• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nappi P500 oder Weber Genesis E-330

Pentaxian

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Eigentlich sollte ich diese schon tausend mal gestellt Frage nicht stellen - ich tu es trotzdem mal.
Ich hatte bis jetzt einen ODC BarbEasy57 und habe z.Zt einen Nappi UltraChef u405.

Jetzt möchte (bzw. brauche) ich was neues. Irgendwie hat es mir der E-330 angetan (Bauchgefühl) obwohl der Kopf sagt das der Napoleon P500 (Prestige) "preiswerter" (im Sinne von seinen Preis wert) ist. Die Ausstattung ist natürlich ist besser.

Wer kann mir trotzdem den Weber schön reden? Obwohl der keinen Backburner hat?

Hat jemand zum Beispiel gute Erfahrungen mit dem Weber-Serveice gemacht? (Über Napoleonservice muss man ja nicht reden - ist ja nur rudimentär vorhanden und z.B Brennerersatz kostet mehr als 25% vom Kaufpreis. Zumindest ist das meine Erfahrung)

Wenn ich mir die Grills anschaue habe ich beim Weber einfach das Gefühl das er funktioneller konstruiert ist. Ich bilde mir ein, dass der einfacher und schneller zu reinigen ist als andere Grills. Bin kein Putzfreak, aber ich denke das wir +120 mal im Jahr grillen. Und was da abfällt muss irgendwann raus aus dem Grill.

Ich bin auch bezgl. der SizzleZone des Nappis sekeptisch. Ultraheißer Infrarotbrenner + Gussrost? Ist das nicht etwas heftig? Verbrennt mir da nicht das Fleisch an den Auflageflächen des Rostes bevor die Infrarothitze die Stellen die nicht aufliegen gebräunt hat?
Die SizzleZone ist auch nicht so sonderlich groß. Ein Flapsteak passt da kaum drauf denke ich.
 
Ich war vor der selben Entscheidung und hab mich für den Napi LEX485 entschieden. Preis Leistungsverhältnis ist besser und bei der Verarbeitung nehmen sich beide nix. Design ist Geschmackssache mir gefiel der Napi besser.
 
:) Erwarten tu ich gar nix.
Ich hoffe mal dass mir jemand in Punkto Weber den Rücken stärkt. Als Ex-Napoleon Fan habe ich noch etwas Skrupel so ein "gewöhnliches" Ding zu kaufen. Ist ja wie ein Kniefall vor dem Establishment.
Aber ich komme jetzt in das Alter wo es einfach funktionieren muss. Besser weniger Features die dafür aber möglichst perfekt.
Bin ich da bei Weber richtig aufgehoben?
Überzeugt mich einfach das der Weber besser ist :hmmmm:
 
Ich war vor der selben Entscheidung und hab mich für den Napi LEX485 entschieden. Preis Leistungsverhältnis ist besser und bei der Verarbeitung nehmen sich beide nix. Design ist Geschmackssache mir gefiel der Napi besser.
Danke. Ich finde das es bei Napoleon verdammt schwierig ist die Unterschiede auszumachen. Aus irgendeinem Grund hatte ich den LEX für mich ausgeklammert. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen warum.
 
Warum soll der Weber besser sein?

Willst du einen Heckbrenner?
Willst du eine Sizzlezone?
Willst du ein Loch in deinem Grillrost?


Mal schauen was die Weberanhänger dazu sagen?
 
:) Erwarten tu ich gar nix.
Als Ex-Napoleon Fan habe ich noch etwas Skrupel so ein "gewöhnliches" Ding zu kaufen.
Aber ich komme jetzt in das Alter wo es einfach funktionieren muss. Besser weniger Features die dafür aber möglichst perfekt.
Bin ich da bei Weber richtig aufgehoben?
Überzeugt mich einfach das der Weber besser ist :hmmmm:


Wenn Du kein "gewöhnliches" Ding kaufen willst.

Wenn es möglichst perfekt sein soll

Dann kauf einen firemagic oder einen Lynx

Dass ist nichts gewöhnliches, wird auf jeden Fall funktionieren und ist nahezu perfekt.

LG
Lorenz
 
...ah ...einer aus'm Pentax-Forum hier bei uns.
...wie ist denn dein Nick da? GSVler? ;-)

Aber zum Thema:
...ich kann dir leider nicht helfen! Ich finde nämlich den Napi besser!

