• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Terrassenüberdachung

Fertig mit der Pfuschbehebung
IMG_20160518_180729.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160518_180729.jpg
    IMG_20160518_180729.jpg
    163 KB · Aufrufe: 1.021
Wie schon eingekehrt abgerüttelt wieder eingekehrt, eingeschwämmt, eingekehrt und sauber gemacht?
Due weisst ja nicht das Pflaster bringt die Stabilität sondern die Fuge ;)
 
Wie schon eingekehrt abgerüttelt wieder eingekehrt, eingeschwämmt, eingekehrt und sauber gemacht?
Due weisst ja nicht das Pflaster bringt die Stabilität sondern die Fuge ;)
Ich habe vor 4 Jahren neben der Einfahrt eine Fläche von 20x1,5m gepflastert in der selben Weise, hält heute noch ohne einkehren.
 
Nehm schönen Quarzsand und kehr ein, das bringt wirklich viel und macht kaum Arbeit
 
Endlich das Projekt Terrasse abgeschlossen, heute noch schnell die Mauer gestrichen und Wasser + Strom angeschlossen.
DSC_0253.JPG


DSC_0252.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0253.JPG
    DSC_0253.JPG
    575,4 KB · Aufrufe: 863
  • DSC_0252.JPG
    DSC_0252.JPG
    549,7 KB · Aufrufe: 868
Sehr schöne Arbeit :respekt:. Du wirst bald merken, dass so ein Dach eigentlich ein Genussmittel ist. Viel Spaß und Freude damit.
 
Nabend,
hast du sowohl den Split als auch die Steine abgerüttelt ?

Wenn ja.. wieviel mm tiefer kamen die Steine bei dir beim Steinrütteln ca. ?

Ich möchte auf den Millimeter genau auf das Niveau im Wohnzimmer anbauen.
Aktuell habe ich ne Stufe auf die Terrasse und da ist jetzt die Frage...
Müssen Steine/Platten 2/4/5/ oder 10 mm überstehen, um beim Rütteln aufs gleiche Niveau zu kommen ?

Ich befürchte nur, mann muss testen :/

oder weiß das jemand von den anderen ?
 
Hi @sexyskillz
der Split wird nicht abgerüttelt, man kann aber über die Höhe des Splits das Absinken ein wenig steuern. In der Regel habe ich 2-4cm Split verteilt, je höher der Split desto mehr kann es beim abrütteln noch einsinken, aber auf den Milimeter genau wird schwer. Ich habe den Ünergang zur Kellertreppe anfangs ca 3-5mm erhöht gelegt und nach dem verlegen des ersten Quadratmeter kurz angerüttelt um zu sehen wie der Setzbetrag ist.
Wie man bei mir sieht ist die Lage darunter entscheidend wie stabil das ganze am Ende wird. Wenn du aber nur das Niveau absenken willst um eben ins Wohnzimmer zu kommen, hast du das Problem nicht.
 
Moin ... sehr geile Überdachung. Habs jetzt nicht in deinen Beiträgen gefunden, aber ist das Material selber geschweist oder war es ein fertiger Bausatz?

Kannst du mir sagen, welche Materialstäke deine Träger haben?
 
Moin ... sehr geile Überdachung. Habs jetzt nicht in deinen Beiträgen gefunden, aber ist das Material selber geschweist oder war es ein fertiger Bausatz?

Kannst du mir sagen, welche Materialstäke deine Träger haben?
Die Konstruktion ist selbst entworfen, da ich einen Vollwärmeschutz am Haus habe und die fertigen Bausätze dann immer an der Hauswand mit einem senkrechten Stützbalken arbeiten, dies wollte ich nicht.
@Schwammal hat das schon gut erkannt, der Unterzug hat 120x100x3 und die Sparren 75x60x2. Dies ergab sich aus dem vorhandenen Material in der Schlosserei. Zur Vollständigkeit, der Sparrenabstand beträgt ca. 73 cm
 
Es ist geschafft, das Dach ist endlich drauf. Die Wartezeit auf den Lkw mit dem langen Ausleger hat sich gelohnt. In zwei Stunden waren alle Platten drauf.

