• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige PRO - Einweihung mit Hindernissen

afterwork

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nach vielen Abwägungen und reichlicher Forums-Mithilfe (danke Jungs!) habe ich mich nun doch für d e n Nappi entschieden - die Basis für eine mittelfristig geplante Outdoor-Küche! Juchuu!

Gestern kam nun das gute Stück - bereits vom Händler zusammengebaut - an und wurde zu Dritt auf die Garten-Terrasse gewuchtet - Sieht er nicht herrlich aus?

Nappi-1.jpg


nappi-2.jpg


nappi-3.jpg


Los geht's zum Einbrennen, nachdem das Aprilwetter am Nachmittag seinem Namen alle Ehre gemacht hat ;- Regen - Sonne- Regen. Daher konnte ich erst am Abend die Regler voll aufdrehen Start: 18:35 Uhr

Die Sizzle glüht schon nach 5 Minuten

sizzle.jpg


aber nach einer halben Stunde erreicht das Thermometer am Nappi ...

30-min.jpg


... gerade mal 275 Grad

275-grad.jpg


Das sollte auch nach einer Stunde nicht besser werden. Die Maximaltemperatur betrug dann 290 Grad - kein Vollanschlag in Sicht. Schade! Bin etwas geknickt, aber nicht mutlos. Es muss ja Gründe dafür geben...

OK, hab dann die Aktion abgebrochen und den Händler heute morgen angerufen, was die Ursache sein könnte. Er meinte, Wind und Wetter seien möglicherweise daran beteiligt, ich solle die Aktion heute (bei derzeit sonnigem Wetter) wiederholen.

Ich hoffe, daß er Recht behält, denn in der Tat konnte ich gestern Abend feststellen, dass das Flammenbild relativ unruhig war und neben der blauen Gasflamme recht häufig orange farbene Flämmchen aus den Gasdüsen aufflackerten. (Muss mal sehen, wie ich das Video davon hier rein kriege, da sieht man das Ganze recht gut)

Also, ich werde Euch auf dem Laufenden halten! Jetzt muss ich erst mal wieder ackern, um die Kohle für den Nappi wieder reinzuverdienen.
 

Anhänge

  • Nappi-1.jpg
    Nappi-1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 8.129
  • nappi-2.jpg
    nappi-2.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 9.295
  • nappi-3.jpg
    nappi-3.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 6.563
  • sizzle.jpg
    sizzle.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 6.726
  • 30-min.jpg
    30-min.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 6.101
  • 275-grad.jpg
    275-grad.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 6.160
Sehr Interessant, habe ein ähnliches Problem mit meinem Napoleon LE485. Da wir eine Dachterrasse haben schätze ich auch das es mit dem Wind zu tun hat das meiner nicht richtig auf touren kommt. Werde ihn heute Abend in eine andere ecke stellen und schauen was passiert.
 
erst einmal herzlichen glueckwunsch zum neuen sportgeraet.

als tipp, achte darauf das der grill nicht zu dicht am holzhaus steht....hinten kommt richtig hitze raus ! nicht das du dir die schoene wand versaust.

das mit der hitze....hmmmm....komisch, war es recht windig ? das wuerde auch das flackern erklaeren.

mal eine frage, past die flasche nicht in schrank ?
 
mich würde das mit der flasche auch interessieren, ebenso wie sich die temperatur heute gemacht hat?

mfg tobi
 
Nachdem sich das Wetter hier heute Abend nicht wesentlich wind-ärmer gezeigt hat, habe ich das Angrillen zunächst verschoben. Vermutlich wird's dann morgen klappen.

Zur Gasflasche: Die große 11kg- Flasche darfst Du nur außerhalb des Grills platzieren; die 5 kg-Flasche darf ohne Weiteres im den Schrank untergebracht werden. Durch die Bauhöhe würde die 11kg-Flasche zu nah an die Brenner kommen und - bumm!

Ich werde jedoch die 11kg-Flasche voraussichtlich in einer Flaschenbox unterbringen, damit das Ganze ansehlicher wird. Hat hier schon jemand etwas entsprechendes umgesetzt?

Und: Der Abstand zur Hütte wird natürlich eingehalten - außer, ich brauche einen Versicherungsfall ;-)

Bis demnächst also -wir bleiben 'dran!
 
Ich habe eben nochmal rumgesucht, wo Cruiser seinen Prestige II Gemini anfeuert, die Brenneranordnung ist ja IMHO analog zum Prestige PRO 450, auf den Fotos geht da das Thermometer auf gut 350°, siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/870886-post98.html

Könnte es auch sein, dass das Accuprobe-Thermometer ne Macke hat? Miss doch mal die Temperatur mit einem anderen Thermometer.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, der Prestige PRO steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste, allerdings der 600er mit 4 Hauptbrennern.
 
...also: Gestern konnte ich endlich einen 2. Start hinlegen und erneut den
Temperaturverlauf mit dem AccuProbe-Thermostat verfolgen -
Fazit:
nach 10 Minuten sind 200 Grad wie beim ersten Mal erreicht, nach 30 Minuten
ist bei ca.260 Grad Celsius Feierabend.

Den Beitrag von Cruiser habe ich mir genauer angesehen; er hat wohl auch den Backburner mit eingeschalten, während dieser bei meiner "Einweihung" nicht angeschalten war. Das dürfte wohl der Grund für den Temperaturunterschied sein - oder doch nicht? Ich habe im Moment keine Info darüber vorliegen, in
welchem Fall die Höchsttemperatur überhaupt erreicht werden kann.

Insofern stellt sich die Frage: Lag's am nicht zugeschalteten Backburner oder müssten auch nur die 3 Brenner die Max-Temperatur erreichen können?

+++

Abgesehen davon war das erste Steak auf der Sizzle ein durchschlagender Erfolg! Meine GöGa war als eingefleischte Holzkohlengrillerin so was vom Geschmack begeistert, dass ich nun nicht mehr die Investition "verteidigen" muss ;-) - Ich kann also jedem nur raten, die Sizzle unbedingt zu kaufen.

Fortsetzung folgt ...
 
Ich lese das in Cruisers Thread so, dass er zur Ermittlung der Maximaltemperatur nur die Hauptbrenner anhatte, zumal Heckbrenner und Hauptbrenner nicht gleichzeitig betrieben werden dürfen. Kannst ihm ja mal eine PN schreiben.

260° ist echt dürftig, da würde ich nochmal en Händler kontaktieren, da scheint was nicht zu stimmen.

Du kannst auch mal das hier versuchen: Film
 
Hi,

da ich seit gestern ebenfalls Besitzer eines Napoleon Prestige Pro450 bin wollte ich das heute doch glatt mal ausprobieren. Nach 30 Minuten habe ich jedoch den Test abgebrochen da ich schon gegessen hatte :-) In Betrieb waren nur die 3 Hauptbrenner.

Ergebnis:
Temp.jpg


Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob die Temp. noch weiter hoch gegangen wäre wenn auch die Wetterverhältnisse besser wären oder aber auch nicht. Andererseits wozu braucht man auch höhere Temperaturen? Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 5.797
Mhhh komisch ist's schon. Bei meinem Mirage is er nach 20 Minuten am Anschlag. Bzw darüber hinaus.
 
Hmm, und woran könnte es liegen?
Bevor ich den Test gemacht habe habe ich die Anweisungen von dem Video ein paar Einträge bevor befolgt.

Grüße
Thomas
 
Ich habe gestern meinen P I 450 in Betrieb genommen. Der Hauptbrenner müsste ja mit dem des Pro identisch sein. Beim Einbrennen und bei der Pyrolyse kam ich nach einer halben Stunde jeweils auf ca. 330 Grad Celsius (kein Wind/30 Grad Lufttemperatur). Einordnen kann ich die Temperatur jetzt ebenfalls nicht, da mir die Erfahrungswerte fehlen. Ist zwar etwas mehr, als bei Dir, aber immer noch weit weg vom Anschlag.

Entweder können andere Prestige-Eigner den Temperaturgang hier bestätigen, oder dann am Montag den Händler kontaktieren.
 
Hab meinen SizzleMaster CB3 mit neuen Gussbrennern und Flammschutzblechen instandbesetzt und komplett gereinigt. Gestern mit Gussrost und Gussplatte wieder in Betrieb genommen und nach dem Grillen von T-Bone-Steaks und Merguez freigebrannt.

337101d1335704903-napoleon-prestige-pro-einweihung-mit-hindernissen-angrillen_mit_renoviertem_sizzlemaster-cb3.jpg


337102d1335704903-napoleon-prestige-pro-einweihung-mit-hindernissen-t-bone-steak.jpg


Kam nach gut 10 Minuten bei voller Brenner-Leistung auf 450°C gemäß dem nachgerüsteten Deckelthermometer von ODC (das alte Thermometer hatte aufgegeben).
Umgebungstemperatur war 28°C.

Gruß,
MM


Angrillen_mit_renoviertem_SizzleMaster-CB3.jpg


T-Bone-Steak.jpg
 

Anhänge

  • Angrillen_mit_renoviertem_SizzleMaster-CB3.jpg
    Angrillen_mit_renoviertem_SizzleMaster-CB3.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 2.920
  • T-Bone-Steak.jpg
    T-Bone-Steak.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 2.887
Zuletzt bearbeitet:
.....
Könnte es auch sein, dass das Accuprobe-Thermometer ne Macke hat? Miss doch mal die Temperatur mit einem anderen Thermometer. ....



Genau das wird es sein! Ein Sch*** Thermometer!
mysmilie_280.gif


Es gibt Thermos zum "....in die Tonne treten" (auch mein Monolith hatte so eins) - einfach mit einem halbwegs vetrauenwürdigen Thermo gegenmessen, alles andere macht Dich fertig!!


:AufDich:
 
Wie ist die Geschichte nun ausgegangen?
 
Hi,

falls es eine Lösung gibt, wäre ich auch daran interessiert. Habe das gleiche Problem mit meinem P450, den ich gebraucht (6 Wochen alt) gekauft hatte. Nach 15 Minuten sind es 210 Grad , nach 30 Minuten ist bei ca.260-270 Grad Celsius Schluß.
Hab das T-Stück von der Sizzle Zone mal abgehängt und Gasanschluß direkt an die 3 Brenner, machte aber auch keinen Unterschied. Brenner ausgebaut und gereinigt, waren aber sauber, Flammen sind blau. Temperatur ist auf Grillrost (ODC Gourmet Check) und Deckeltermometer ziemlich identisch +/- 10Grad...
Werde morgen noch einen neuen Druckminderer kaufen und den tauschen, aber wenn Der es auch nicht ist, brauch ich wohl einen Techniker.
 
Bei mir war kein Heckbrenner an.

Bin gerade zu Faul zum Suchen.
Ich kann mich dumpf an einen Beitrag hier erinnern,
da hatte ein User Probleme mit der Leistung vom Sizzlebrenner.
So weit ich mich erinnere, war der Regler mit irgendwelchen
Klebstoffresten verengt und hat somit nicht genug Gas durch
gelassen. Vielleicht ist das ein Ansatz ...


:denken:
 
Vergaß ich zu erwähnen, den Regler Reset hab ich als Erstes probiert - trotzdem Danke!
Das mit dem Klebstoff gab mir der Napoleon Support als Tipp. Der meinte das kam, wenn auch sehr selten am T-Stück unter der Sizzle Zone vor. Daher mein Test mittels Umgehung des T-Stücks. Support tippte ansonsten noch auf
Druckminderer, wäre zwar auch selten, aber möglich...
 
Zurück
Oben Unten