• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Habe mich heute nochmal am Ofen versucht. Leider ist die Pizza m.E. nicht durch und der Rand auch nicht so fluffig, wie ich es mir vorgestellt habe. Rezept Neapolitanische Pizza von Waldi.

Zudem habe ich ein weiteres IR Thermometer (orangenes) ausgeliehen. Danach hatte ich nach 30 min 403 Grad Celsius in der Mitte vom Stein. Mit dem anderen "alten" IR habe ich "nur" 365,2 Grad Celsius in der Mitte vom Stein. Im höchsten Bereich (hinten links am Stein) hatte ich mit dem neuen sogar 511 Grad Celsius.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welches die richtige Gradzahl angibt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann anhander der Pizzabilder sehen, woran es liegen könnte?

Anhand des verbrannten Bodens denke ich fast, dass das eine Thermometer nicht richtig funktioniert und der Ofen unten zu heiß wird. Mir ist aber auch am Anfang viel Semola unter die Pizza gekommen. Daher bin ich mir nicht sicher, da mir auch noch die Erfahrung fehlt.

Anhang anzeigen 2829292

Anhang anzeigen 2829293

Anhang anzeigen 2829294

Anhang anzeigen 2829295

Anhang anzeigen 2829304
Welches Mehl hast du genau benutzt und hast du auch die Wartezeit von 24 Stunden eingehalten
 
Hallo zusammen. Bin vor der Anschaffung eines Koda 16 und finde im Internet 2 verschiedene Produktnummern.
UU-P0B300 und UU-P0B400.
Gibt es da einen Unterschied? Finde im Netz nichts darüber. Danke euch :)
 
Ah ok. Vielen Dank.
Und was bedeutet das in der Praxis?

Edit: Ok habe nun herausgefunden, dass man bei dem mit 30mbar einen zusätzlichen druckminderer benötigt, da die üblichen Gasflschen 50mbar haben.
Ist dann hier wohl sinnvoller, den mit 50mbar zu kaufen, richtig? Soll nur mit einer herkömmlichen Gasflasche, wie auch der Gasgrill betrieben werden.

An der Hitze usw macht es aber keinen Unterschied?
 
Ah ok. Vielen Dank.
Und was bedeutet das in der Praxis?

Edit: Ok habe nun herausgefunden, dass man bei dem mit 30mbar einen zusätzlichen druckminderer benötigt, da die üblichen Gasflschen 50mbar haben.
Ist dann hier wohl sinnvoller, den mit 50mbar zu kaufen, richtig? Soll nur mit einer herkömmlichen Gasflasche, wie auch der Gasgrill betrieben werden.

An der Hitze usw macht es aber keinen Unterschied?

Ja Druckminderer brauchst du bei der 30mbar Version.
Nimm die 50mbar.

An der Hitze sollte das keinen Unterschied machen, aber da soll mal ein Experte was sagen
 
Welches Mehl hast du genau benutzt und hast du auch die Wartezeit von 24 Stunden eingehalten
Benutzt habe ich 00 Mehl Pizzeria von Caputo und auch die Wartezeit eingehalten (waren bei mir aber damals 48h). Ich mache jetzt immer einen Biga Vorteig. Damit wird die Pizza schön fluffig. Wichtig war bei mir die Trockenhefe. Diese war zuvor einfach nicht mehr gut. Frische Hefe ist auch super.
 
Ich besitze den Koda 16 seit Dezember 2020, hatte mich nun eigentlich in den "neuen" Witt Etna Rotante verguckt da ich gerne beim quatschen den Rand hinten anbrennen lasse. Nach Prüfung der Aufstellmaße und des Gewichts hab ich mich allerdings dazu entschieden meinen Koda 16 auf motorisierten Drehteller umzubauen.

Heute kam das Set von Zifa an:

https://zifagrills.com/collections/...wister-rotisserie-kit-passend-fur-den-koda-16

Verarbeitung ist okay für den Preis, nicht vollständig entgratet aber man langt das ja auch nicht ständig an. Einbau ist logisch und ergibt sich von selbst, das Video bei YouTube hilft. Die Schrauben sind mit Gefühl anzuziehen! Das ganze passiert ohne Beschädigung oder Änderung am Koda und ist vollkommen reversible.

