• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Ich bin auch neu hier im Forum und Anfäger, den Beitrag finde ich sehr informativ und er macht Mut, einfach zu probieren.
Ich hatte vergangenes WE 2,5 kg Kamm und hatte es an ein Rezept angelehnt " Afrikanischer Schweinebraten" bei 120 c ca 7 Std.
Kerntempratur 85c
Das ergebnis war toll, das Fleisch zerfiel regelrecht, dacht ich mir, schon fast wie PP :)
Das nächste mal werd ich auch Fotos machen und wenn mein PC zuhause wieder läuft auch Fotos reinstellen.
 
Hatte letztes WE mein erster eigenes PP auf dem Gasi und es war viiieel zu früh fertig. 2,3 KG waren nach 7,5 h Stunden bei 93 Grad, der Grill hatte etwas 110-120° und ich war geschockt. Hatte es Nachmittags eingeplant und es meldete sich bereits um 06:15 Uhr in der Früh. Also dick in Jehova eingepackt und bei 85° gut 9 Stunden im Ofen liegen gelassen. Es war TOP.
IMG-20150725-WA0.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150725-WA0.jpg
    IMG-20150725-WA0.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.920
Erstes PP vom 57 WSM:
2x 2,5 KG Schweinenacken! 22:00 - 15:30 Punklandung :-) wie geplant. KT 93 Grad.
Wenn man sich an die GSV´ler Tips hält kein Problem :-))
Allen hats geschmeckt
 
Hallo,
ich habe gestern auf meinem Gasgrill PP gemacht, hat alles wunderbar geklappt soweit, war auch sehr lecker, haben zumindest meine Gäste behauptet:-)
Ich habe da aber noch eine frage, und zwar folgendes es hat über 2h gedauert um von 90°C auf 91°C zu kommen, wollte eigentlich bis 93°C (GT 125°C)
Was ist da passiert warum hat das so lange gedauert, die zwei Plateauphasen liegen Temperaturmäßig doch niedriger?

Hab den Schweinenacken gerubt (MagicDust) ca. 4h im Kühlschrank einwirken lassen.
Das ganze anschließend auf dem Grill bei 120°C-130°C um 00:00 Uhr gestartet und gegen 15:40 Uhr vom Grill genommen.


IMG_20150808_000200.jpg


Nach 6h mal nach dem rechten gesehen, zwischendurch einmal das Räucherpaket gewechselt.
IMG-20150808-WA0007.jpeg


Nach fast 16h bei KT 91°C habe ich das PP vom Grill genommen:
IMG_20150808_165935.jpg


Mit selbstgemachter South Caroliner Mustard Sauce
IMG_20150808_170418.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150808_000200.jpg
    IMG_20150808_000200.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 1.717
  • IMG-20150808-WA0007.jpeg
    IMG-20150808-WA0007.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 1.730
  • IMG_20150808_165935.jpg
    IMG_20150808_165935.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 1.664
  • IMG_20150808_170418.jpg
    IMG_20150808_170418.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 1.680
Ich mache PulledPork bisher eig. immer im DutchOven. Bis zu der gewünschten Kerntemperatur dauert es in der Regel 4 1/2 Stunden. Hat immer wunderbar geschmeckt. Schulter finde ich persönlich etwas trockener als Nacken, deswegen nehme ich immer Nacken. Die Qualität des Fleisches macht neben dem Rub auch viel aus. Gerne vom Duroc, Duke of Berkshere oder Livar. Sehr lecker :messer:
 
Siggi schrieb:
das nennt sich Schweinebraten

Hehe,

habe es auch schon auf dem Smoker, Kugelgrill oder Gasgrill zubereitet. Möglichkeiten oder Varianten gibt es viele. Mir schmeckt es aus dem Oven wunderbar.
 
Im DO is aber nix mit smoke und ich finde das ist nun mal ein elementarer Bestandteil sonst isses wirklich nur nen Schweinebraten den die omma im backofen im bratschlauch vergessen hat.
 
Hehe,

habe es auch schon auf dem Smoker, Kugelgrill oder Gasgrill zubereitet. Möglichkeiten oder Varianten gibt es viele. Mir schmeckt es aus dem Oven wunderbar.


Wo du das zubereitest ist schnurzegal, deswegen nennt sich das immer noch Schweinebraten.

Schneller gehts noch im Schnellkochtopf


.
 
