• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Wokbrenner - Druckreglerfrage und Allgemeines

zimbo13

Veganer
Hallo,
Ich habe mir heute kurzentschlossen gebraucht diesen neuwertigen Wokbrenner gekauft. Ist so ein Teil aus China.

1683745929323.png
Nun brauche ich einen Druckregler, regelbar. So weit klar.
Bedenken habe ich, weil der Anschluss brennerseitig nicht zum Schrauben ist, sondern der Schlauch mit ner Schelle aufgesteckt wird.

Spricht was dagegen, den regelbaren Druckregler (0,5 - 4 bar) zu verwenden, und den Gasschlauch mittels Messer vom Gewinde zu befreien, um den Schlauch dann aufzustecken und mit 2 Schellen zu befestigen?

Gibt es da schönere/sicherere Lösungen?

Grüße zimbo
 
Spricht was dagegen, den regelbaren Druckregler (0,5 - 4 bar) zu verwenden, und den Gasschlauch mittels Messer vom Gewinde zu befreien, um den Schlauch dann aufzustecken und mit 2 Schellen zu befestigen?
Es spricht nichts dagegen , Schlauchbruchsicherung nicht vergessen
https://www.hausundwerkstatt24.de/Schlauchbruchsicherung-fuer-Propan-15-4-bar-10-14-kg-h-3-8-links

Du kannst auch das Set nehmen
https://www.hausundwerkstatt24.de/Anschlusset-Wokbrenner-2-m-Schlauch-und-Regler-05-4Bar-Manometer
Hier die Klemmschelle durch eine zum Schrauben ersetzen

Ich hoffe auf die schnelle die richtigen links genommen zu haben
Gibt es da schönere/sicherere Lösungen?
Falls möglich könntest du die Tülle abschrauben und durch ein Schraubgewinde passend für den schlauch ersetzen
 
Es gab bei Hausundwerkstatt24 bisher ein Set aus Druckminderer und Schlauch, "speziell für die Wok-Freunde aus dem GSV". Bestand aus diesem Druckminderer und einem passenden Schlauch, der auf der Brennerseite nur ein offenes Ende mit passender Klemme hatte.
Ich finde das auf der Webseite nicht mehr.
Aber ruf doch da mal an und frage. Die sind da recht freundlich und hilfsbereit.

Das Set hatte ich lange im Einsatz, die Klemmung ist absolut sicher.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Vielen Dank für die rasend schnellen Antworten.
Sind auch genau die Antworten, die ich haben wollte🤣

Sind die handelsüblichen Gasschläuche, von denen ich mehrere hier liegen habe denn auch nutzbar? Oder brauche ich einen speziellen Schlauch wegen des höheren Drucks?

Das mit der schlauchbruchsicherung verstehe ich nicht ganz.
So wie ich es verstanden habe, sitzt diese direkt NACH dem Druckregler, richtig?
Woher weiß diese Sicherung dann , dass der Schlauch geplatzt ist, wenn der Regler eh nur max 4 bar leistet? 🤔
 
Schau mal steht alles in der Beschreibung der Schlauchbruchsicherung ganz unten.
 
@ 5E8A5T14N:
Kann ich bei der Schlauchbruchsicherung im Bereich unter 1,5 (0,5-1,5) bar arbeiten?
...weil da steht "1,5-4bar" in der Beschreibung.
 
Vielen Dank für die rasend schnellen Antworten.
Sind auch genau die Antworten, die ich haben wollte🤣

Sind die handelsüblichen Gasschläuche, von denen ich mehrere hier liegen habe denn auch nutzbar? Oder brauche ich einen speziellen Schlauch wegen des höheren Drucks?

Das mit der schlauchbruchsicherung verstehe ich nicht ganz.
So wie ich es verstanden habe, sitzt diese direkt NACH dem Druckregler, richtig?
Woher weiß diese Sicherung dann , dass der Schlauch geplatzt ist, wenn der Regler eh nur max 4 bar leistet? 🤔
Hallo,
die Anschlüsse der Mitteldruckminderer haben einen anderen Anschluß als die für 30-50mbar.
Auch ist der Innendurchmesser zu gering um auf den Flansch zu passen.
Ich hab unter anderem den gleichen Brenner, jedoch als Tischgerät mit Zündsicherung und Bedienung über nur einen Drehknopf.
Der macht richtig spaß, hat ein schönes ,zentriertes Flammenbild und ist perfekt für Woks bis35cm.
Werbeversprechen 40kw - Realität vielleicht die Hälfte..........das ist wie früher die "Italienischen PS" bei den Motorrädern von südlich der Alpen
Ciao baeckus
 
Danke baeckus,
Natürlich, das hatte ich gerade nicht aufm Schirm, natürlich sind es die größeren Anschlüsse. Hab nen Schlauch mitbestellt.

Nun noch mal zur Schlauchbruchsicherung. Die wird ja immer wieder empfohlen.

