• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nierenzapfen - sehr fein!

stellwagenc

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Samstag habe ich auf Empfehlung Nierenzapfen gekauft. Praktischerweise gibt es einen sehr beliebten und guten Metzger direkt bei mir um die Ecke (15km) und das wusste ich bisher gar nicht. Einige werden ihn sicherlich kennen: http://www.umdiewurst.de/

Dort habe ich 750g Nierenzapfen gekauft. Wer es nicht kennt: der Nierenzapfen ist nicht mit dem Skelett verbunden und zählt daher zu den Innereien, aber es ist ein wunderbares Fleisch und keine Innerei (mag ich nämlich nicht).

Das Fleisch ist aber schon sehr speziell und das sowohl was die Farbe als auch den Geschmack angeht. Zunächst habe ich es bis 55° hochgezogen aber das war zu heftig. Wir sind dann auf 60 bis 65°C (je nach Dicke) gegangen und das war ok. Es ist aber wirklich das Fleisch das hier den Eindruck vermittelt noch roh zu sein, obwohl es das nicht ist. Das viele Blut bzw. der Fleischsaft tut sein übriges dazu. Das Blut auf dem Teller mit den zwei Stücken ist ohne Beihilfe einfach rausgelaufen. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Der Geschmack ist relativ intensiv aber gut. Meine Frau meine es wäre eine Mischung aus Leber und Rind. Dem kann ich nicht beipflichten (zumal mir Leber nicht schmeckt) - ich finde das es sehr intensiv nach Rind schmeckt. Wir beide und auch unser Junior fanden es sehr lecker.
Bei der Konsistenz sind wir etwas hin und her gerissen. Manche Stücke waren extrem Zart und mache etwas zäher. Es hatte fast den Eindruck, da dies je nach Schneiderichtung sehr unterschiedlich ist.

Ich kann nur jedem empfehlen es zu probieren
icon_wink.gif
Bei uns hat das Kilo 12,90 EUR gekostet.

Viele Grüße
Christopher

weber_nierenzapfen_001.jpg
weber_nierenzapfen_002.jpg
weber_nierenzapfen_003.jpg
weber_nierenzapfen_004.jpg
weber_nierenzapfen_005.jpg
 

Anhänge

  • weber_nierenzapfen_001.jpg
    weber_nierenzapfen_001.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 713
  • weber_nierenzapfen_002.jpg
    weber_nierenzapfen_002.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 675
  • weber_nierenzapfen_003.jpg
    weber_nierenzapfen_003.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 683
  • weber_nierenzapfen_004.jpg
    weber_nierenzapfen_004.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 674
  • weber_nierenzapfen_005.jpg
    weber_nierenzapfen_005.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 690
Onglet ist immer lecker..... :messer: würde ich auch eine Stück von nehmen.

Aber Leber? Dem kann ich mich nicht wirklich anschliessen. Gib's zu, du hast deiner GöGa da was untergejubelt. :thumb1:
 
... wenn das Fleisch nach Leber schmeckt, dann kann das u.a. auch an einer Übersäuerung des Fleischs liegen, evtl. durch Probleme im Vakuum.
Wild schmeckt ebenfalls gerne mal lebrig ...

Darüber gibt es hier sogar eine interessante Dissertation

Die Entsaftung auf dem Teller ist schon deftig, das sollte auch nicht sein.
Ruhezeit?

:prost:

... brrr, mich schüttelt es gerade - weil ich an das grottige Fleich bei einem Dreh mit Ralf und dem Stefan Marquard denke ... da hatten ich auch total lebriges Fleisch.
 
Nein, das Fleisch war gut und da ich Leber nicht mag, hätte ich das sofort gemerkt. Keine Ahnung was meine Holde da geritten hat :-)
 
Das Fleisch sieht Spitze aus - muss auch mal schauen ob ich das bei uns wo bekomme. :sonne:

Und eine Blutspendeaktion gab´s auch gratis dazu. :D
(ev. wirklich länger rasten?)

:prost:
 
Wir essen Nierenzapfen sehr gern. Er ist in der Tat ziemlich geschmacksintensiv. Am besten schmeckt er uns sous vide gegart.
 
Zurück
Oben Unten