• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Watersmoker Apollo AS300K

Noelopan

Militanter Veganer
Liebe Grillgenossen
Ich wusste nicht, in welcher Sparte ich meinen Artikel hier im Forum posten sollte, darum einfach hier.
Vor kurzer Zeit habe ich mir einen Napoleon Watersmoker AS300K zugelegt. Leider hat der - in meinen Augen - ein paar Mängel. Diese beschrieb ich dem Händler mit nachfolgendem Wortlaut:
"Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bin seit ein paar Wochen Kunde bei Ihnen und war mit den gelieferten Produkten immer hochzufrieden. Speziell der Napoleon Prestige Pro 665 bereitet mir unendlich viel Freude. Was ich vom Napoleon Watersmoker nicht gerade behaupten kann.
Folgende Mängel habe ich festgestellt und für Sie bildlich festgehalten:
Die Temperaturanzeige ist undicht. Es bildet sich Kondenswasser darin, sodass die Skala kaum mehr abzulesen ist. Ausserdem tritt aus dem unteren Bereich des Thermometers Flüssigkeit aus. Auch ein Zeichen, dass dort etwas undicht ist.
Der Deckel schliesst mit dem direkt darunterliegenen Element nicht dicht ab. Es besteht auf einer Seite ein Zwischenraum von ca. 1 mm, sodass man sogar das Grillgut auf dem obersten Rost erkennen kann. Ausserdem entweicht dort Rauch und somit auch Hitze.
Weiter entweichen dem geschlossenen Türchen des besagten Elements Rauch und Hitze.
Die aufgeführten Mängel sind wohl der Grund, weshalb die Temperatur im Smoker mit einem einfachen Minionring nicht über 90 Grad Celsius steigen will. Um diese Unklarheit gleich auszuräumen, ich befülle die Wanne jeweils mit HEISSEM Wasser. Trotzdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis ich überhaupt auf die 90 Grad komme mit besagtem Minionring.
Was machen Sie mir für einen Lösungsvorschlag?"
Als Antwort beschied man mir, dass die aufgeführten Punkte keine Mängel seien. Die Thermometer würden nun halt mal beschlagen beim Outdoor-Einsatz, dass der Stack Spiel habe sei normal und der Flüssigkeitsaustritt ebenfalls. Ich möchte erwähnt haben, dass mein 665 ja auch im Outdooreinsatz steht. Und dort beschlägt das Thermometer nicht.
Was meinen die erfahrenen Apollobesitzer dazu?
Gruss

20150809_093406.jpg


20150809_094634.jpg


20150821_165416.jpg


20150821_165421.jpg


20150821_165430.jpg


20150824_182448.jpg
 

Anhänge

  • 20150809_093406.jpg
    20150809_093406.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.450
  • 20150809_094634.jpg
    20150809_094634.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 1.440
  • 20150821_165416.jpg
    20150821_165416.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.433
  • 20150821_165421.jpg
    20150821_165421.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.494
  • 20150821_165430.jpg
    20150821_165430.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 1.462
  • 20150824_182448.jpg
    20150824_182448.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 1.474
Thermometer: keine Ahnung!

Luft/Spiel beim Stacker und der Tür sind ganz normal. Kannst mit Ofenband abdichten, würde ich aber nicht. Türen kannst noch ein wenig biegen

Damit der auf Temperaturen kommt musst mehr Power geben. Einen Ring legen musst da nicht. Einfach 1-3 kg Briketts rein und 1/2 AZK glühend drauf. Fertig.

Für hohe Temperaturen solltest Du Sand nehmen. Wasser verdunstet und kühlt.
 
Mein Thermometer im Weber Smokey Mountain beschlägt auch, ist denke ich normal. Und der ist auch an der Tür und am Stacker nicht dicht.

Dass du nicht über 90 Grad kommst, kann eigentlich nicht an Undichtigkeiten liegen, dann dadurch kommt ja mehr Sauerstoff an die Glut und diese wird damit heißer. Wie J.M.F schon schrieb, ist ein Minionring nicht die ideale Heizmethode. Schau dich hier im Forum mal um, wie die anderen das machen.

