• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Küche - Elektro-Einbau-Pizzaofen?

lea2

Militanter Veganer
Wir planen gerade eine neue Küche und würden eigentlich gerne einen Pizzaofen/Brotofen als Einbaugerät verbauen. Gerne Elektro. Wenn es sowas wie den Effeuno P134 als Einbaugerät geben würde, wäre das perfekt. Gibt es sowas? Ideen für ähnliche Lösungsansätze (statt Backstahl oder Gasofen auf der Terasse?).

Freue mich auf eure Anregungen…
 
Pizzaöfen wie der Effeuno die für diese wirklich hohen Temperaturen gemacht sind, verfügen meistens über eine Gebläsekühlung.

Das ist beim Einbau dann das entscheidende Thema. Die Abluft muss irgendwo hin.

Ich hatte den Effeuno H500 aus Spaß mal in einen Gastro Edelstahl Schrank gestellt. Trotz einem halben Meter Luft nach rechts, hatte es nach 45 Minuten 70 Grad im Schrank.
Klar ist das zu wenig für ein Feuer aber ob das der zukünftige Küchenschrank, samt, Lackierung/Furnier etc. auf Dauer mitmacht ist fraglich.

Es gibt meiner Erinnerung nach hier zwei Leute die mal eine "Einbau" Variante vorgestellt haben. Waren auch Effeuno Öfen.

Allerdings fand ich beides nicht optimal gelößt. Einer hatte einen Wanddurchbruch zu so einer Art Vorratsraum und hat da den Ofen stehen gehabt, nur mit der Ofentüre eben durch dieses Loch nach vorne zur Küche.
Und irgendwo gab es dann noch einen der im Schrank einen "Abluft" Schacht angelegt hatte. Das hat aber auch Platz ohne Ende gekostet und ich weiß nicht ob es auf Dauer funktioniert hat.
 
Hm. Also eher nicht… Aber eigentlich erstaunlich, dass es da keinen Bedarf gibt. Eine Konstruktion mit Abluft nach vorne sollte ja möglich sein. Und ich weiß nicht, was andere machen - aber so ein mobiles Gerät immer raus und rein zu räumen ist ja irgendwie auch nicht ganz so elegant. Klar, geht schon, aber naja.
 
Die Abluft beim Effeuno kommt aus der rechten Seite raus und nicht vorne.

Dazu kommt die Einbautiefe.
Die neuen Öfen haben mit Türgriff eine Tiefe von 62cm.
Da die Öfen auf dem Stein bis zu 550 grad schaffen brauchts da rund herum noch entsprechend etwas Luft. Das fällt also bei den meisten gängigen Küchen raus. Dazu muss man auch sagen, dass der Effeuno (selbst leidenschaftlicher Besitzer) jetzt keine Schönheit ist. Weder optisch noch noch von der Verarbeitung her.
Wenn ich mir schon eine neue Designerküche mit schlichten glatten Fronten auf Maß bauen lasse, ist das also eher nichts woran man wirklich denken wird.
Dann eher ein kleines Rollwägelchen auf dem der Ofen schnell in der Abstellkammer verschwinden kann.
 
Kauf dir einen Luigi Pizzaofen und stell den in den Schrank oder die Abstellkammer und wenn du ihn benutzt auf den Herd. Vom gesparten Geld kannst du mit Familie eine Woche nach Neapel fahren und Pizza essen.
 
Ich denke mal, es ist seitens der Hersteller ein Nicht-Wollen, kein Nicht-Können.

Mein AEG-Einbauherd macht schließlich auch 500° (im Pyrolysemodus)
und der hat weit unter 1.000 EUR gekostet, und ist doch auch eingebaut!
 
Und bei dem AEG kannst Du im laufenden 500 Grad Pyrolysemodus die Tür aufmachen und eine Pizza reinschieben? Mein Bosch verriegelt sich während der Pyrolyse.
 
Und bei dem AEG kannst Du im laufenden 500 Grad Pyrolysemodus die Tür aufmachen und eine Pizza reinschieben? Mein Bosch verriegelt sich während der Pyrolyse.
Natürlich NICHT, da kenn ich kein Fabrikat, wo das geht.

Das war nur ein technischer Vergleich, um auf eine wirtschaftliche Machbarkeit hinzuweisen.
Für Haush.gerätehersteller eine ungenutzte Marktlücke :-)
 
Für Haush.gerätehersteller eine ungenutzte Marktlücke
.. dann wird es aber kein 2-jährige Garantie mehr geben... Pyrolyse-Fkt. geht schon aufs Material, daher wird ja empfohlen, die nicht wöchentlich laufen zu lassen ...
 
Zurück
Oben Unten