Video:

Dazu gab es folgenden Motor und Pizzastein:

https://www.amazon.de/dp/B0963KPXBJ

https://www.amazon.de/dp/B06Y1TNTKY

Der Motor samt Getriebe läuft unhörbar, ist kräftig, die Geschwindigkeit stimmt und bei guter Justierung der drei Arme (vor Einbau!) am Zifa Einsatz eiert auch nichts.

Durch den Umbau ist der Stein nun etwas höher, wie sich das auswirkt wird sich am Wochenende zeigen, ich bin gespannt.

Kleiner Nachtrag: Zifa gibt Steine bis 38cm an, es passt aber sehr wahrscheinlich auch ein 40cm Stein, z.B. der 39cm von Schamotte.de mit 3cm Materialstärke, die Arme können weit genug ausgefahren werden, Platz ist im Koda 16 ebenfalls.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-19-18-05-58-930_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2023-09-19-18-05-58-930_com.miui.gallery-edit.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 55
Toll, danke für den Hinweis, wusste nicht dass es sowas gibt. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Irgendwie muss bei mir jetzt die Suche nach einem 35-38cm Biscotto, rund beginnen 😃
 
Sollte passen, gleich Weihnachtsgeschenk bei Göga "bestellt".:-)
 
Durch den Umbau ist der Stein nun etwas höher, wie sich das auswirkt wird sich am Wochenende zeigen, ich bin gespannt.
Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt.
Hast Du bei dir auch Probleme, dass der Boden der Pizza schön dunkel leopardig wird, ohne die schnellen 60-120 Sekunden, bis die Pizza fertig ist, zu "verletzen" oder zuviel am Gasregler rumzuspielen?
 
Eigentlich keine Probleme, ich mache aber eher die "klassischen" Pizzeriea Pizzen mit wenig Rand. Zwischen den Pizzen Vollgas und nach dem Einschießen auf min. stellen.
 
Erste "Probleme" beim anheizen.

"Zentralmutter" hat sich an der Achse gelöst, bitte direkt kontrollieren ob fest, wenn der Stein heiß ist, macht das keinen Spaß die anzuziehen.

Anmerkung, siehe Update später: Die muss sehr sehr fest angezogen werden, Torx auf der Rückseite, Sechskant 8mm auf der oberen Seite.

Zweites Manko, die Muttern unter den drei Armen tragen ordentlich auf. Nachdem alles heiß war und sich verzogen hatte, blieben die an den Ecken hinten hängen. Hier half temporär nur ein nachbiegen der Arme nach oben im heißen Zustand um den Pizzaabend fortzuführen. Über kurz oder lang muss da was flaches drauf oder Edelstahl Einpressgewinde. Das schau ich mir die Tage nochmal genauer an.

Anmerkung, siehe Updates später: Der 2cm Stein ist sehr wahrscheinlich zu schwer.
 
Update 2: Das Getriebe wird bei der Hitze so schwergängig dass der Motor sich richtig abmühen muss. Der Stein ruckelt nur noch, muss angeschoben werden und der Motor wechselt aufgrund der Blockierung immer von Rechts auf Linkslauf und zurück.

Edit: Siehe Beiträge weiter unten, Problem liegt an der Einbauposition.
 
Ärgerlich. Trotzdem Danke für deinen Test, hätte ja auch funktionieren können. Muss mein Koda dann doch ohne Elektrifizierung auskommen.
 
Ich hab mir gestern nochmal die Mühe gemacht alles auf der Werkbank sauber aufzubauen. Wenn alles im Lot ist und an Position läuft er. Es kann demnach nur an der Einbauposition liegen.

Also alles wieder in den Koda und sauber ausgerichtet. Die mitgelieferten "Ringe" als Abstandshalter sind zu flach und auch im Durchmesser zu groß, sie passen nicht in die Aussparung vom Koda daher kann man die auch nicht sauber ausrichten, der Innendurchmesser ist zu groß um sie mit den Schrauben in Position zu halten.

Als Abstandshalter vorne habe ich nun eine M10 SW17 A2 Mutter genommen, die passen exakt über die Einpressmuttern und auch in die Aussparung. Hinten ebenso allerdings +1mm Scheibe. Im kalten Zustand läuft er nun wieder sauber und es ist auch genügend Abstand zwischen den Armen samt Muttern und dem Blech. Bin leider heute den ganzen Tag unterwegs, die nächsten Tage gibt es nochmal einen Test mit Pizza.

Gibt es vielleicht verschiedene Versionen des Koda 16?
 
Zurück
Oben Unten