• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Ablaufpfanne reinigen

MarcBerlin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines LEX 485. Dieser wurde heute eingegrillt und bin echt super zufrieden, erster Versuch auf der Sizzle Zone und gleich ein geiles Ergebnis!

Jetzt aber meine Frage: wie denk ich mal jeder achtet man am Anfang doch ein bisschen mehr auf die Reinigung des Grills.

Roste und Brennerabdeckungen sind ja eine recht einfache Sache, aber wie gehe ich bei der Ablaufpfanne vor? Da sie ja auch aus Edelstahl ist, kann ich da auch mit der Bürste ran um die Sachen zu lösen? Oder wie macht ihr das? Mit Alufolie auslegen oder so finde ich ein wenig albern, ich kauf mir ja nicht so einen Grill um da dann noch was zu verkleiden. Dreckig werden kann es ja, aber ein wenig will man ja darauf achten ;)

Danke schonmal für eure Tipps!
 
Klar mit einer Spülbürste und etwas Spüli bekommt man die wieder recht sauber. Mit einer Stahlbürste würde ich da nicht dran gehen, das gibt unschöne Kratzer in der polierten Oberfläche (und späterer Dreck kann dann noch besser dran haften).
Oder einfach abwischen mit einem Nassen Spüli-Lappen.
 
Nach einer gewissen Zeit mit Grillreiniger saubermachen. Ich persönlich mache die nicht jedesmal sauber. Nach dem Grillen abwischen und wenn der Dreck zu viel wird, nass reinigen.
 
Im Prinzip geht es nur um den Groben Dreck, um Fettbrand vorzubeugen. Ein- zweimal im Jahr kommt bei mir Dr. Becher Gel drauf - das ätzt fast alles weg. Muss aber nicht unbedingt sein.
 
So:

IMG-20160429-WA0030.jpeg


:D

Also thermisch eben. :o
Zugegeben etwas viel Hitze, aber prinzipiell ist meine Aussage richtig. Aufheizen, dann abkühlen lassen, danach kommt die Wanne bei mir direkt über die Mülltonne und ich kratze das Zeug ab....fertig


........... und wenn Du das (so wie ich ) viel zu selten machst, dann bekommst du eben das oben gezeigte Bild.

P.S..: keine Angst! So ein Napoleon hält das schon aus mit dem Fettbrand
 

Anhänge

  • IMG-20160429-WA0030.jpeg
    IMG-20160429-WA0030.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 774
:o Jesus, Maria.....und ein kleinbisschen Josef..... Das ist ja ein Inferno!

Mach das blos nie mit einem Alu-Grill.... :D
 
Sieht... gut aus würde ich jetzt nicht sagen, eher interessant ;)

Ja nachm grillen hau ich alles an für 10-15 Minuten, lass ihn ein wenig abkühlen und dann kratz ich die Roste ab. Wollt halt nicht mit der Drahtbürste an die Pfanne ran...
 
Zurück
Oben Unten