• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer UDS in Kölle

Razo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

nach dem mein Fass schon ein Jahr lang in der Garage stand, habe ich mich mit einem Freund dann endlich mal daran gemacht mein Projekt zu verwirklichen.

Er ist soweit auch fertig, allerdings muss ich noch etwas an der Belüftung arbeiten.
Habe gestern mal probeweise 2,5 KG Briketts reingemacht, kam aber nur auf eine temp von 110 - 120 Grad.
Ich gehe mal davon aus, dass die Asche noch nicht richtig abrieseln kann und ggf. nicht genug bzw. ausreichend große Löcher in der Trommel sind.

Aber ich denke ich werde das noch hin bekommen. Spätestens im Juni sollte er funktionieren. :D

2.jpg
5.jpg
10.jpg
12.jpg
13.jpg
16.jpg
17.jpg
19.jpg
21.jpg
24.jpg
25.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 687
  • 5.jpg
    5.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 698
  • 10.jpg
    10.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 688
  • 12.jpg
    12.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 679
  • 13.jpg
    13.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 694
  • 19.jpg
    19.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 678
  • 17.jpg
    17.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 688
  • 16.jpg
    16.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 686
  • 21.jpg
    21.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 688
  • 24.jpg
    24.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 676
  • 25.jpg
    25.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 677
schaut ja schon gut aus ;)
wie viel Zuluft-/Abluft hast Du ?
Hast Du auch wirklich genug Luftlöcher in die Trommel gebohrt?
Und wie war die Außentemperatur?

Wobei Dir ja 120°C auch reichen sollten :thumb2:
 
Mit Auspuffrohr auf dem Deckel! Die Konstruktion gefällt mir optisch gut.
 
Zuluft habe ich 2 x 3/4" und 1 x 1"
Abluft 5/4"

Bei den Löchern habe ich ja schon geschrieben, dass es evtl. nicht genug sind. Ich werde nachher nochmal ein Foto von der Trommel machen.
Oben ist sie noch in der Entstehung, da sind noch mehr Löcher rein gekommen.
Außen konnte ich es schon anfassen, zwar nicht auf dauer aber schon ein paar Sekunden.
 
Warum werden die Rohre für die anzusaugende Zuluft so lang ausgeführt. Wäre es strömungstechnisch nicht sinnvoller nur kurze Öffnungen zu haben, die die Luft unter dem Feuer ansaugen. Das müsste doch zu einer besseren Zirkulation führen?
 
So hier mal die Bilder von meinem Kohlekorb.
Einmal von der seit rund einmal von unten.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    337,6 KB · Aufrufe: 633
  • image.jpeg
    image.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 620
  • image.jpeg
    image.jpeg
    297,6 KB · Aufrufe: 636
Warum werden die Rohre für die anzusaugende Zuluft so lang ausgeführt. Wäre es strömungstechnisch nicht sinnvoller nur kurze Öffnungen zu haben, die die Luft unter dem Feuer ansaugen. Das müsste doch zu einer besseren Zirkulation führen?
Also ehrlich gesagt habe ich mich da einfach an den anderen UDS Baufreds hier im Forum orientiert. Da scheint das ganze gut zu funktionieren. Außerdem ist es von der Bedienung einfacher, da man alle Kugelhähne bequem im stehen erreichen kann. Ob rein technisch das ganze kürzer besser wäre weiß ich nicht.
 
Alles schick bis jetzt!

Zuluft zu Abluft sind für ca. 130°C ausreichend. Falls mehr Temperatur gewünscht wird, dann zuerst noch ein Ventil in den Deckel bauen bevor unten ein weiteres Ventil kommt.
Mein Setup ist ähnlich und ich habe 140°C als Obergrenze ohne Seitenklappe offen.
.
Abstand Tropfwanne zur WaMa-Trommel erscheint mir zu gering, außerdem fehlen Löcher oben in der WaMa-Trommel, die Hitze kann nicht genug nach oben strömen. Der UDS läuft zzt. im Sparprogramm.

Ein Rost in der WaMa-Trommel erhöht die Luftzirkulation, dann können die Löcher unten noch größer sein.
 
Guten Morgen,

schon mal danke für die Rückmeldungen.

Das mit dem weiteren Abluftventil werde ich auf jedenfall mal versuchen.

Bzgl. Abstand zwischen Wanne und Trommel gebe ich dir recht, allerdings hatte ich die Wanne beim ersten Probelauf nicht drin, dass heißt im zweifel wäre noch weniger Hitze oben angekommen.
Allerdings werde ich den oberen Ring der Trommel wohl doch eher abschneiden, anstatt dort Löcher rein zu bohren. Da ich so wie die Trommel momentan da steht kein Rost in die Trommel bekommen würde um so noch einmal die Luftzirkulation anzukurbeln.

Die Löcher unten werde ich dann aber im gleichen Schritt auch noch einmal größer machen.

Sobald ich durch bin werde ich noch einmal einen Probelauf machen und mich nochmal melden.
 
Zu-/Abluft passt halbwegs, wobei ich die Abluft ein wenig erhöhen würde ... Löcher in der Trommel hast Du eh schon geschrieben, dass Du noch vergrößerst.

Ich würde sagen dann passt das schon super ... und wie schon gesagt, wenn Du konstant 120-130 °C hast, dann brauchst Du ja nicht mehr. Lieber schauen, dass die Temperatur über lange Zeit hält (ist wichtiger, als eine hohe Temp.)
;)
 
Moin,

so habe vorgestern die Anpassungen durchgeführt.
Also den oberen Teil der WaMa Trommel abgenommen. Ein weiteres Ventil für die Abluft eingebaut. Nebenbei dann noch den Seitentisch angebracht. ( Der muss allerdings noch ne andere Farbe bekommen) Als Aschefang habe ich mir von meinen Eltern noch den alten Gußboden vom Feuerkorb geschnappt der passt da wunderbar drunter.

Gestern dann der zweite Probelauf. Nach einem schleppendem Start ging die Temperatur auf 140. Da habe ich dann den ersten Zuluft Hahn geschlossen.
Die Temperatur hat sich dann bei 125 -130 eingependelt. nach 5 1/2 Stunden waren es dann noch 100 Grad. Da hab ich dann alles dicht gemacht.
Ich denke wenn ich noch einen vernünftigen Kohlenrost unten reinlege, sollte alles wunderbar funktionieren.

Vielen Dank noch mal für die nützlichen Tipps.
Ich werde mich jetzt auch mal im Owner Thread verewigen. Das nächste mal gibts dann Bilder von der Einweihung.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    353,9 KB · Aufrufe: 540
Zurück
Oben Unten