• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mutzbraten - Ein Gedicht aus Schweinefleisch

dank genialer sächsischer Grillkunst eines der weltbesten und bekanntesten Grillgerichte........
zum Glück gibts Euch......

gruss Grillhacker
 
Schöner Beitrag, Speicher ich mir mal ab.
 
Hallo Leute, Schwiegersohn in spe wünscht sich Mutzbraten, möchte ihn aber auf meinem Gasi zubereiten. Frage an die Experten: geht das, oder ist Holzfeuer drunter verpflichtend? Links für Rezepte werden gerne entgegengenommen.
 
Ich bin aus Sachsen und habe ne Weile nebenan in Thüringen gearbeitet und auch Mutzbraten vorbereitet. Dort hat fast jeder mit Garten einen Mutzbratengrill. Die gibt's in verschiedensten Größen, teilweise passen da 100 Mutzbraten drauf.
Der klassische Mutzbraten wird dort IMMER über Buchenholz gegrillt und schmeckt dann wahrscheinlich auch nur wie ein richtiger Mutzbraten.
Ich kann mir aber vorstellen, dass er auch auf dem Gasi ganz gut schmeckt, vorausgesetzt man geht da unvoreingenommen ran.

Die klassische Beilage ist frisches Brot, deftiges Sauerkraut und natürlich Thüringer Senf. Was anderes dazu hab ich noch nie gesehen.
 
Hallo Leute, Schwiegersohn in spe wünscht sich Mutzbraten, möchte ihn aber auf meinem Gasi zubereiten. Frage an die Experten: geht das, oder ist Holzfeuer drunter verpflichtend? Links für Rezepte werden gerne entgegengenommen.
Hau doch einfach ein Räucherpäckchen mit Holzspänen oder Pellets mit rein.
Birke oder Buche ist doch völlig wurscht, den Unterschied schmeckt eh keiner, wetten?
 
Hau doch einfach ein Räucherpäckchen mit Holzspänen oder Pellets mit rein.
Birke oder Buche ist doch völlig wurscht, den Unterschied schmeckt eh keiner, wetten?


Und ob du den Unterschied schmeckst.
 
Und ob du den Unterschied schmeckst.
Ich glaube ich muss das mal testen, ich habe aber keine zwei Mutzbratengrills, eigentlich gar keinen... :D
Aber ich habe zwei Schwenker (mindestens), wird dann zwar kein Original Schmöllner Mutzbraten, aber den Holzunterscheid wird man schon merken.
Oder nicht?
 
Hallo Leute, Schwiegersohn in spe wünscht sich Mutzbraten, möchte ihn aber auf meinem Gasi zubereiten. Frage an die Experten: geht das, oder ist Holzfeuer drunter verpflichtend? Links für Rezepte werden gerne entgegengenommen.


So sieht der Mutzbratengrill aus.

16092824111_46349dc122_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten