• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T495 Erfahrungsbericht

TFC

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Ich hatte bis Dezember einen Weber Spirit E310 und habe diesen aber wieder verkauft.
Mir fehlte irgendwie die Power (Temperatur kam gerade mal auf 320°C.) und die Größe. Er war zwar von der Verarbeitung her usw. wirklich gut aber irgendwie sind wir zwei nie richtig warm geworden.

Ich habe mich dann für einen Napoleon T495 entschieden.
Nach einem halben Jahr jetzt mein Fazit. Vielleicht hilft das ja bei einer Entscheidung.

Service:
Als das Sportgerät eintraf war der Deckel beschädigt. Das Blech war unter der Seitenwand eingedellt.
Definitiv bei der Herstellung passiert. Das hätte nie durch die Endkontrolle kommen dürfen.
- Beim Händler reklamiert und einen neuen erhalten.
- Beim neuen Deckel der nächste Schreck. Wieder verkratzt und das innen.... Der Deckel war einfoliert und in Karton verpackt. Die Folierung war aufgerissen wie wenn einer vom Zoll getestet hat ob es wirklich Blech ist.
- Beim Händler wieder reklamiert aber auf einen neuen verzichtet, dafür habe ich eine Abdeckhaube bekommen.
- Einen Roti gekauft, und die Halterung dazu fehlte.

Positiv:
Das war alles kein Problem, und wurde nachgeliefert. Es dauerte halt immer 2 Wochen.
Negativ:
Unglaublich schlampige Qualitätskontrolle.

Ergebnis Service: eine gute 2.

Verarbeitung:
Positiv:
Verarbeitung ist grundsätzlich ganz gut.
Edelstahl top.
Negativ:
- Das Fettauffangblech ist schlampig gepunktet und auch so verarbeitet.
- Beim ersten Betrieb habe ich festgestellt das beim Thermometer ab ca.280°C die Nadel hängenbleibt. Zum Glück hatte ich ja noch eins von ersten Deckel...

Ergebnis Verarbeitung: Eine schlechte 3. Das Fettblech zieht hier das Ergebnis von guter 2 auf 3,5.

Betrieb:
Positiv:
- Heizt schnell auf (fast 16Kw). Absolut top.
- Der Wave Gussrost ist klasse. Es kann eigentlich nichts durchfallen.
Negativ:
- Ich hatte schon einen Fettbrand, weil das Fett nicht richtig abläuft.
Wenn der Grill nicht 100% gerade steht läuft das Fett überall hin nur nicht auf das Blech.
Es ist mir sogar schon vorne an der Türe heruntergelaufen..... Das hats am gleichen Standort bei den Vorgängergrills (Weber, ODC) nie gegeben.
Die Abkantungen im Grill die das wohl verhindern sollten sind meiner Meinung nach zu klein.
- Die bescheidene Aufhängung für die Alutropfschale komplettiert das noch.
- Der Deckel ist nicht geschlossen. Auf der Rückseite befindet sich über die komplette Länge ein ca. 5cm langer Schlitz. Dadurch zirkuliert die komplette Wärme nicht wie normal sondern geht einfach in die Luft. Es ist somit sauheiß hinter dem Grill (gut... man steht ja aber davor ;-) ) und der Gasverbrauch ist deutlich höher um eine Temperatur zu halten. Der wo sich das ausgedacht hat würde ich gerne mal treffen.... Klar, solange ich nur bei offenem Deckel ein paar Würstl und Steaks mache juckt das nicht, aber wenn mann einen schönen Braten garen will oder einen Roti hat wie ich, ist ein Deckel der hinten offen ist eher kontraproduktiv.
Die Anzeige des Deckelthermometers ist somit eigentlich auch fast für die Katz. Gut, bei sowas steckt man sowieso eine Thermometer ins Fleisch aber die Innenraumtemperatur ist ja auch nicht ganz unrelevant.

Ergebnis Betrieb: Eine schlechte 3 aufgrund des offenen Deckels und der Fettauffangkonstruktion.

Fazit:
Nochmal dieses Modell von Napoleon kaufen? Ich nicht.
Es ist zwar ein anständiger Service, aber noch besser währe wenn man den nicht braucht.
Die konstruktiven Mängel sind bei einem Preis von 750€ nicht akzeptabel.

Es gab ja wohl auch eine Serie bei der die Brenner durchgerostet sind...... Bilder hier im Forum...

Es sind leider Sachen die mir nicht vor dem Kauf aufgefallen sind und ich auch nichts darüber gelesen habe.
Deshalb habe ich mich entscheiden das hier mal kund zutun.
Mein Cousin hat einen Napoleon der LE Serie, der Klasse ist. Da war wohl aber auch ein anderen Konstrukteur dran.

Gruß
 
Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich hatte auch mal über die T Serie nachgedacht, aber sowohl die Brenner Probleme als auch jetzt dein Bericht lassen mich mehr und mehr wieder zu Weber tendieren.
 
Schade, dass du eine schlechte Erfahrung machen musstest.

Aber dein Erfahrungsbericht enthält viele "Verallgemeinerungen" und Vermutungen, welche so sicherlich nicht haltbar sind.

:prost:
 
Welche Verallgemeinerungen und Vermutungen bitte?
Da sind und waren alles Fakten bei mir.
 
Das mit der Halterung für die Fettaufangschale teile ich gerne, aber der Rest, naja.
Fettauffangblech ist bei mir ordentlich gepunktet, so dass kein Fett irgendwohin fließen kann, ausser in die Schale.
Hatte jedes zweite WE Jobs mit Grilldauer über 4std. Ergebniss sind nur 2 leere 5kg Eimer, was in meinen Augen völlig ok ist. Die Öffnung hinten hat bestimmt einen tieferen Sinn, z.B. der Überhitzung entgegenzuwirken...
Über die Brenner kann ich nach der kurzen Zeit nichts sagen. Da es sich aber hier um Verschleißteile handelt, die einer großen Hitze ausgesetzt sind, wird es leider normal sein, dass diese mal hops gehen.
 
Ja die Halterung für die Fettauffangschale ist echt ein Witz da gebe ich dir recht.
Aber das Auffangblech ist doch mit Gefälle gekantet, da muss der Grill ja schon an einem 45 grad Gefälle stehen damit das Fett anstatt ins Loch wo anderst hin läuft ?
Oder verstehe ich das jetzt falsch ?
 
Das mit der schlampigen Qualitätskontrolle kann ich nur bestädigen. Ich habe das Vorgängermodel, Schrauben ohne Gewinde, fehldendes Montagmaterial für die Seitentische und noch viele andere Kleinigkeiten. Auch sind in der Zwischenzeit schon Schrauben abgebrochen wurden aber relativ schnell nach reklamation wieder ersetzt. Aber alles in allem würde ich den Napi auch nicht mehr nehmen.
 
Das thema ist zwar schon alt aber mir geht es in etwa genauso. Ich hatte erst den weber e320 gbs und habe diesen dann gegen den t495 getauscht.
Der Napi stellt einfach etwas mehr da und ist von der reinigung um längen besser als der Weber (mMn) dank edelstahl.
Der Schlitz hinten ist etwas was mich jetzt nicht wirklich stört aber es wäre mal schon interessant wie er sich verhält wenn dieses geschlossen würde.
Im insgesammten finde ich den Napi besser, aber wenn ihr ihn nicht nochmal kaufen würdet, welchen denn dann ohne die Preis Kategorie anzuheben?
Optisch kommt mMn jedenfalls wenig an den t495 ran und power sowie reinigung sind auch top.
 
Zurück
Oben Unten