Erst mal habe ich jetzt noch keine geordert.

Zum einen habe ich seit über 20 Jahren mit Gas zu tun.
Wohnmobil, zu Hause einen Propanherd, und auf diversen Überlandfahrten mit dem eigenen Fahrzeug nach Asien.
Dort habe ich sehr viel erlebt, auch Dinge wo viele die Hände überm Kopf zusammenschlagen..., wenn man genau weiß was man tut, ist vieles möglich.

Ich habe im Iran zb meine grauen Flaschen modifiziert, d.h. deutsches Ventil raus, iranisches rein, das hat gepasst, und so konnte ich meine Flaschen Problemlos füllen.
Oder Gasflaschen überkopf in den Baum gehängt, um Gas in eine leere andere umzufüllen. Uvm....

Zum anderen ist der Kocher pro Mahlzeit ja immer nur ein paar Minuten an, und ich stehe permanent dabei.
Dass der Schlauch abreißt, nun, das ist sehr weit hergeholt. Einzig die schellensituation Brennerseitig sehe ich als Risiko.
Wenn der Brenner bei mir ist, werde ich da umbauen auf Schraubgewinde wenn möglich.
Ich habe keine Angst, Respekt hingegen schon.
Mir geht es nicht ums Geld, die 15 Euro....., allerdings bin ich Minimalist und will nichts, was ich nicht unbedingt brauche.

Also, kann mir jemand andere Gründe sagen, weshalb ich die SBS unbedingt brauche?

Die Suchenfunktion hier hat leider nichts ausgespuckt für mich.

Grüße Heiko
 
Danke baeckus,
Natürlich, das hatte ich gerade nicht aufm Schirm, natürlich sind es die größeren Anschlüsse. Hab nen Schlauch mitbestellt.

Nun noch mal zur Schlauchbruchsicherung. Die wird ja immer wieder empfohlen.

Erst mal habe ich jetzt noch keine geordert.

Zum einen habe ich seit über 20 Jahren mit Gas zu tun.
Wohnmobil, zu Hause einen Propanherd, und auf diversen Überlandfahrten mit dem eigenen Fahrzeug nach Asien.
Dort habe ich sehr viel erlebt, auch Dinge wo viele die Hände überm Kopf zusammenschlagen..., wenn man genau weiß was man tut, ist vieles möglich.

Ich habe im Iran zb meine grauen Flaschen modifiziert, d.h. deutsches Ventil raus, iranisches rein, das hat gepasst, und so konnte ich meine Flaschen Problemlos füllen.
Oder Gasflaschen überkopf in den Baum gehängt, um Gas in eine leere andere umzufüllen. Uvm....

Zum anderen ist der Kocher pro Mahlzeit ja immer nur ein paar Minuten an, und ich stehe permanent dabei.
Dass der Schlauch abreißt, nun, das ist sehr weit hergeholt. Einzig die schellensituation Brennerseitig sehe ich als Risiko.
Wenn der Brenner bei mir ist, werde ich da umbauen auf Schraubgewinde wenn möglich.
Ich habe keine Angst, Respekt hingegen schon.
Mir geht es nicht ums Geld, die 15 Euro....., allerdings bin ich Minimalist und will nichts, was ich nicht unbedingt brauche.

Also, kann mir jemand andere Gründe sagen, weshalb ich die SBS unbedingt brauche?

Die Suchenfunktion hier hat leider nichts ausgespuckt für mich.

Grüße Heiko
Hallo,
ich habe aus ähnlichen Gründen bisher auch immer auf Schlauchbruchsicherungen verzichtet, außer sie waren im Druckminderer direkt verbaut.
Was die Flansche angeht bin ich allerdings nicht bei dir, ich denke sie sind , wenn der Schlauch gut befestigt ist genau so sicher wie eine Verschraubung.
Ein Schlauchendstück ist auch nichts anderes als iein n den Schlauch verpresster Flansch mit Gewinde dran.
Ciao baeckus
Ciao baeckus
 
Hallo,
ich habe aus ähnlichen Gründen bisher auch immer auf Schlauchbruchsicherungen verzichtet, außer sie waren im Druckminderer direkt verbaut.
Was die Flansche angeht bin ich allerdings nicht bei dir, ich denke sie sind , wenn der Schlauch gut befestigt ist genau so sicher wie eine Verschraubung.
Ein Schlauchendstück ist auch nichts anderes als iein n den Schlauch verpresster Flansch mit Gewinde dran.
Ciao baeckus
Ciao baeckus
Im Mitteldruckbereich bin ich Neuling, drum dachte ich dass bei 4 bar eher die schlauchschelle das Problem sein könnte. Bei 50mbar ist das kein Thema für mich.
Ok, das wird ja auch im Set so angeboten ohne Verschraubung. Passt schon.
Ich meinte, dass eigentlich nur diese Stelle verbesserungsbedürftig wäre.

Am Ende lasse ich es so wie es ist.

Jetzt muss nur endlich der Brenner und der Regler kommen, ich bin schon ganz heiß drauf. 😊
 
Im Mitteldruckbereich bin ich Neuling, drum dachte ich dass bei 4 bar eher die schlauchschelle das Problem sein könnte. Bei 50mbar ist das kein Thema für mich.
Ok, das wird ja auch im Set so angeboten ohne Verschraubung. Passt schon.
Ich meinte, dass eigentlich nur diese Stelle verbesserungsbedürftig wäre.

Am Ende lasse ich es so wie es ist.

Jetzt muss nur endlich der Brenner und der Regler kommen, ich bin schon ganz heiß drauf. 😊
Hallo,
ganz Ostasien, Teile Nor und Mitteleuropas benutzen diese Anschlüsse, ganz so verkehrt kann es nicht sein.
Kauf die einen Druckminderer der regelbar ist und ein Manometer hat, dann kannst du permanent die Dichtheit überwachen.
Deine Ungeduld kann ich verstehen, der Brenner macht richtig Spaß.
Ciao baeckus
 
Hallo,
ganz Ostasien, Teile Nor und Mitteleuropas benutzen diese Anschlüsse, ganz so verkehrt kann es nicht sein.
Kauf die einen Druckminderer der regelbar ist und ein Manometer hat, dann kannst du permanent die Dichtheit überwachen.
Deine Ungeduld kann ich verstehen, der Brenner macht richtig Spaß.
Ciao baeckus
Hey baeckus,
Das sehe ich ganz gleich wie du.
Druckregler (0,5-4bar mit Manometer) und Gasschlauch 3m mit 3/8 beidseitig soll heute geliefert werden.
Aus dem Schlauch mach ich zwei, schnippschnapp....
Schellen hab ich genug.

Aber der Brenner kommt glaub ich nicht mehr vorm Wochenende aus Bayern zu mir.
Nun, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich angeblich zuletzt...🤣
Zutaten hab ich jedenfalls im Kühlschrank. Dann kann's gleich losgehen.

Danke für die Tipps hier.
Erspart einem echt einiges.👍🏻
 
@baeckus:
Sodele, heute ist der Brenner angekommen.
Du hast ja nen ziemlich ähnlichen Brenner wie du schon sagtest.
Drum kannst du mir ja vielleicht weiterhelfen?!

Folgendes:
1.) Mein Brenner hat ebenfalls Piezozündung. Die Zündung ist bei mir allerdings nicht an einem festen Platz installiert, sondern sehr variabel positionierbar. Ich kann sie mittels des Kupferröhrchens quasi hinbiegen wo ich will.
Gehört das so?
Und falls ja, wo ist die beste Position?
Im Moment habe ich die ca 5cm vom Brenner entfernt hingebogen, leicht unterhalb, weil ja das Gas schwerer ist als Luft.

2.) Außer den 3 Gasreglern für den Brenner habe ich seitlich zusätzlich einen "On-Off-Drehregler", mit dem zum einen die Gaszufuhr zu den 3 Gasreglern auf- bzw zugedreht wird.
Zum anderen geht von dem On-Off-Regler auch noch eine weitere, vierte Kupferleitung ab, an deren Ende ein ca 5-10cm langes Gewinde angebracht ist. Am Ende des Gewindes ist ein ca 2cm langes Metallstückchen angebracht.
Das ganze kann ich auch frei positionieren, indem ich es hinbiegen kann wo ich es will, zb in Richtung Brenner.
Ist dies ein Temperaturfühler?
Wenn ja, wo sollte der am besten sein, und weshalb braucht es den? Ist das eine automatische Abschaltung des Gasflusses, falls der Brenner ausgeht?

Durch den Transport scheint das alles nicht mehr am richtigen Ort zu sein.

Eine Dichtheitsprüfung hab ich gemacht, so weit ist alles dicht.

Angemacht habe ich den Brenner noch nicht, da ich das alles hier erst mal erkunden will, bevor ich zum 1. mal zünde.
Ich habe Respekt... und bisher nur mit 30/50mbar zu tun gehabt.

Ansonsten macht der Brenner an sich einen ordentlichen Eindruck, im Gegensatz zu dem popeligen Tisch. Der ist gerade mal 65 cm hoch und der Stahl verbiegt sich bereits, wenn ich ihn bissle zu lange anschaue😂.
Sind Chinesen wirklich im Schnitt so viel kleiner als wir, oder ist das die Variante für alte Säcke, die bereits nur noch im Sitzen wokken können?🤣
Da wird auf jeden Fall modifiziert, denn ich bin 1,87m groß und kann noch im Stehen arbeiten.
Sieht echt niedlich aus, das Statiönchen 😁

Mann o Mann, freu ich mich auf das erste Mal mit dem heißen Brenner🥰

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten