sehr schöne Auswahl :
https://www.semillas.de/
Die Keimquote liegt bei mir mit den Samen in über 7 Jahren bei 95%+
Für guten Geschmack mit weniger Schärfe habe ich gern welche aus der NuMeX-Familie genommen.
 
Schau dir mal Bilder von Tomatillo Sträuchern an und mach dir Gedanken wie Du sie wachsen lassen möchtest. Ich glaube die wachsen immer in einem anderen Busch nach oben. Das hat bei mir zu wilden Konstruktionen aus Seilen und Standen geführt, denn ich hatte bisher nur Tomaten, Chili, Aubergine... da war das einfacher. 😅 Lief aber super mit den Tomatillos.
 
Was MUSS noch unbedingt sein?
Wie @Anteater schon schrieb, müssen muss keine.

Bei mir sind jetzt schon eine Weile fast nur noch "Küchen-Chilis" am Start, also welche mit wenig bis moderater Schärfe, die zeitnah verkocht werden oder zu Würzpulver verarbeitet werden.

Ancho: Rot ausgereift super zum Füllen; grün und rot ergben sich unterschiedlich Würzpulver für viele (Tex-)Mex-Gerichte.
Anaheim: Lässt sich super füllen; geröstete und von der Haut befreite "Filets" sind im Süd-Westen der USA fester Bestandteil vieler Gerichte.
Pasilla: Tolles Würzpulver.
Guajillo: Ebenfalls für Würzpulver.
Pulla (AKA Puya): Deutlich schärfer aber toller Geschmack; gut für Salsas oder Würzpulver.
Cayenne: Für mich ein Küchenklassiker; etwas schärfer aber mit viel Geschmack; passt fast zu allem.
Serrano: In Mexiko typischer als Jalapeno; sehr gut für Salsas oder sauer eingemacht als "Serranos en Escabeche".
Large Cherry: Ein aromatischer "Kirschpaprika" mit einer Schärfe ähnlich einer Jalapeno; perfekt für "Gürteltiereier".

Zier-Chilis sehen hübsch aus, sind auch scharf, haben aber meist keinen wahrnehmbaren Eigengeschmack.

Den Tomatillos hatte ich zuletzt Rankhilfen aus Tomatenspiralen und Pflanzstäben gebastelt. So bekommt man die einigermaßen in der Griff.
 
Salsa Rachera in Anlehnung an La Costena:

Die Tomatillos von der Papierhülle befreien und mit Zwiebelscheiben und ein paar Knoblauchzehen auf ein Backblech geben.
Wenn vorhanden gerne auch noch ein paar dichfleischige Chilis oder Paprika und halbierte Tomaten.
Auf die Tomaten gebe ich gleich ein paar Krümel grobes Salz.

Dann im Ofen anrösten (geht auch auf dem Grill) bis sich auf den Tomatillos und den Paprika die ersten "schwarzen" Stellen bilden.
Ich häute dann die Chilis/Paprika und Tomaten.

Dann ab damit in den Mixer plus dem ausgetretenen Saft.
Meist gebe ich noch eingelegte Jalapenos dazu.
Unbedingt eine handvoll gehacktes Koriandergrün mit dazu geben.
Abgeschmeckt wird mit Salz, Limettensaft, gemahlenen Pasilla, außerdem Pulla oder Guajillo für die Schärfe
und ordentlich gemahlenen Anchos, sowohl rot als auch grün.
Das gibt zwar eine unschönde braune Farbe, gehört aber genau so und schmeckt genial, die beste geröstete Salsa, die ich kenne.
 
Habt schonmal vielen Dank für eure Antworten! Auch die Zusatzinfos insbesondere zu den Tomatillos.

Nun werde ich mich mal hinsetzen und schauen, was für mich das richtige ist und mich nicht verzettel, weil ich mit zu vielen Sorten beginne.

Frank
 
Zurück
Oben Unten