• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Nachgebaut] Gyros mit Metaxa Sauce a la Taigawutz

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So nachdem es ja in den letzten Wochen mehrere Nachbau Threads von @taigawutz überbackenem Gyros eingestellt wurden, musste ich mich einreihen:

Der Verursacher: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gros-ap-to-forno-gyros-akropolis-ueberbacken.227329/

Die Nachmacher:
http://www.grillsportverein.de/foru...berbacken-nach-taigawutz.229439/#post-2187136
http://www.grillsportverein.de/foru...cker-akropolis-taigawutz.229479/#post-2187132
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gyros-akropolis-nach-taigawutz.229501/#post-2187574
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gyros-nach-taigawutz.229892/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gyros-in-metaxasauce.229981/#post-2200382
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gyros-ueberbacken.230526/#post-2209244

Zutatenliste:

1,3kg Schweinenacken in 2cm dicke Scheiben geschnitten
Gyros Rhodos vom @Spiccy

6 EL Tomatenmark
4 kleine Zehen Knoblauch
2 EL Olivenöl
1 Becher Creme fraiche (125mL)
1 Becher Creme double (125mL)
100mL Milch
1 TL Gyros Gewürz Rhodos
12 cl Metaxa

je 100g gerieben: Gouda, Mozzarella, Emmentaler

Und nun kommt die große Fotostory: Fleisch mit dem Gyros Gewürz einpudern. Das hat schon herrlich gerochen und super ausgesehen. Ich mariniere das Fleisch ja sonst immer mit einem Öl/Gewürz Gemisch.
IMG_0682.JPG

Nochmal etwas näher anschauen
IMG_0683.JPG

3/4 AZK durchglühen lassen
IMG_0697.JPG

IMG_0698.JPG

Und auf die Köhlenkörbe in der Mitte verteilen
IMG_0699.JPG

Fleisch rauf und auf beiden Seiten scharf anbraten
IMG_0700.JPG

IMG_0701.JPG

Runter und in dünne Streifen schneiden
IMG_0703.JPG

:sabber: Da ist schon der ein oder andere Streifen im Mund verschwunden. Qualitätscheck :grin:
IMG_0704.JPG


Das Sößchen köcheln und dann drüber gießen:
IMG_0695.JPG
IMG_0705.JPG

Geriebenen Käse rüber und wieder ab auf den Grill. Die Körbe jetzt links und rechts verteilt und die Kugel auf 200°C gebracht. Der Käse soll ja schließlich auch braun werden.
IMG_0706.JPG

IMG_0707.JPG

Nach 15-20 Minuten runter vom Grill
IMG_0708.JPG

Da GöGa keine Kartoffelspalten wollte und ich keine Nudeln, haben wir uns demokratisch auf Trigrano Reis geeinigt. Kann man bei all der Soße aber kaum noch erkennen :grin:

IMG_0709.JPG

Einfach nur lecker und genau richtig im Verhältnis Fleisch zu Sauce. Das habe ich gleich mal in die Dauerrezepte Box gepackt. Das war mal was anderes als das Standard Gyros, was ich sonst immer machen. Da hat sich der Jürgen echt was Feines ausgesucht und rein gestellt :gnade:.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_0682.JPG
    IMG_0682.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 4.363
  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 4.235
  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 4.103
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 4.128
  • IMG_0698.JPG
    IMG_0698.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 4.081
  • IMG_0699.JPG
    IMG_0699.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 4.115
  • IMG_0700.JPG
    IMG_0700.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 4.112
  • IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 4.163
  • IMG_0703.JPG
    IMG_0703.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 4.138
  • IMG_0704.JPG
    IMG_0704.JPG
    168 KB · Aufrufe: 4.145
  • IMG_0705.JPG
    IMG_0705.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 4.145
  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 4.070
  • IMG_0707.JPG
    IMG_0707.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 4.101
  • IMG_0708.JPG
    IMG_0708.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 4.084
  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 4.135
Hi Kerstin, hätte ich das gewusst wäre ich auf dem Heimweg kurz bei Euch vorbei gekommen und hätte ne Portion abgefasst.
Das sieht richtig lecker aus und ist zudem Klasse dokumentiert:thumb2:.
 
Sieht gut aus!
 
Hi Kerstin, hätte ich das gewusst wäre ich auf dem Heimweg kurz bei Euch vorbei gekommen und hätte ne Portion abgefasst.
Das sieht richtig lecker aus und ist zudem Klasse dokumentiert:thumb2:.

Hi Remo,

der Bericht soll dich ja dazu animieren, es nachzubauen. Aber wenn du an die Tür geklopft hättest, wäre bestimmt auch noch n Tellerchen für dich da gewesen. Gyros könnten wir eigentlich auch mal beim OT machen. Das schmeckt zumeist Jedem und ist sooooo vielfältig, wie man hier im Forums anhand der vielen tollen Threads sehen kann.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hi Remo,

Gyros könnten wir eigentlich auch mal beim OT machen. Das schmeckt zumeist Jedem und ist sooooo vielfältig, wie man hier im Forums anhand der vielen tollen Threads sehen kann.

Vielen Dank für die Einladung.
Dann stell es mal in den Planungsfred zum nächsten OT ein. Wir haben ja ein Gericht nach Absage verloren.
Gruß Remo
 
Dann stell es mal in den Planungsfred zum nächsten OT ein. Wir haben ja ein Gericht nach Absage verloren.
Gruß Remo

Gute Idee, aber so n komplettes griechisches bzw. mediterranes OT würde mir auch mal gefallen. Und Fleischiges haben wir ja dieses Mal schon ordentlich. Da würde ich das Gyros lieber aufs nächste OT verschieben :D
 
@all: Vielen Dank für die netten Antworten. Das macht doch immer wieder Laune auch weiterhin Bilder zu knipsen und euch in einem Beitrag vorzustellen :thumb1:
 
Toll geschrieben und die Bilder :sabber:

Solche Themen liest man immer gerne!
 
Immer wieder lecker, ich hatte es erst gestern wieder mit den Resten vom Express Gyros :D

:thumb1:

Gruß Funky
 
das wollte ich schon lange mal nachmachen, gut das ich durch solche leckere Beiträge immer daran erinnert werde
 
Der Verusracher kann nur neidlos staunen über den tollen Beitrag und er freut sich immer, wenn es schmeckt! :sun:
Sehr schön gemacht Kerstin ... ich hab jetzt Hunger :sabber:

:prost:
 
Wie immer ein toller Bericht mit einem klasse Essen. Immer weiter so......:clap2:

Ich hab das vor kurzem auch erst nachgebaut und war absolut begeistert. :thumb1:
 
Wirklich top. Steht bei mir am Sonntag auf dem Plan.
 
Sauber Vergrillt und perfekt dokumentiert... LECKER sieht das aus!
 
Zurück
Oben Unten