Wie viele Briketts hast du denn zum Entzünden des Rings benutzt? Ich heize meinen WSM 57 mit rund einem halben AZK an, das sind locker über 25 Briketts und so kommt er sehr schnell auf Betriebstemperatur.
 
Hier noch ein Foto von meinem Setup für Ribs. Das Setup ist ausgerichtet für ca. 6 Stunden bei knapp über 100 Grad. Wie gesagt, ist beim WSM57 so.

DSC_1383.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1383.JPG
    DSC_1383.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 1.450
Hallo,
mein Thermometer beschlägt auch. Ich habe allerdings noch die alte Variante. Die Türen kann man etwas nachbiegen und bringt die dann schon dicht genug. Bei den Ringen ist es das Gleiche, die sind gern mal etwas "unrund". Mit vorsichtigem Nachbiegen geht das aber. Sind aber alles keine wirklichen Probleme.
Hauptproblem ist wohl die Temperatur von maximal 90°C. Hier muss man sagen liegt es nicht am Grill sondern am Setup. MinionRING funktioniert bei dem Volumen nicht. Hier wird rein über die Zuluft die Temperatur gesteuert. Also einfach die Briketts in den Kohlekorb schütten, oben einen halben AZK durchgeglühte Kohlen drauf und es sollte laufen. Falls es nicht läuft hast schlechte Briketts oder bist zu hektisch.

Gruß
Patrick
 
Beim Temperatur Problem kann ich dir weiterhelfen.
Wie Patrick schon gesagt hat, lass das mit dem Ring.
Am Besten funktioniert hier der Haufen.
Ich mache das so: Die untere Wanne voll mit Briketts. (Ich nutze die Kokoko, damit die besten Erfahrungen gemacht.)
In der Mitte eine Mulde und einen viertel AZK mit handelsüblicher Grillkohle durchglühen.
Die lässt sich leichter und schneller zünden und idt durchgeglüht heiss genug die kokokos zu starten.
In die Wanne mache ich kein Wasser sondern Sand. Ich klaue mir den aus dem Sandkasten.
Nur aufpassen, dass er nicht vermint ist. Ansonsten geht auch einer aus dem Baumarkt.
Mit Folie schön abdecken.
Dann sollte der Apollo laufen wie ein Uhrwerk.

Das mit dem Thermometer ist nur ein Kosmetik Problem. Das Wasser geht weg wenn er läuft.
Der Funktion tut es keinen Abbruch.

Also im Endeffekt wie es @J.M.F. und @Schneemann88 gesaht haben.

Lass laufen das Ding ;-)
 
Hallöchen,

bin noch neu hier, lese aber fleißig mit. Ich habe mir einen Brinkmann Water Smoker geholt und etwas verändert. Für den Preis das dieser Brinkmann kostet ist er unschlagbar.
Er würde von mir noch etwas verändert im Deckel einen Lüftungsregler von Rösle und ein Thermometer und dann noch ein Thermometer in der Höhe des zweiten Gitters.
Das Thermometer das Brinkmann verbaut kan nur Warm, Ideal und Hot also nicht zugebrauchen.
Zum Thema zurück.
Ich nehme ein bißchen mehr als einen halben AZK(Profagus Briketts) durchglühen lassen ca. 25min. und dann in die Schale damit, dann warmes Wasser in die Wasserschale und das Ding läuft ca.4 Stunden bei optimaler Temperatur, ab und zu ein bißchen die Briketts schüren und evtl. eine Hand voll nachlegen wenn es länger dauert.
 
n Abend

Thermometer:
beschlägt leicht - stimmt aber im Bereich +-8mit dem Maverick überein.

Dichtheit:
jo, n bisschen was kommt bei der Türe und den Stacks raus.
-da ich aber keine Docktorarbeit machen will ist mir das egal.

Setup:
Gleich wie @Schneemann88
Mit Mr. Gardener Brekis; 3tel azk zum starten, den Rest vom 7kg Sack rein. - etwa 1/3 ist nach m ersticken noch übrig.

Schale war mit Wasser gefüllt

Temp über 7h stabil.

Ach ja; das ganze mit wsm47...
 
Zurück
Oben Unten