Gruß, Armin

p.S.: ...ich finde allerdings auch Pentax besser als Sony, Canon, Nikon etc. ;-)
 
aus Siggi's Beitrag:

Willst du einen Heckbrenner?
Willst du eine Sizzlezone?
Willst du ein Loch in deinem Grillrost?

Ich will keinen Heckbrenner, aber ich will die Sizzlezone unter dem Deckel und auch ein Loch im Grillrost. Deshalb würde ich den Weber bevorzugen.

Gruß Joachim
 
Warum soll der Weber besser sein?

Willst du einen Heckbrenner?
Willst du eine Sizzlezone?
Willst du ein Loch in deinem Grillrost?


Mal schauen was die Weberanhänger dazu sagen?

Loch im Grillrost? Da muss ich passen. Keine Ahnung was damit gemeint ist

Heckbrenner: weiß ich nicht. Sind die Dinger nur dazu da einen Drehspieß anzuheizen? Dann brauche ich den nicht.
Oder dienen die auch dazu Oberhitze bei schlecht isolierten Grills (schlecht isolierten Grillhauben) zu erzeugen?
Dann frage ich ob der Weber das braucht oder nicht.

SizzleZone: ich möchte Steaks scharf anbraten können bzw. den Dingern nette Searmarks verpassen. Ob sich das dann SizzleZone oder SearStation nennt
ist mir egal, solange es funktioniert.

Funktioniert die SearStation bei Weber um Searmarks auf Fleisch zu brennen? Oder ist das nur ein Notbehelf um die Kiste auf Temperatur zu bringen weil beim aktuellen Modell die Brenner kürzer (weniger Leistung?) sind?
(altes Modell 3 lange Brenner quer, neue 3 (+1) kurze Brenner längs)

Danke für die Antworten soweit. Bin dann mal weg (bin zum Grillen eingeladen :)
 
Was ist denn bitte ein schlecht isolierter Deckel? Willst du da Steinwolle reinpacken? Was ist der Vorteil eines gut isolierten Deckels?
Nimm den Weber der kann alles, der P500 kann halt bisschen mehr, das brauchst du aber alles nicht.
Searmarks gehen mit einer Sizzlezone ohnehin nicht, die heißen Sizzlereuros.
Die Searstation unter dem Deckel hat natürlich den Vorteil das es bei Regen nicht reinregnet wenn man gerade was Searmarken tut.
Die Sizzlezone neben dem Deckel hat den Vorteil das es bei schön Wetter keine hohen Temperaturen im Deckel gibt und einem nicht das restliche Grillgut verbrennt, da kann man besser Sizzleeuro'n. Bei Regen wird alles nass, dann schwimmt das Steak einfach weg.
Den Heckbrenner braucht man natürlich nicht, total hirnrissig und deshalb auch erst ab der Summitserie bei Weber im Portofolio. Wenn man nen Döner oder Gyros will holt man den beim Fachmann.
Der Weber wird per Drehknopf auf Temperatur gebracht der einem beim drehen die Hand schmeichelt durch seine komplett runde Form, beim Napoleon muss man aufpassen das man sich nicht den Finger bricht beim Versuch an dem konturierten Schalter etwas mit der Temperatur zu machen. Ich stell deshalb immer Teelichter in den Grill, die sind auch Rund.

Ein weiterer Vorteil: Der Weber kommt in schwarz, beim Fotografieren spiegelt nix. Da hat der Napoleondesigner echt geschlafen.

:humpy:nix für ungut aber irgendwie scheint es mir das Kaufberatung so nicht funktionieren kann.
 
...sch... Das hatte ich vergessen.
Also nimm den Lex. Den gibt es auch in schwarz.
Aber mist. Der kann auch alles ist aber billiger.:-)
Jetzt aber wieder im Ernst! Ich verstehe dich! Obwohl ich echt kein Markenfetischist bin! Aber ich mag meine Pentax und meine nächste wird auch eine Pentax so lange es sie denn gibt.
Das ist aber weil ich von der Qualität und seit der K100D vom P/L-verhältniss über zeugt bin.
Und das spricht in meinen Augen für Napoleon!
Aber wenn dein Bauch den Weber will, dann nimm ihn! Schlecht ist der nicht! (Wie ne Canon, halt) :-D[/QUOTE]
 
@fleischlein:
Vielen Dank für Deinen besonders geistreichen Beitrag.