Okay, da habt ihr Recht ;-)
Dann hatte ich es missverstanden.
Mit Smoke ist es natürlich noch einmal etwas anderes, das stimmt :sabber:
 
Es laufen ja zur Zeit wieder extrem viele:

Hilfe, mein erstes Pulled Pork

Threads. Es ist auch schön, wenn sie die Newbees an sowas trauen, machen und posten (Auch wenn es manchmal etwas mühsam ist) Was mich aber ganz besonders nervt ist der Fakt, daß sich immer mehr Halbwahrheiten und Unwissen in den Theras ausbreiten und von einem "Hilfe, mein erstes Pulled Pork" in den "Hilfe, mein erstes Pulled Pork" . Warum liest eigentlich niemand die Threads von Dodgeman, Frank, und den anderen "Alten" zu dem Thema :patsch:

Ich habe dieses Jahr ca. 200 kg PP gemacht, alle gleich (gut oder schlecht), deshalb für alle Anfänger ein paar Key Facts:

:ks:

  • PP kann 88-95°C KT haben. Es ist eh komplett übergartes Fleisch. Es ist piepegal. (Wobei 93°C als ideal angesehen werden)
  • PP kann 1, 2, 3, 4 , 5 h vorher aus dem Kühlschrank kommen muss aber nicht. Es ist piepegal.
  • Man kann PP aus Nacken, Schulter, Füsse, Boston Butt oder dem ganzen Schwein (Whole Hog) machen (Wobei in EU vorzugsweise Nacken genommen wird)
  • Das PP kann roh 1, 2, 3, 4, 5, xxx kg wiegen. Es ist piepegal
  • Man kann es aus Iberico, Livar, BESH und sonstigen Schweinen machen. Es ist fast piepegal (Discountermist geht gar nicht :trust: )
  • Man kann es 2h oder 2 Tage vorher rubben. Das ist auch piepegal.
  • Macht man es aus Schulter kann man die Schwarte dran lassen, oder weg machen. Es ist piepegal.
  • Man kann den Knochen rausnehmen oder auch nicht. Es ist piepegal
  • Man kann es gerubbed in Folie schlagen oder einvakuumieren oder auch nicht. Es ist auch piepegal.
  • Die GT kann, 100°C oder 130°C haben. Es ist piepegal.
  • Man kann es sempfen oder lassen. Es ist piepegal.
  • Man kann es moppen oder nicht. Es ist piepegal.
  • Man kann es spritzen oder nicht. Mit Butter oder Bier oder...
  • Man kann die Räucherchips wässern oder nicht.
  • Man kann es in Folie/Backpapier packen zum garen oder nicht.
  • Ab 70° C macht das einpacken in Papier/Folie Sinn (wenn man das will) um die Plateauphase zur überlaufen. Man kann es aber auch bleiben lassen.
  • Man kann die ganze Nacht wachbleiben oder nicht.
  • Man kann die Garzeit nicht auf die Minute vorhersagen.
  • Ab 70° C reagiert das Myoglobin nicht mehr mit den N-Verbindungen im Rauch (->Smokering)
  • Man kann die KT Digital (mit/ohne Funk), Analog oder mit dem Finger messen.
  • Man kann es im Backofen, Gasgrill, Holzkohlegrill, Keramikei, Sous Vide, Smoker, Pelletgrill etc... machen...
  • Wenn der Minionring ausgeht ist das kein Drama, man kann ihn wieder anzünden.
  • Einmal moppen kostet ca. 1/2 h zusätzliche Garzeit
  • Man kann den Minionring von Jungfrauen bei Vollmond legen lassen oder die Kohlen reinschütten. Ist piepegal
  • Einmal Deckel aufmachen kostet ca. 15 min zusätzliche Garzeit (Nur Kugel oder UDS)
  • Man kann mit Bäumen, Chunks, Chips, Pellets smoken.
  • Man muss es nicht 1, 2, 3, x... h ruhen lassen (Schon gar nicht in einer Wärmebox mit heissen Wasserflaschen) kann man aber (Wobei ich einige Procedures mikrobiologisch als bedenklich ansehe.
  • Säfte verteilen sich nicht. Säfte verdicken!
  • Die Plateauphase ist abhängig von der Feuchtkugeltemperatur und nicht von der Kollagenschmelze (auch wenn ich das mal geglaubt habe)
  • Feuchtkugeltemperatur ist abhängig von der umgebenden Luftfeuchtigkeit im Garraum (Je feuchter, desto höher)
  • Das Kollagen verwandelt sich in Gelatine
  • Man hat einen Garverlust von ca.30-50% der Rohmasse
  • Man kann PP zur Essenszeit ideal aufwärmen.
  • Man kann PP einfrieren, am Stück oder gepulled. Piepegal (Wobei am Stück besser ist)
  • Pulled Pork wird "Pulld Pork" und nicht "Pullett Pork" oder ausgesprochen.
  • Man kann es auf Buns, Wraps, Pur, mit oder ohne Coleslaw essen
  • Man kann nicht genug davon bekommen.
  • Man muss das PP fotografieren und einen Thread machen :grin:
  • Man kann einen Topf mit Sand in die Kugel stellen oder es lassen, es ist piepegal.

Darf gerne erweitert werden :party:
 
Was ist piepegal? Was passiert mit Sand und was ohne Sand
Bitte um Aufklärung!
Nach meinem Verständnis ersetzt / ergänzt der Sand das Wasser. Sand ist ein besserer Wärmespeicher als Wasser und soll dabei helfen eine stabilere Temperatur zu erreichen.
 
Ich mag dieses Forum! PP habe ich mich auch noch nie rangetraut, aber nun werd ich es einfach mal probieren. Wenn's gut wird, werde ich berichten. Wenn nicht, probiere ich es solange bis es funktioniert. Danke schön!
 
Zurück
Oben Unten