Vakuumsauger
FERTIG
im Vordergrund, dort wo die Holzliege steht, kann ich meine Grill platzieren. Rechts davon kommt im Frühjahr noch eine kleine Mauer mit Wasser und Stromanschluss.

Anhang anzeigen 1111724

To be continued

hi das sieht ja sehr schön aus. du schreibst weiter unten dass an deinem haus ein vollwärmeschutz ist
welche schneelastzone ist das bei dir?
darf ich fragen, wie du das ganze befestigt hast?

ich habe eine ähnlice situation

danke

lg klaus
 
hi das sieht ja sehr schön aus. du schreibst weiter unten dass an deinem haus ein vollwärmeschutz ist
welche schneelastzone ist das bei dir?
darf ich fragen, wie du das ganze befestigt hast?

ich habe eine ähnlice situation

danke

lg klaus
Die Befestigung habe ich über 12 Zuganker auf 8 Meter mit M12 und selbst angefertigten Distanzhülsen aus PE Aussendurchmesser 40 mm in der Wand mittels 2K Kleber im Ziegel fixiert. Als Wandankerpunkt für die Sparren dient eine 80x10 Platte.
Schneelast habe ich aufgrund von 15 Grad Neigung nicht berücksichtigt, jedoch habe ich überschlägig mit dem Glasgewicht pro Quadratmeter + 200kg gerechnet. Daraus ergab sich das ich mir die mittlere Stütze hätte sparen können. Aufgrund der böigen Winde und einfacherer Herstellung habe ich mich jedoch für die Stütze entschieden.
 
Die Befestigung habe ich über 12 Zuganker auf 8 Meter mit M12 und selbst angefertigten Distanzhülsen aus PE Aussendurchmesser 40 mm in der Wand mittels 2K Kleber im Ziegel fixiert. Als Wandankerpunkt für die Sparren dient eine 80x10 Platte.
Schneelast habe ich aufgrund von 15 Grad Neigung nicht berücksichtigt, jedoch habe ich überschlägig mit dem Glasgewicht pro Quadratmeter + 200kg gerechnet. Daraus ergab sich das ich mir die mittlere Stütze hätte sparen können. Aufgrund der böigen Winde und einfacherer Herstellung habe ich mich jedoch für die Stütze entschieden.

ok danke für die ausführungen. kann man so machen... würde mein bausachverständiger sagen. die schneelast wird sich wahrscheinlich niemals bemerkbar machen, müsste aber in die statik einfließen.
ich wollte fischer thermax (26kg) oder hilti isokonsole (30kg) einsetzen. das hätte auf 7m länge 35 anker bedeutet, da bei 3.50x7.00 etwas 130kg querlast abzutragen sind
das ist ein nogo, deshalb habe ich mich jetzt für die ständervariante (3) entschieden und werde lediglich 4 thermax zur lagesicherung einsetzten
 
ok danke für die ausführungen. kann man so machen... würde mein bausachverständiger sagen. die schneelast wird sich wahrscheinlich niemals bemerkbar machen, müsste aber in die statik einfließen.
ich wollte fischer thermax (26kg) oder hilti isokonsole (30kg) einsetzen. das hätte auf 7m länge 35 anker bedeutet, da bei 3.50x7.00 etwas 130kg querlast abzutragen sind
das ist ein nogo, deshalb habe ich mich jetzt für die ständervariante (3) entschieden und werde lediglich 4 thermax zur lagesicherung einsetzten
Ich kenne das Problem mit den handelsüblichen WDVS Ankern. Die Querlastaufnahme ist aufgrund der thermischen Trennung sehr gering. Mir waren die punktuellen thermischen Einflüsse aber egal. Habe eben nochmals nachgezählt, sind 16 Anker.
 
Zurück
Oben Unten