@all
Da hier ja eine besondere pro Napoleon bzw. anti Weber Stimmung vorherrschen zu scheint bin ich vielleicht am falschen Ort.
Trotzdem: Zu Napoleon habe ich nun mal folgende Meinung.
Als ich vor gut 5 Jahren einen Grill gekauft habe waren die Napoleon den Weber in der selben Preisklasse weit überlegen. Zum Beispiele Gussrost vs emailliertem Blechrost... Mein 405 (damals das kleinste und billigste Model) hat eine massive Grillwanne und einen Deckel aus Aluguss. Ebenso sind Grillroste (Guss) und Searplates (Edelstahl) schwer und massiv. Die Materialwahl ist bei dem wirklich erstklassik. Die Konstruktion leider nicht so. Die Form der Searplates (Wellblechform) ist leider nicht sehr sinnig, weil gern mal Fett nicht abläuft und dann anhaltend brennt. Der Deckel ist zwar ultrarobust oder halt nicht doppelwandig und deshalb nur mäßig isolierend. Die L-förmigen Brenner bringen zwar viel Leistung, sind aber nicht so praktisch wenn man zwei Temperaturzonen einrichten möchte.

Die heutigen Modelle unterhalb des P500 wirken auf mich wie zugekauft. Die Gussroste haben deutlich an Masse verloren, das sind jetzt noch Röstchen im Vergleich. Selbst der Edelstahlrost des P500 ist ein peinliches Leichtgewicht im Vergleich zum dem Rost auf dem billigen u405 (der Gussrost vom Genesis kann da übrigens genauso wenig mithalten, hat aber wenigsten breite Stege). Die Materialstärke der Searplates hat ebenfalls nachgelassen (nur noch ein drittel schätze ich). An einem 1900€ Grill wie dem P500 sind Handgriffe aus verchromten Plastik und die Drehregler sehen zwar fein aus, sind aber auch nur so verchromter Hartplastikschmodder. Also mehr Schein als sein. Abziehen kann man die auch nur teilweise, da bleibt ein Plastikring stehen um den man dann herumwischen muss (beim reinigen.) Alles in allem: früher war Napoleon einfach und qualitativ ein Hammer, heute ist es ein Ausstattungshammer auf Kosten der Materialqualität. (das zumindest ist ist meine persönliche Meinung, habe mir erst heute wieder den P500 angeschaut. Die Eindrücke sind also noch frisch.)
Dazu (vorallem) kommt noch der unterirdische Service der holländischen Zentrale und die sehr hohen Teilepreise (+150€ für Brenner, die in den US weniger als 50€ Kosten?? Das ist selbst mit Transport und Umsatzsteuer nicht zu erklären. Die Teile bring ich mir im Herbst mit. Den Grill schenke ich dann meinem Vater)
Trotz allem finde ich Napoleon ja nicht schlecht, aber das Bauchgefühl sagt halt nimm was anderes, was problemloses, was bewährtes, was mit einer Vertretung in D. Was wo man Ersatzteile bekommt ohne Verrenkungen zu machen. Letztes Jahr habe ich versucht über die Zentrale einen neuen Deckelgriff zu ordern. War zwecklos, die haben nicht mal auf meine Mails geantwortet. Dieses Jahr die Brenner. Erster Händler hat mir nach 3 Wochen hin und her mit der Zentrale erklärt das es keine Ersatzteile für das Gerät gibt. Der zweite Händler hat mir den Preis von 150€ genannt.

Was mich momentan interessieren würde steht in Post #11
http://www.grillsportverein.de/foru...oder-weber-genesis-e-330.213845/#post-1904515
 
Also wenn du vom Napi nicht überzeugt bist dann geh nach deinem Bauchgefühl und nimm den Weber. Da machst du bestimmt nichts falsch.
 
Hier herrscht weder eine anti oder pro Stimmung. Beide Hersteller bieten tolle Geräte. Aber wenn du für dich erstmal einen schlecht Reden musst um beim andern zu kaufen dann, naja denk dir den Rest.

Ich hab das ganze mal sarkastisch betrachtet. Wenn dir der Geist fehlt das zu erkennen dann entschuldige ich mich.

Also hol dir den Altar bei den wo du das bessere Gefühl hast.

Gruß fleischlein der nicht missionieren muss.
 
Zurück
Oben Unten