• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon 495 sbpk

mgieso

Militanter Veganer
Wie verfahre ich wenn ich nur 110 grad haben möchte?
Habe linken und rechten Brenner auf niedrigste Stellung mein Maverick 732 zeigt mir 130 Grad

jetzt habe ich nur den linken Brenner auf voll aufgedreht, aber erreiche damit nur unter 110 Grad

Jemand ein Tipp?

Mein Deckel Thermometer zeigt mehr an.
 
Hmm, meiner hat damit kein Problem.
Linker Brenner kleinste Stufe komme ich auf 115 Grad.
Hast du den rechten Brenner schon probiert? :D

:prost:
 
Hi,

bei mir auch kein Problem.
Glaub dem Deckelthermometer nicht. Kauf Dir z.B. ein Maverick oder ein ODC, da kannst Du in der Nähe des Grillgutes messen.
Wenn Du einen der äusseren Brenner auf kleinster Stufe laufen läßt und das Grillgut auf die andere Seite vom Grill, ist es mit Sicherheit zu kalt - man kann also variieren.
Ich versuche nach Möglichkeit mit zwei Brennern zu arbeiten und das Grillgut dazwischen - so ist die Temperaturverteilung am besten.

Jürgen
 
image.jpg
Ich habe gerade noch mal meinen 495 getestet. Das Ding steht in der prallen Sonne. 26 Grad. Leicht windig. Die Temperatur auf dem Rost schwankt zwischen 95 und 100, je nach Wind. Das Deckelthermometer zeigte etwa 160 Grad C. Vorher habe ich mit allen Brennern die Roste passend aufgeheizt, dann 15 min die Temperatur kontrolliert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 400
Womit es bewiesen wäre.
Gerade im unteren Temperaturbereich ist das Deckelthermometer nicht zuverlässig.
(da kann das Thermometer nix dafür, das ist einfach Physik - warme Luft steigt auf)
Danke fürs Verdeutlichen, Desmo.
 
Ja nee, der Threaderöffner hat ja ein Maverick. Es ging mehr darum, daß er bei gleichem Grill ( 4 Brenner ) mit den äußeren Brennern auf Minimum nicht auf 100-110 Grad sondern höher kommt. Ein Brenner auf volles Rohr zu wenig Temperatur. Je nach Außentemperatur und Wind sind Einstellungen anders. Auf ein zwei Grad genau muß es ja auch nicht sein.

Vielleicht ein Tip: Äußere Brenner auf Minimum und einen Abstandshalter (z.B. halber oder ganzer Korken) zwischen vorderem Deckelrand und Gehäuse.
 
Wieso?
Du schrubst doch 95-100°C am Rost - das ist das was zählt.
Bei einem grossen "Bollen" Fleisch mag es oben dann etwas wärmer sein, aber ca. 110-120°C mit den beiden äusseren Brennern sind bei mir nie ein Problem gewesen.

Jürgen.

PS: wer hat, sollte für solche Sachen die Gußplatte mit reinlegen. Durch die Wärmespeicherung dieser Platte bleibt die Temperatur konstanter, auch wenn mal ein Windstoß kommt bzw. nach dem Öffnen des Deckels steigt die Temp schneller wieder an.
 
Ja icke, aber nicht der threaderöffner, der hat 130 Grad bei der gleichen Einstellung. 130 oder 100 sind schon ein Unterschied bzgl. der Gardauer. Wegen 10 Grad würde ich mich auch nicht aufregen, aber 30? Die Gußplatte ist ein aber ein guter Tip um Wärme konstant zu halten oder halt eine Schale mit Wasser.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten